Lambda-Sonden
#1
Liebe C5 Gemeinde, habe mal eine Frage zu den Lambda-Sonden, sind die vor dem Kat identisch mit den nach dem Kat?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
  Zitieren
#2
Die Stecker und die Kabellänge sind jedenfalls schon mal unterschiedlich....
Gruß André
  Zitieren
#3
Ja das stimmt haben wie ich jetzt bemerkt hab auch 2 verschiedene Fehlernummern .Bei mir kommt Quasi als Meldung Rechte Seite Bank 2 aber nur wenn sie heiss ist
bei hoher Geschwindigkeit geht Motorleuchte an weil sie da scheinbar zu fett läuft.
  Zitieren
#4
Fehlercode
Gruß
Lächle. huahua  Du du kannst sie nicht alle Töten.
  Zitieren
#5
Mich würde es schon sehr wundern, wenn die gleich sein sollten. Denn die vorderen sind Regelsonden, die hinteren Diagnosesonden.

Die GM Nummern zeigen auch, dass es unterschiedliche Sonden sind.

Vorne #25312184
Hinten #25312202

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#6
Die heißen nur Regelsonden.Regeln tut das Motorsteuergerät.
Die können auch vorne und hinten verwendet werden.
Bei Bosch gibt es die ohne Stecker oder zum selbst einpinnen.
Dann ist die Verwendung variabel
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#7
Schon wieder was gelernt 👍
  Zitieren
#8
Die ohne Stecker aber bitte nicht unbedacht einfach löten, sondern besser crimpen.
Viele O2 Sonden beziehen ihre Referenzluft nämlich durch die Zuleitung!!
Es gibt dazu auch entsprechende Hinweise auf der BOSCH Seite....
Wird gelötet, kann u.U. kein Referenz-Sauerstoff aus Atmosphäre bezogen werden - hängt aber jeweils von der Bauart ab wo und wie der Sauerstoff ins
Innere gelangt.

Regelsonde vs. Monitorsonde
ich glaube dazu könnte der liebe Ekkhardt (Wutzer) erschöpfend berichten.
Früher waren es einfache Sprungsonden "Nernstsonden" die lediglich "Fett" oder "Mager" durch einen Spannungssprung 800mV zu 200mV signalisierten.
Mit dem Alter wurden die immer träger - kann man schön mit dem Tech2 beobachten. Dann müssen sie erneuert werden.

Zumindest die C6 hat noch Sprungsonden.... später kamen dann - was heute standard ist, Breitbandsonden zum Einsatz.
Die sind teurer und aufwändiger, erlauben aber auch aufschlussreiche Messungen da die Sprungsonde nur im Bereich um λ = 1 (0.98-1.02) genau arbeitet.
Die Breitbandsonde kann ab λ 0.8 und höher verwendet werden.





  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie viele Lambda-Sonden hat die C5? kris01 7 2.996 10.09.2008, 07:48
Letzter Beitrag: Jochen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de