Seltsames Batterieproblem
#31
Eine Strommessung wie von Marvin(Ralf) vorgeschlagen würde ich einem Laien nicht empfehlen durchzuführen: durch die niederohmige Einstellung am Meßgerät kann man schnell etwas kaputt machen, wenn die Meßspitzen irgendwo falsch landen (im günstigsten Fall nur das Meßgerät...). Spannungsmessung ist ungefährlich da hochohmig.
  Zitieren
#32
Es ist schon so, dass der Wagen gar keinen Startvorgang einleitet, wenn die Service Column Lock Meldung kommt.
Dann werde ich wohl doch an das unverhältnismäßig teure Lenkradschloss ran müssen. :-(

Ist aber auch echt dämlich, dass die Vette bei diversen Problemen einfach gar nicht mehr startet. Hatte das auch mal als der kleine Sensor für den Rückwärtsgang defekt war. Ein Mini-Teil, aber der Wagen startet einfach nicht mehr und man muss abschleppen.
  Zitieren
#33
...oder eben den Column Lock Eliminator installieren, der kostet nur ein Bruchteil.
  Zitieren
#34
Mir wurde soeben auch mitgeteilt, dass es gar kein Ersatzteil für das Lenkradschloss gibt und auch dieses Jahr keines mehr verfügbar sein wird.

Muss man beim Eliminieren des Lenkradschlosses auf etwas achten? Meine Forensuche ergab auch einige Probleme mit dieser Methode.
Und was sagt die Versicherung dazu?
  Zitieren
#35
Tja, was willst Du jetzt jetzt hören: wenn Du 100% korrekt sein willst, musst Du das Auto Monate lang stehen lassen, oder eben einfach machen. Ich verpetze Dich nicht :-)))
  Zitieren
#36
Hallo Dragon 77

klar ist das vergriffen, die Kunststoffzahnrädchen vom Schloss halten ja nur ein paar Jahre und GM wacht erst auf wenn das Lager leer ist.
Bei https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...5-223-4813 gibt es für 150 Euro eine ganze Lenksäule.
Da ist das Lenkradschloss mit dran, kannst ja anrufen um ganz sicher zu gehen. Rest kannst Du wieder verkloppen und dabei evtl. auf 0 rauskommen.

Dann das neue gebrauchte Lenkradschloss mal aufmachen und die Rädchen gut schmieren, dann geht es wieder ein paar Jahre weiter bis der Kram hinüber ist.

Oder Lenkradschloss ausbauen und Column Lock Eliminator einsetzen.
Hab auch einen Eliminator, keiner vom TÜV hat je gemeckert und es ist so affig eine C6 nicht starten zu können....

Noch ein Tipp: Batterie kurz abklemmen, das resetet den Lenkradschlosscomputer (hinter dem Tacho rechts) und der gibt ein paar Sekunden mehr
Spannung auf den Lenkradschlossmotor. Das ist manchmal das gewisse bisschen um den Bolzen rauszuziehen.

Risiko? Wer eine Corvette fährt den juckt Risiko normalerweise nicht, und alte C6 sind eh so auffällig und günstig das die eh nicht geklaut
werden da ist die Umlackierung und "neue" Papiere zu teuer. Dann eher Ferraris und so.
Und da Du deine C6 nicht zum laufen kriegst, wie soll der Dieb damit wegfahren...

Wenn Du bei Rüsselsheim wärst dann würde ich Dir helfen alles durchmessen und evtl. umbauen, aber die Distanz....



Gruß
Ralf
Auch das noch!
  Zitieren
#37
Wenn da nur ein Zahnrädchen aus kunststoff kaputt geht.... kann man das nicht wechseln?
  Zitieren
#38
Zu den Kunststoffzahnrädchen gab es schon Bilder im Forum.
Aber wenn Du 3 Stunden rumfummelst dann ist eine komplette Lenksäule für 150 Euro billiger.
Oder die ganze Krankheit gleich komplett rauswerfen, die ECU/BCU macht ja trotzdem eine effektive Wegfahrsperre.

Gruß
Ralf
Auch das noch!
  Zitieren
#39
(27.05.2020, 14:02)Dragon777 schrieb: Saft war da und es sah alles normal aus, aber der Wagen hat eben wieder  Service Column Lock angezeigt und daher nicht versucht zu starten.

Search for TBS 18-NA-346 that is the fix.
  Zitieren
#40
Hallo,
falls es jemanden interessiert, möchte ich mal kurz berichten, wie die Sache ausgegangen ist.

Es war scheinbar wirklich ein Problem mit dem Lenkradschloss. Das immens teure Ersatzteil ist bei GM allerdings vermutlich erst nächstes Jahr wieder lieferbar. Daher hatte GM zunächst vorgeschlagen, der Werkstatt einen VCI-Code zu schicken, mit dem das Lenkradschloss ausprogrammiert werden könne - vorausgesetzt meine Versicherung bestätigt, dass sie das Fahrzeug auch ohne Lenkradschloss weiter versichern.
Das habe ich bei der Versicherung angefragt und sie hat es bestätigt. Eine höhere Abteilung bei GM hat dann aber entschieden, dass sie doch keinen VCI-Code rausgeben, weil das Fahrzeug in DE ja nur mit Lenkradschloss zugelassen sei.
Da die Vette aber ohne Lenkradschloss nicht mehr startet, hat GM dann vorgeschlagen, eine andere Lenksäulenverriegelungsplatte einzubauen, welche das Lenkradschloss umgeht. Das wurde am Ende auch gemacht und die Lady läuft wieder. Ich vermute, das ist die Lösung, die ursprünglich für die 2005er C6en in den USA vorgesehen war.

Gruß
D
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 Klimaanlage kühlt nicht und seltsames Verhalten bei Prüfung Daywalker7 2 919 12.06.2023, 07:08
Letzter Beitrag: Daywalker7
  Seltsames Knarren von der Hinterachse Nolis 22 13.360 05.07.2018, 14:48
Letzter Beitrag: burning-love
  Seltsames Problem bei der C6. Lautsprecher werden heiß thyra 0 2.207 29.06.2012, 17:28
Letzter Beitrag: thyra

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de