Kaufberatung C6 Grand Sport
#1
Guten Morgen Corvette-Fans, 

aktuell interessiere ich mich für die GS im beigefügten Link, die ich am Freitag Probe gefahren habe. 
Der Händler ist ein Lada-Vertragshändler, der aber noch div. andere Fahrzeuge, auch US-Fahrzeuge, als Gebrauchtwagen verkauft. Ausnahmslos gute Bewertungen - sehr netter Typ. 


Er sagte mir, er hat das Auto vor geraumer Zeit bei Thomas Steppe angekauft, das dort in Zahlung gegeben wurde, und es eine Weile selbst gefahren. Im Scheckheft deutet nichts darauf hin, dass Steppe das Auto betreut hat. 

Mein Problem: Der letzte Service an der GS war 2016. Damals wurden Bremsen und Hinterreifen erneuert. Heute, 10.000 KM später, zeigen die Reifen noch ca. 2 mm Restprofil. Er will kommende Woche prüfen, wann genau der letzte Service war und den TÜV erneuern. Damit wir/ich Gewissheit haben, dass die Lady frei von Mängeln ist. 

Nach einer Nacht darüber schlafen bekam ich immer mehr Zweifel. Und habe dem Händler per Mail vorgeschlagen, bei Thomas Steppe einen großen Service machen zu lassen, woraus auch hervorgeht, dass keine erkennbaren Mängel lauern. Dass ich unter diesen Bedingungen kaufen würde. 

Meine Vermutung ist, dass an dem Auto irgend was war. Normalerweise verkauft Steppe die Inzahlungnahmen selbst - so wie meine aktuelle. Und die Autos sind für gewöhnlich binnen wenigen Wochen weg, weil bei ihm Qualität und Preis stets gut sind. Evtl. Rennbetrieb? Steppe erwähnt ja stets im Angebot "kein Rennbetrieb". 
Die GS ist schon viele Monate im Netzt. Ist irgendwann weg, kommt dann wieder. Jetzt will der Händler bei Verkauf an Nicht-Händler 41.500 haben. 
Bin gespannt, ob der Händler sich nächste Woche überhaupt nochmal meldet, oder ob er sich denkt: Der Typ spinnt total und kann mich mal. 

Nun meine Frage: Kennt jemand vielleicht das Auto? Und, falls das Auto wie ich vermute öfter mal auf der Rennstrecke war (10.000 KM Hinterreifen platt), ist das dann ein Kaufkandidat? Oder ist das eher was für echte Experten, zu denen ich wirklich nicht zähle? Ich fahre 1x im Jahr zu Steppe, egal, wie wenig KM ich auch gefahren bin. 

Eine Einschätzung von euch wäre sehr nett!

Danke und Gruß

Bert



https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai...=291754652
  Zitieren
#2
Hallo

41 500 Euro, habe ich das richtig verstanden? Damit wäre bei jeder Kaufreiz schon in Sekundenbruchteilen verpufft. Selbst wenn das Checkheft aktuell und vergoldet wäre.
  Zitieren
#3
nach 10.000 km Reifen hinten verschlissen find ich nicht ungewöhnlich.
Zu teuer kann man auch nicht sagen weil an EU Modellen kaum vergleichbare Fahrzeuge im Angebot sind.
Bei 69.000 km kann es sein das nur ein Ölwechsel in einer Werkstatt gemacht wurde und dies nicht im Wartungsheft eingetragen wurde.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#4
Vielen Dank Molle!
  Zitieren
#5
Hallo

Kommt drauf an was man drin sieht. Für mich ist es vor allem eine ca. 10 Jahre alte C6 mit knapp 70000. Das es einen "Grand Sport" ist? Na ja. Prost!

Hat die Grand Sport ab Werk Klappen Auspuff? Wenn nicht, ist der legal?
  Zitieren
#6
Guten Morgen,

hab mal wieder bisschen durchgeschaut da ich ja letzten August auch eine schöne GS gekauft habe, warum eigentlich immer mobile.de ?? Guck mal die hier:

https://www.autoscout24.de/angebote/corv...c=listPage

scheint ja eine US GS zu sein, auch kein Cabrio, aber immerhin eine der letzten GS 60th usw. Manchmal muß man dem unbekannten auch mal eine Chance geben.........Sie hat aber lt. Bildern keine Memory Tasten an den Türverkleidungen.
Kiel ist ja ganz weit im Norden, in der Ecke war ich aber schon öfters, komm ja aus dem Norden. Hab meine aus Lübeck.

