...beim bremsen zieht mein Baby extrem nach rechts
#21
Hallo Leute,

ich klinke mich hier mal ein, da ich auch nach längerer Standzeit das Problem mit der nach rechts ziehenden Bremse bei der VA habe.
Nach ein paar harten Bremsungen löst sich das Problem und die Bremsen ziehen (gefühlt) gleichmäßig.
Ich gehe davon aus, dass die Bremskolben korrosionsbedingt fest sind.
Werde demnächst den Sattel runter machen und mir das Innenleben anschauen.

Als ich beim TÜV war, hat dieser an der VA unterschiedliche Werte festgestellt:
Links 300    Rechts 140

Liegt das dann am Bremsdruck? Da gibt´s ja Ventile die den Druck regeln, könnte da eins verschmutzt sein und deshalb kommt die unterschiedliche Bremswirkung zustande?
Es handelt sich bei meiner C3 um eine 69er,  Bremsen wurden 2015 überholt, neue Beläge, Teils neue Bremskolben und natürlich alle Bremsschläuche.
Ach ja, Bremsflüssigkeit im HBZ in beiden Kammern voll.
Gruß, Torsten
  Zitieren
#22
Hallo

Bremskraftunterschiede zwischen vorne links und rechts haben nichts mit dem Bremsmdruck zu tun.
Der ist immer gleich auf beiden Seiten, sogar wenn die Schläuche zugequollen sind. Dann lösen sich die Bremsen nur nicht mehr.
Der Bremsdruck ist immer gross genug, um auch durch aufgequollene Schläuche zu kommen.
Da der TÜV unterschiedliche Bremskräfte gemessen hat, solltest du vielleicht vorne alles wechseln, heisst, Bremsplaketten und Scheiben. Wenn die Bremse nicht leckt, ist da weniger dran zu tun. Du kanst aber natürlich profilaktisch die Bermskolbendichtungen wechseln. Ist aber eher nicht dein Problem, da der TÜV ja keine Leckage entdeckt hat.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#23
EIne Frage dazu: ZIeht sie beim Bremsen in die eine und beim Loslassen in die andere Richtung? Oder nur beim Bremsen oder nur beim Loslassen?
Meistens sind es zugequollene Schläuche, das wäre dann Fall 1...
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#24
@ Wesch: Danke für die Antwort, dann werde ich mir die Bremsscheiben und -beläge genauestens anschauen.
               Die Bremsscheiben wurden damals nicht gewechselt, da waren die noch brauchbar. 

@ daabm: Nur beim Bremsen zieht sie nach rechts, sobald ich von der Bremse geh fährt sie geradeaus.
Gruß, Torsten
  Zitieren
#25
So ganz klar ist mir das iwie nicht. Der TÜV konstatiert links mehr Bremskraft als rechts - da müßte sie beim Bremsen nach links ziehen, nicht nach rechts. Ist die Vorderachse in Ordnung? Alle Shims noch da, wo sie hingehören?
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#26
Wäre mir jetzt nicht aufgefallen dass ich Probleme mit der VA habe, vor dem TÜV hab ich alles abgeschmiert.
Nach den Shims hab ich nicht geschaut, aber die gehen ja nicht einfach so verloren.
Werde mal die Scheiben und Beläge wechseln und wieder beim TÜV vor fahren.
Gruß, Torsten
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C3 komisches Geräusch beim Beschleunigen georgvili 34 13.166 13.02.2024, 17:41
Letzter Beitrag: bede
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 675 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Nach längerer Fahrtzeit Motor aus holgivette 10 2.550 16.06.2023, 18:39
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Corvette 383 Stroker...mein Prüfstandslauf! Maxxx74 24 3.613 14.06.2023, 17:54
Letzter Beitrag: daabm
  Versandkosten USA nach Deutschland K.H. 14 2.105 13.05.2023, 19:44
Letzter Beitrag: 78er_pace

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de