Red Race Corvette C3 1976 (zitiert aus "Night Game")
#1
Hallo liebes Forum,
als Erstes einmal einen ganz großen Dank an alle, die hier fleißig schreiben und mit Rat & Tat zur Seite stehen; wie eben auch mir. 

Als ich vor 3 Jahren meine rote Corvette kaufte hatte ich keine Ahnung! Ich bin nach Aussehen gegangen ... und somit nahm alle seinen Lauf. Nicht nur dass die Vette mit 21.000 EUR überteuert war (wenn man 3 Jahre später weiß was alles für Herausforderungen auftreten/auftraten), nein mittlerweile habe ich noch einmal ca. 14.000 EUR investiert. 

Für die Abnahme in Dtl. musste ich nur noch den Scope entfernen, aber ansonsten ist jetzt alles soweit eingetragen! Aber alles nach x TÜV/DEKRA-Abnehmern, Dezibel-Messungen, proforma Abgasuntersuchungen, Suche nach Datenblätter für Vergaser, Umbau von Lichtern (Seitenlichter- speziell die Roten hinten, Standlicht), Felgeneintragung, Bremsentest, ... ja die Liste ist lang was alles zur Beruhigung des lieben Abnehmers gemacht werden musste.

Mittlerweile sind auch die Stirnräder wieder in eine Steuerkette gewandelt worden. Der Wagen läuft angenehmer & leiser und nach Fahrten größer 100km schwirrt einem nicht so der Kopf. Nun kann ich den schönen V8 Sound genießen, der sicherlich durch die Hooker Sidepipes immernoch sehr laut ist. 

So ist der Wagen in einem guten Zustand. Sicherlich ... im Innenraum kann man noch etwas machen; Schraubenköpfe von Linse auf Senk ändern; vielleicht auch das ein oder andere Loch zu"harzen" und neu bohren, Beleuchtung Mittelkonsole ... aber das sind jetzt Kleinigkeiten. 

Leider hat die Vette einen sehr hohen Ölverbrauch, was auf noch mehr Kosten hinweist. Aber ich denke im Langen aus Jessen (Stephan) einen guten Schrauber gefunden zu haben. 

Was ich mit der Story möchte? Euch DANKE sagen und auch zeigen wie hilfreich dieses Forum ist für Leute, die KEINE Ahnung haben, aber gern fahren wollen!
Ich bin stolz auf meine Vette und auf die Freunde, die ich durch das Forum und meine Diva gewonnen habe! 

Ich habe viel gelernt; allein schon der Ansatz einen Oldtimer zu kaufen, ist nun ein ganz anderer. Auch etwas schrauben kann ich nun, auch wenn ich das gern mit meinem lieben Oeli zusammen mache (als Sicherheitsgefühl) ...

Danke und macht weiter so!!!!

Mit vetten Grüßen
Christian
  Zitieren
#2
76 und rot ist sie ja. Und die wird für Rennen benutzt?
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
(11.05.2020, 08:49)zuendler schrieb: 76 und rot ist sie ja. Und die wird für Rennen benutzt?

Nein dafür ist sie mir zu schade. Ich finde den Namen aus dem Film "Game Night" so passend für diese Diva ...
  Zitieren
#4
Hallo

Hoher Ölverbrauch muss nicht mit grossen Kosten einhergehen, da es öfters die Ventilschaftdichtungen sind, die ersetzt gehören.
Und wenn da noch die alten Hutdichtungen drauf sind, ists ein Klacks, die zu erneuern.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
(11.05.2020, 09:32)Wesch schrieb: Hallo

Hoher Ölverbrauch muss nicht mit grossen Kosten einhergehen, da es öfters die Ventilschaftdichtungen sind, die ersetzt gehören.
Und wenn da noch die alten Hutdichtungen drauf sind, ists ein Klacks, die zu erneuern.

mfG. Günther

Danke Günther für den Hinweis. Das werde ich als nächstes prüfen lassen ... aber 0,4L auf 250km ist schon heftig...
  Zitieren
#6
VW würde das sogar vor Gericht als üblich durchsetzen. Großes Grinsen
Ist wohl nur für einen Gelegenheitsfahrer hinnehmbar.
Wenn man, wie wir, richtig grosse Touren macht ist das ätzend.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#7
Tongue 
(11.05.2020, 09:54)zuendler schrieb: VW würde das sogar vor Gericht als üblich durchsetzen. Großes Grinsen
Ist wohl nur für einen Gelegenheitsfahrer hinnehmbar.
Wenn man, wie wir, richtig grosse Touren macht ist das ätzend.

Du bist gut. Ich hatte gehofft nach 3 Jahren schrauben endlich mal ne größere Tour zu machen. Jetzt fährt eben die Angst und der Ölkanister mit.
  Zitieren
#8
Mein alter BB hat auch fast soviel Öl verbraucht. Konnte man aber mit fahren, war konstant. Nur halt 5L Öl dabei für grosse Touren.
Es gibt auch Geschichten von einem Schweizer der seinen im Sterben liegenden SB noch durch Wales geprügelt hat, und am Ende fast soviel Öl wie Benzin verbraucht hat.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#9
Siehst du schon eine blaue Abgaswolke im Rückspiegel? Wenn du sie beim Gas geben siehst, kommt das hauptsächlich von Kolben/Kolbenringen/Zylinder. Wenn du sie beim Gas wegnehmen siehst, kommt es hauptsächlich von den Ventilführungen, was dann einfacher zu beheben wäre (wie Günther geschrieben hat).


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#10
(11.05.2020, 11:25)Ralf. P. schrieb: Siehst du schon eine blaue Abgaswolke im Rückspiegel? Wenn du sie beim Gas geben siehst, kommt das hauptsächlich von Kolben/Kolbenringen/Zylinder. Wenn du sie beim Gas wegnehmen siehst, kommt es hauptsächlich von den Ventilführungen, was dann einfacher zu beheben wäre (wie Günther geschrieben hat).


Gruß
Hallo Ralf,
das muss ich direkt mal beobachten. Meines Wissens nach sehe ich die Wolke (ich dachte eigentlich schwarz) auch wenn ich nicht drinsitze; also ohne das Gaspedal zu betätigen, aber definitiv raucht die Diva auch wenn ich fahre. 

Das ist das wirklich Schöne hier im Forum ... man bekommt Hinweise die man auch als total Unwissender ausprobieren kann. 

Ich werde nach den Eisheiligen also noch mal prüfen ob beim Gasgeben oder beim Gas wegnehmen. Super Tipp zum Prüfen.

Danke
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  MAKOSHARK 2 Projekt Rahmen von 1976 makovette1 5 1.843 17.04.2023, 18:31
Letzter Beitrag: JR
  1970 Chevrolet Corvette Race Car 454 4-Speed > Straßenzulassung möglich? letshavefun 26 4.610 30.03.2022, 07:59
Letzter Beitrag: knork
  Alarmanlage Corvette 1976 Eleminator24 6 7.616 23.09.2020, 18:10
Letzter Beitrag: René K.
  New High-Heels for the Lady in red Grauwe 90 20.776 01.09.2020, 14:47
Letzter Beitrag: yellow postman
  Gurtwarnung C3 1976 zappa 8 6.003 03.04.2020, 10:45
Letzter Beitrag: zappa

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de