Auspuff für LS3 mit E-Genehmigung
#1
Hallo zusammen

Ich weiss das Thema wurde schon einige Male erörtert aber eine zufriedenstellende Antwort habe ich nicht gefunden. Entweder sind die Themen im Sande verlaufen, oder sie waren für meinen speziellen Fall nicht passend.

Fakt ist, ich hätte gerne deutlich mehr Sound als Original. Bevor ich aber 1500 bis 2500 für eine neue Anlage ausgebe, wollte ich wissen ob einer soetwas schon verbaut hat.

Ich schwanke zwischen einer NAP und einer FMS.

Friedrich Motorsport ab Kat 2599 oder reicht der Endschalldämpfer für 1900?
oder
NAP für 1244?

Jemand Erfahrungen mit diesen Anlagen? Die Sache ist die dass ich ZWINGEND eine Auspuffanlage mit E-Genehmigung brauche, da ich in der Schweiz wohne und dort TÜV-Gutachten oder Gefälligkeitseintragungen absolut wertlos sind. Alternativ interessiere ich mich natürlich auch für Alternativen die eine explizite CH Genehmigung haben.
  Zitieren
#2
"deutlich mehr Sound" und "E-Genehmigung": ich bin schon 10 Jahre im Forum, aber einen solchen Auspuff habe ich noch nicht gelesen. Wie sieht es denn mit Fächerkrümmer aus? Damit sollte aus dem Stock-Auspuff einiges rauszuholen zu sein. Meine milden Corsa Sport wurden mit Fächer zum Raubtier....
  Zitieren
#3
Dann benötigst du den NPP Auspuff von GM mit Z06 Krümmer. Das ist viel lauter als Serie.
Wenn du Schalter fährst passt die ganze Anlage perfekt darunter ohne was anpassen zu müssen und bringt auch ein paar PS mehr Leistung.
Evtl. auch komplette Anlage von der ZR1 mit Klappen.

Hier ist meine LS3 nur mit NPP, ohne LS7 Krümmer, also ganz normale LS3 Serienkrümmer dran.
https://www.youtube.com/watch?v=CKinf4NSNtw

Mit LS7 Krümmer ist das ganze noch eine Ecke lauter.
  Zitieren
#4
Finde original NPP auch genial. Habs im Cabrio mit Automatik und kurzer Hinterachse, Schalter umgelegt, und das Monster brüllt, dass die Motorradfahrer fast vom Bock fallen, und im Wohngebiet Klappen zu, leiser als der A3 vom Nachbarn. Und das ganze original !
  Zitieren
#5
Danke schonmal.

Also NPP ist eine Zusatzausstattung gewesen? Passt die von den US Modellen an die EU Modelle? Oder ist das einfach die Anlage von der Z06?
  Zitieren
#6
Ja, war eine Sonderausstattung und ja, da gibt es keinen Unterschied zwischen EU und US. Unterdruckleitungen und Controller/Steuerung sind zur korrekten Funktion allerdings noch erforderlich. Sonst ist es immer laut.
  Zitieren
#7
Hallo KSamanek,

daß die NPP "... brüllt, dass die Motorradfahrer fast vom Bock fallen, und..." halte ich für übertrieben. Ich habe auch die NPP. Mit offenen Klappen ist sie durchaus markant und kernig, aber daß sie dermaßen laut sein soll, sehe ich nicht so.
Mit offenen Klappen halte ich sie immer noch für ein Stück weit kultiviert. Ich hatte vorher eine B&B Fusion - die war lauter.

Grüße
Axel
Axel Pfeiffer
  Zitieren
#8
B&B Bullets sind gut 😎🤪

Gruß
  Zitieren
#9
Wie gesagt, legalität ist das wichtigste, für die Bussgelder hier kann ich mir auch schnell eine Auspuffanlage aus Gold kaufen.

Sind alle NPP Anlagen die Gleichen? Durch Alle Baujahre und LS3/LS2?

EDIT: Habe den Thread dazu gefunden. Also sind die dort angegebenen Teilenummern korrekt für mich da ich ein MJ. 2008 besitze und die Anlage ab 2008 geändert wurde.
  Zitieren
#10
Ich hatte meine erste C6 LS3 mit Serien Topf. Die zweite ist mit NPP. Da ist schon ein ordentlicher Unterschied mit Klappen offen.
Letztes Jahr habe ich auf Z06 Krümmer, Kats, H-Pipe umgebaut und das ganze wird noch eine Ecke lauter. Evtl. schon zu laut und auffällig. Mit klappen zu absolut zivil und leise.
ZR1 und NPP Endtopf sind vom Innenleben gleich. Nur beim ZR1 Topf hast du 3" und bei NPP 2.5" Rohrdurchmesser, daher passt NPP Plug & Play auf die C6 LS3.
Z06 Topf ist im Innenleben anders. Also ZR1 oder NPP Topf suchen, evtl. auch in USA.
Wenn du die komplette ZR1 Anlage(Krümmer, Kats, X-Pipe, Topf) aus 2009/2010 noch mit 1 Kat pro Zylinderbank auftreiben kannst, ist es im Rahmen des "Zulässigen" wohl am lautesten und bringt paar Pferde(15-20) dazu.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fahrwerksänderungen C6 LS3 300miles 30 20.650 25.09.2020, 13:44
Letzter Beitrag: Molle
  Ansaugrohr LS3 auf LS2? fischmanni 3 3.995 12.06.2020, 11:39
Letzter Beitrag: Molle
  Kaufberatung C6 LS2 oder LS3 VetteC06 60 11.764 06.06.2020, 16:38
Letzter Beitrag: JR
  Ölleck am LS3 Ringer 22 8.244 25.02.2020, 17:26
Letzter Beitrag: CCRP
  Software LS3 Aut 6 Speedy123 0 955 15.01.2020, 00:28
Letzter Beitrag: Speedy123

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH