Harz / Matten Bezugsquelle
#1
Hi,

ich habe mir letzten Herbst eine 59er Dualcarb Matching Numbers in den USA gekauft. Das Auto war wirklich gut, habe es jetzt aber doch komplett zerlegt - kann halt nicht anders ;-)

Karosserie ist top, einzig am Haubenscharnier ist ein Riss (da hat wohl mal einer zugedrückt ohne zu entriegeln - die Verstärkungssträbe von einer 60er habe ich schon) und am vorderen Innenkotflügel ist ein Handteller großes Stück weggefault, sieht irgendwie komisch aus... Naja... Wenn's nur das ist... Hätte schlimmer kommen können...

Welches Harz (Hersteller/Bezeichnung) und welche Matten empfehlt ihr um das auszubessern? Habt ihr auch eine Bezugsquelle? Bin Kunststoffneulig, bisher nur mein Dodge Super Bee, Impala und Mustang restauriert - alles Blech ;-)

Danke für jeden Tipp und Grüße
Christoph
  Zitieren
#2
Hallo Cristoph,
Ich verwende für mein Hobby "R&G Harze" etwas teurer, aber sehr gut.

Gruß Heinz
Viele sind davon überzeugt, nur weil sie Lesen und Schreiben gelernt haben andere zu kritisieren.  Kopfschütteln

  Zitieren
#3
Dass R&G Harze hervorragend sind, kann ich bestätigen. Verwende die schon seit 20 Jahren, dort gibt es auch Glasfaser- und Carbon-Matten in allen Varianten. R&G beliefert auch viele Segelflugzeug-Hersteller.

Ich nehme meist Epoxidharz mit Härter "L" und 45 min Verarbeitungszeit, der härtet bei 20 Grad Celsius ohne Tempern in 24h bearbeitungsfähig aus.

Härterzugabe mit digitaler Küchenwaage genau abwiegen und mindestens 30g anmischen, damit die Anteile stimmen.

Online-Shop: https://www.r-g.de/home.html

VG Armin
  Zitieren
#4
Hallo,

Es geht auch weniger Harz einzumischen 
Ich verwende dafür eine kleine  Tropfpipette mit ml Teilung.
Man muß nur einmal ermitteln wieviel 10 oder 100 Tropfen wiegen.
Dann kann man ziemlich genau dosieren.
So ganz genau ist auch nicht kritisch, man muß nur beachten bei etwas mehr Härter reagiert es auch schneller, und umgedreht.

Funktioniert auch bei ganz kleinen Mengen wasserbasiertem 2 K Autolack, z.B. um was auszutupfen.

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#5
Und ganz wichtig die Masse richtig vermischen, nicht nur zweimal umrühren.
Je besser sie Komponenten vermischt sind sieht das Ergebnis aus.

Mfg Ralf

Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
  Zitieren
#6
(14.05.2020, 15:44)perlen schrieb: So ganz genau ist auch nicht kritisch, man muß nur beachten bei etwas mehr Härter reagiert es auch schneller, und umgedreht.

Diese Aussage ist für Polyesterharze richtig, aber bei Epoxy-System ist das sehr wohl kritisch was die letztendlich erreichte Festigkeit betrifft. Mehr oder weniger Härter führt nicht (nur) zu einer schnelleren oder langsameren Reaktionsgeschwindigkeit, sondern vor Allem zu unvollständigem Aushärten.

Das mag im Flugzeugbau - wo meine Erfahrungen her kommen - noch wichtiger sein als bei einem wenig belasteten Karosserieteil, aber nur wegen wenigen € sollte man hier nicht knausern.
  Zitieren
#7
@milhouse: Danke, das ist auch meine Erfahrung mit Epoxidharz. Vor allem bei Kleinstmengen liegt man mit dem Mischverhältnis ganz schnell daneben. 😉
[Bild: 30861635ct.png]
  Zitieren
#8
Hi,

erstmal sorry für die späte Antwort! Mein Laptop hat den Geist aufgegeben, zu viel Homeoffice ;-)
Danke für die ausführlichen Tipps, dann werde ich mal bei R-G bestellen und mein Glück versuchen...

Einen schönen Feiertag und Grüße
Christoph


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#9
Hallo,

nochmal zu dem Thema Harz/Matten. Erst nochmal Danke für die Tipps!!! Hat alles ein bisschen länger gedauert... Jetzt bin ich soweit, dass ich den Body runter nehmen kann um diesen zum Lackierer zu bringen. Vorher muss ich aber noch die Karosserie ein ein paar Stellen ausbessern. 

- Am Haubenhalter (gerissen)
- Ein Stück weiter vorne, da wo die Front anlaminiert ist
- Die Löcher der Chromringe der Fake-Lufteinlässe
- Rund um die viereckigen Löcher wo die Stoßstangenhalter durchgehen (die wurde wohl mal rüber gedrückt)
- Rechts ist im Inneren an der Lampe ein Handteller großes Stück weggebrochen (habe ich leider nicht), müsste ich nachbauen

-> siehe Fotos im Anhang...

Hat jemand eine Idee wer sowas im Rhein/Main Gebiet machen kann? Irgendeine Adresse? Ich traue mich da nicht dran, ist mein erstes Plastikauto ;-) Bei meinem Dodge und Mustang war das kein Problem... Wer hat sowas schon mal gemacht und könnte mir helfen? Wohne bei Frankfurt...  Eine Idee??? Wie geht sowas generell???

Auch nochmal Danke für die Bezugsquelle R&G. Die haben aber soviel im Angebot, ich weiss nicht welche Matten und welches Harz ich für meine Belange nehmen soll. Habt ihr da einen Tipp, bzw. direkten Link zu den Produkten?

Besten Dank für jeden Tipp!!!

Grüße
Christoph


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
  Zitieren
#10
Christop,

schau Dir vielleicht mal in Youtube Filme aus dem GFK Bootsbau an. Da findest Du denke ich alle Informationen wie man an so etwas, z.B. ein Loch ausbessern, rangeht. Ich habe mich da auch mal für die Reparatur eines Seglers schlau gemacht...
Viele Grüße

Ingo
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de