Vorstellung und Frage
#1
Ein herzliches hallo in die Community und ein großes Dankeschön an die Betreiber der Website.
Habe mich gestern hier angemeldet, nachdem ich seit 1 Woche stolzer Besitzer einer 72iger C3 bin.
Ich bin aus Stuttgart und habe mich am letzten Wochenende gleich mal, noch etwas vorsichtig, auf die
Reise auf die idyllischen Nebenstraßen in die Landschaft gemacht.
Ich muß sagen, es ist ein Traum.

Ich habe eine 3-Gang Automatik.
Und wie es halt so ist, habe ich folgendes festgestellt.
Wenn der Motor warm ist, kommt es immer wieder und unregelmäßig vor, dass der Motor an der roten
Ampel nach ca. 10 Sekunden plötzlich fast abstirbt, fast ausgeht, sich wieder fängt, und dann wiederholt
sich das Spiel. Geht immer wieder fast aus und fängt sich wieder.
An der nächsten roten Ampel ist dann wieder alles ok. Komisch.
Das Ganze nur wenn der Gang drin ist.
Und sobald ich auf N oder P schalte schnurrt er konstant.

Weiß jemand an was das liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus.
Grüße
Jan
  Zitieren
#2
Dann bekommt er wohl mehr warme Luft zu fressen, das hat geringen Einfluss auf die Drehzahl.
Wie ist die Leerlaufdrehzahl mit Gang drin?
Ich würde die anheben, ausser du bist schon über 800, dann ist noch was im Busch. Vermutlich Falschluft.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Der Drehzahlverlust passiert nur wen ich in der Fahrstufe 1,2 oder 3 bin und an der Ampel stehe.
Dann fängt er manchmal an fast auszugehen.
Sobald ich dann in einer solchen Situation auf P oder N schalte läuft er sofort stabil.
  Zitieren
#4
Hallo Jan,


[Bild: 37172866dj.png]

im Forum. Deine Frage hat Markus ja schon beantwortet.

Allzeit gute Fahrt mit der 72er, sie ist eh das beste Modelljahr der Chromebumper. Großes Grinsen

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#5
Vielen Dank für den Empfang.
  Zitieren
#6
Herzlich willkommen,

Mir drängt sich die Frage auf nach dem Wartungszustand? Zündkabel, Kerzen, benzinfilter, Luftfilter usw.
Wenn du hier Nachholbedarf siehst kann ein gründlicher Service auch einiges an Verbesserung bringen.

Gruß Karsten
  Zitieren
#7
Hallo Coroman,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem guten Geschmack und willkommen hier im Forum!  Yeeah! 
Also 72ziger Cabrio in blau/blau? Normaler SB oder...?
Welche Optionen?


Ich komme am Freitag Abend endlich mal wieder runter nach Renningen, aber leider nicht mit meiner 72ziger C3.

Bei mir war das mit dem Motor absterben und noch ein paar andere Ruckler auf Falschluft am Vergaser zurück zu führen.
Ist jetzt geplant, gereinigt, überholt und mit neuer Dichtung installiert. Einstellung war auch nicht mehr sooo prall.
Auch mit dem Vakuum kann es zusammen hängen! Da geht ein kleiner Schlauch an so ein "silbernes Ufo" am Verteiler. Schau mal, ob der Schlauch noch richtig dicht sitzt oder gerissen ist!

Zündkerzen und Zündkabel sind auch eine Fehlerquelle, die ich bei mir gerade erneuern mußte.
Die Ventile haben wir auch gleich mal eingestellt! ;O)

Hab noch ein bissel was auf dem Zettel stehen, was diese und nächste Woche noch gemacht wird, dann darf ich hoffentlich wieder mit der kleinen raus!  OK!
Mfg. meStefan Teufelfeuer

[Bild: 21674529qu.jpg][Bild: 21674560vp.jpg][Bild: 21717258am.jpg]
  Zitieren
#8
Serienmotor? Eine schärfere Nockenwelle + Automatik ergibt auch so ein Verhalten.
  Zitieren
#9
Das mit dem Wartungszustand ist eine berechtigte Frage.

Es ist ein SB und die C3 hat ein weißes Verdeck.
Dem Thema Falschluft und Schlauch werde ich auch mal nachgehen und das Ufo suchen.

Es ist ein ganz zahmer Serienmotor.

Vielen Dank für eure Tipps,
Grüße Jan
  Zitieren
#10
Hmm, vielleicht das weiße Verdeck dumdidum 

Ne, Spaß Feixen   Willkommen im Forum und hier wird dir geholfen Yeeah! 

Gruß
Uwe   Prost!
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.130 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 Fächerkrümmer Frage Hausmeistermathew 26 2.271 14.12.2023, 08:33
Letzter Beitrag: Hausmeistermathew
  Frage C 3 Verdeck Pontiacman 3 1.047 05.10.2023, 08:12
Letzter Beitrag: Wesch
  Frage an Uli (stingray427) bezüglich der Uhr Mikelonia 3 904 31.08.2023, 12:25
Letzter Beitrag: stingray427
  Vorstellung internal_teeth 19 3.309 04.09.2022, 19:45
Letzter Beitrag: internal_teeth

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de