Ich fahre auch eine 2013er GS, in die Cabrio GS bei mobile.de würde ich keinen Fuß reinsetzen, die Austattung ist sehr mau. Eine der ersten GS, Zusatzwangen an den Türen fehlen, teilweise keine Nähte, Schriftzug Corvette auf Handschuhfach nur einfach, ohne Nähte, keine 60th Edition. Allerding wohl Klappenauspuff Anlage (NPP ?? ).
Zudem musst Du ja noch bisschen was investieren um die in Topform zu bekommen. Reifen?? Bremsanlage??Wartung Ölwechsel usw.??

Ich habe mir von den aktuell in den Portalen noch geposteten mehrere selbst angeschaut, da würde ich die von Dir hier beschriebene GS fast ganz hinten ranstellen. Meine Meinung.

Ralf
  Zitieren
#7
hier im Forum wird doch eine schöne europäische GS mit Automatik angeboten und ich weiss um eine (seltene) EU Grand Sport Cabrio mit Handschaltung und nur ca. 36 TKM für 46VB in gelb
Wenn es denn ein Cabrio sein darf, würde ich die zuerst anschauen...
Peter Hallo-gruen
[Bild: 43755153xp.jpg]

ehemalige und aktuelle Corvetten 
  Zitieren
#8
Vielen Dank für Deine Einschätzung, Ralf.
Das Auto gefällt mir gut - den Auspuff bräuchte ich jetzt nicht, stört mich aber auch nicht. Solange das alles TÜV-konform ist, ist mir das egal. Das zeigt sich ja in Kürze.
Angebot vom Händler war: neuer TÜV, neuer Service (bei ihm im Haus), 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie. Er ist halt leider keine GM Fachwerkstatt und Thomas Steppe genießt mein vollstes Vertrauen. Den Lada-Händler kenne ich erst seit Freitag. Und, mit meiner Vette fahre ich ja auch nicht zu der freien Werkstatt, wo ich meine anderen Autos warten lasse. Die ist nur bei Steppe. Das einzige, was ich dann investieren müsste, wären die Reifen, sofern sie durch den TÜV kommen. Das war mein Zugeständnis - dafür spare ich mir den Service an meiner C6, wofür ich in 2 Wochen bei Steppe angemeldet bin.

Die Aufzahlung auf meine halte ich für ok - das wäre mir das Auto auch wert. Allerdings nicht, wenn ich damit rechnen muss, dass mir Steppe, wenn ich nächstes Jahr zum Service komme, sagt, was alles bald auf mich zu kommt. Deshalb habe ich den Händler gebeten, alles bei Steppe machen zu lassen. Dass er das macht, halte ich allerdings für äußerst unwahrscheinlich. Aber, dann ist es auch gut so. Dafür ist mir meine zu sauber, die ich seit 7 Jahre habe und wo ich weiß, was ich habe. Der Faktor GS und Cabrio ist ohnehin schon fragwürdig, so viel Geld dafür aufzuwenden. Es ist ja nicht so, dass ich momentan einen Opel Kadett fahre.  

Meine Zweifel sind also nur die 4 Jahre Service-Losigkeit und die Tatsache, dass Steppe das Auto lieber einem Händler-Kollegen in der Nachbarschaft angeboten hat, statt es selbst in eigenem Namen zu verkaufen. 

Kiel ist mir leider zu weit zum Autokauf, da ich in Bayerisch Schwaben lebe.
  Zitieren
#9
Alle Achtung: Gerade hat mir der Händler geschrieben (immerhin ist Sonntag), dass er bei Steppe klärt, ob er kurzfristig einen Termin bei ihm bekommt.
Das gefällt mir. Wenn mir Thomas Steppe schriftlich bestätigt, dass alles gemacht ist und am Fahrzeug nichts auffällig ist, war es das für mich.

Danke mal soweit für eure Kommentare und einen schönen Sonntag.

Das Forum ist schon toll -  naja, Corvette-Fahrer sind nun mal so  Feixen
  Zitieren
#10
Steppe wird sich das Auto aber sicher angeschaut haben, wenn es bei ihm gestanden hat. Da du ihn offensichtlich gut kennst, würde ich einfach mal um seine Meinung zu dem Auto fragen.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaufberatung C6 LS3 lanz1810 140 15.465 17.02.2024, 20:07
Letzter Beitrag: sto
  Welche Grand Sport ist euer Favorit ? Agent 003 29 3.764 20.12.2023, 09:55
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  [Kaufberatung] C6, LS3 oder doch LS7? VolvoPV544 116 13.081 22.11.2023, 21:52
Letzter Beitrag: Traumtänzer
  Neue C6 Grand Sport Blase ? Agent 003 422 99.029 16.09.2023, 20:23
Letzter Beitrag: Agent 003
  C6 GS Kaufberatung VettTony 15 4.656 12.04.2023, 10:33
Letzter Beitrag: Bert_33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de