Service bald fällig - Meldung
#1
Hi Leute, nach schneller Fahrt bergauf mit immer wieder voller Drehzahl und zahlreichen schnellen Kurven über 30 min hatte ich die Fehlermeldung "Service bald fällig" (Wortlaut bin ich nicht ganz sicher mehr) obwohl der Service noch längst nicht fällig ist (weder von der Zeit, noch vom Öllebensdauer-Monitor o.ä. her....). Die Meldung konnnte ich wegklicken, sie kam aber während der weiteren Fahrt immer wieder. Am nächsten Tag und die Zeit danach keine Fehlermeldung mehr... bin diese Strecke aber auch nicht mehr erneut gefahren.
Kann es sein, dass eine nur 30 min Fahrt mit ziemlich Leistung und Drezahl bergauf die Kiste in den Wahnsinn treibt Waaas? 
Gruß C6WOLF
  Zitieren
#2
Einfach in der Bedienungsanleitung mal schauen was unter "Fahrzeug-Meldungen Service" steht. Ist gar nicht so schwer.
  Zitieren
#3
Falls nicht zur Hand
https://www.chevrolet.de/pdf/anleitungen...705-de.pdf
Gruß
Lächle. huahua  Du du kannst sie nicht alle Töten.
  Zitieren
#4
Danke euch - aber ein Handbuch habe ich...,
Wie kann es sein, dass 1 Monat nach dem Service und vielleicht nach 1000 km diese Meldung kommt?
Und dann lässt sich die Meldung löschen und taucht Monate nicht mehr auf?! 😳
  Zitieren
#5
Die Meldung "System needs service" hat nix mit dem Fahrzeug, sondern mit kurvigen Bergstraßen zu tun. 😉

Der Grund steht bei der C6 im Navigations-Handbuch, Kapitel "GPS Vehicle positioning", S. 75😁

Gruß Armin
  Zitieren
#6
(17.05.2020, 09:32)C6WOLF schrieb: Danke euch - aber ein Handbuch habe ich...,
Wie kann es sein, dass 1 Monat nach dem Service und vielleicht nach 1000 km diese Meldung kommt?
Und dann lässt sich die Meldung löschen und taucht Monate nicht mehr auf?! 😳

schon gepostet worden
[Bild: 240204.jpg]
  Zitieren
#7
Ich hab nochmal nachgeschaut, es gibt offensichtlich scheinbar "gleiche" Bedienungsanleitungen mit etwas unterschiedlichem Inhalt. Das oben verlinkte hat diese Details natürlich nicht, da steht nur für alle Meldungen "Wenn eine SERVICE-Meldung angezeigt wird, Händler kontaktieren."
Bei mir steht:
##################
SERVICE VEHICLE SOON
(FAHRZEUG SCHNELLSTMÖGLICH WARTEN)
Diese Meldung wird angezeigt,
wenn ein Problem mit dem
Fahrzeug vorliegt. Bringen Sie das
Fahrzeug zu Ihrem Händler, um dies
zu beheben.
##################

Die ODB-Leuchte geht natürlich nicht an weil es kein Problem im Zusammenhang mit ODB-Diagnose ist.
Was es ist muss ein Diagnosegerät verraten, ein ODB-Leser macht das aber nicht.
Kann auch sein das etwas "nur" überhitzt war.
  Zitieren
#8
(17.05.2020, 09:55)galaxy7 schrieb: Die Meldung "System needs service" hat nix mit dem Fahrzeug, sondern mit kurvigen Bergstraßen zu tun. 😉

Der Grund steht bei der C6 im Navigations-Handbuch, Kapitel "GPS Vehicle positioning", S. 75😁

Gruß Armin

Hi Armin, das passt mit den Kurven  Yeeah! huahua 
Ich habe allerdings versucht das zu finden und endete mit einem C6 Navigationshandbuch mit 64 Seiten...
Kannst du mir bitte sagen, was bei dir auf Seite 70 dort steht Idee ?
Knutsch
Gruß Wolf
  Zitieren
#9
(15.05.2020, 16:05)C6WOLF schrieb: Hi Leute, nach schneller Fahrt bergauf mit immer wieder voller Drehzahl und zahlreichen schnellen Kurven über 30 min hatte ich die Fehlermeldung "Service bald fällig" (Wortlaut bin ich nicht ganz sicher mehr) obwohl der Service noch längst nicht fällig ist (weder von der Zeit, noch vom Öllebensdauer-Monitor o.ä. her....). Die Meldung konnnte ich wegklicken, sie kam aber während der weiteren Fahrt immer wieder. Am nächsten Tag und die Zeit danach keine Fehlermeldung mehr... bin diese Strecke aber auch nicht mehr erneut gefahren.
Kann es sein, dass eine nur 30 min Fahrt mit ziemlich Leistung und Drezahl bergauf die Kiste in den Wahnsinn treibt Waaas? 
Gruß C6WOLF

Hey C6Wolf,
Ich vermute mal, du fährst eine C7?
Alle Antworten beziehen sich aber auf eine C6.
Oder bin ich ein wenig verpeilt??
Gruss Ralf  Hallo-gruen 
  Zitieren
#10
Ja, ich fahre eine C7 Z51....
Aber anscheinend gibt es die Erklärung der Fehlermeldung im Navigations-Handbuch der C6 beschrieben, s. die Nachricht von Armin.
Vielleicht ist das ja etwas was aus der C6 Software übernommen worden ist?!
Ich hoffe, jemand kennt die Lösung...
Gruß Wolf
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C7 Kosten/Preise von Service/Wartung/Inspektion/Ölwechsel Ing.M.Frank 249 76.127 21.03.2024, 19:48
Letzter Beitrag: Achim-Rüg
  C7 Stabilitrack, Service rear axle, zylinder scheinbar aus... flugobst 61 12.946 07.10.2021, 08:02
Letzter Beitrag: perlen
  C7 Anzeige Service Keyless Start System Marioschweiz 6 2.717 01.05.2021, 14:03
Letzter Beitrag: Marioschweiz
  Meldung "Wartung, Bremsbeläge ersetzen" uwe_11 11 3.559 13.03.2021, 10:39
Letzter Beitrag: uwe_11
  Meldung Leistungsumwandlung aktiv Rochen 11 6.550 06.11.2020, 11:20
Letzter Beitrag: Rochen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de