Motor geht nach dem Starten aus.
#11
Es gibt so fette Keramikwiderstände die an Stelle des Kabels verbaut werden können. Dann mit einem normalen Kabel eben.
Aber warum sollte man das ändern? Original hat es sich ja bewährt.
Den dicken Widerstand müsstest du auch irgendo anschrauben wo nichts dran kommt, der wird natürlich auch heiss.
Nur muss der die Energie auf einer kleineren Fläche los werden.

Die ganze Sache hat den Hintergrund, dass beim Starten die Bordspannung auf bis zu 6V abkacken kann.
Zusammen mit schlechter Zylinderfüllung und schwachen Zündfunken kann das echte Startschwierigkeiten verursachen.
Daher diese Lösung, während dem Start bekommt die Spule so die Spannung für die sie ausgelegt ist.
Mit heutigen Batterien ist das Problem aber nicht mehr so schlimm, da bricht die Spannung nur auf ca. 10V ein, das reicht normal noch gut.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#12
Jau Leute alles neue verlegt  ohne ALU Isolierung  Kopfschütteln und der Wiederstandskabel kann wieder Atmen.Die Karre löpt.Danke für eure juten Tip`s
"Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben."
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#13
Juten Abend,
Meine C3 lauft wieder gut , aber folgendes:Zündung an das weiße Kabel an der Zünspule+ alles normal.Motor läuft , weiße Kabel wird sehr warm(heiß) , der gelbe Kabel bleibt kalt.Frage, ist das bei Euch auch so?.Der Zündverteiler ist neu und elektronisch. Die Zündspule ist eine Blaster2 .Oder liegt es am Widerstand , den ich nicht eingebaut habe, siehe Bilder.

   
           
Danke für eure Hilfe!
"Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben."
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#14
Daß und warum das weiße Kabel warm wird, hat Zündler doch schon erklärt - oder war das ein anderer Thread? Der Widerstand ist eine Alternative, wenn das weiße Kabel durchgebrannt ist und durch ein "normales" ersetzt wird.
Viele Grüße, Martin

18436572
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#15
Jo Martin,aber so sehr warm ,da schmilzen doch nacher die anderen Kabel.Aber wenn es normal ist dann werde ich mal eine größere Tour machen.
"Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben."
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#16
Original gehört da auch keine Blaster Spule dran. Die zieht mehr Strom als die originale.
Es würde sich anbieten die über das andere Widerstandskabel, welches für die TI gedacht ist und irgendwo blind drin liegen müsste anzuklemmen.
Das ist länger und kann wohl mehr vertragen.
Denn die TI Spule zieht noch mehr Strom als die Blaster.
Achja, es zählt nur die Erwärmung bei laufendem Motor, für Dauerbetrieb bei stehendem Motor sind weder die Spule noch das Kabel ausgelegt.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#17
Soweit ich weiß, ist das TI Kabel bei normaler Zündung nicht vorhanden -- das "normale" Kabel ist ja im Kabelbaum integriert, während es für das TI Kabel einen separaten Stecker gibt, welcher dann um das TI Kabel (TI= transistor ignition ;-)) erweitert wird.
Die Blaster Spule hat den speziellen Ballast Widerstand nicht umsonst: Normalerweise haben Zündspulen für kontaktlose Zündungen einen anderen Innenwiderstand und brauchen daher auch einen anderen Ballastwiderstand. Andere Zündspulen sind wiederum so ausgelegt, das Sie gar keinen Ballastwiderstand benötigen.

Konkret: Die "normale" Spule hat 1,8 Ohm Innenwiderstand, die Blaster2 0,7 Ohm -- das eingebaute Widerstandskabel hat 1,35 Ohm, also 3,15 Ohm in der Summe mit normaler Zündspule. Das macht dann einen Strom von etwa 4A ... mit der Blaster2 reduzierst Du den Gesamtwiderstand des Systems auf 2,05 Ohm und damit erhöht sich der Strom auf 6,2A wobei davon wiederum ein Großteil am Kabel abfallen muss (weil es ja einen höheren Widerstand als die Spule hat) -- natürlich wird das Kabel so deutlich wärmer und ich bin mir ziemlich sicher, dass in der Anleitung der Zündung und/oder Spule darauf hingewiesen wurde, ein neues Kabel zu ziehen und den beiliegenden Ballastwiderstand zu verwenden. Dieser dürfte dann irgendwo zwischen 0,5 Ohm und 0,8 Ohm liegen und muss mit einem "non resistor" Kabel verwendet werden.

Also würde ich mal unter die Lenksäule kriechen und am Kabelbaum den Stecker für den "TI" ANschluss suchen. Man konnt dran, ohne das Dashboard auszubauen und er hat ungefähr 30cm Abstand zur Kabeldurchführung in der Spritzwand. Dort schliesst Du ein 2,5mm Kabel an (in nachvollziehbarer Kabelfarbe), gehst durch die Kabeldurchführung (da ist noch Platz, kein zusätzliches Loch bohren) und suchst Dir ein schönes Plätzchen für den Ballast Widerstand -- dann zur Zünsdpule und das Problem ist gelöst.

Sollte ich mich irren und das TI Kabel ist bereits dort, umso einfacher ... Du musst es nur noch finden ;-). Das TI KAbel hat ebenfalls einen eingebauten WIderstand, der ist allerdings deutlich niedriger -- damit brauchst Du dann auch keinen zusätzlichen Resistor.

Viel Erfolg!
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#18
Bei meiner TI C3 lag das Kabel für normale Zündung blind im Kabelbaum.
Daher bin ich davon ausgegangen, dass immer beide Varianten eingebaut wurden.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#19
Was ein Schei....,ist es nicht besser alles wieder auf den alten Stand  zu bringen (Verteiler mit Kontakten u.s.w)?
"Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben."
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#20
@zuendler: ja, bei mir genauso, das "normale" Kabel ist Teil vom Kabelbaum und wurde einfach abgeschnitten. Habe ne Weile gebraucht um das zu kapieren. Das TI Kabel ist aber separat angebracht und geht auch einzeln durch den Gummi an der Spritzwand. Ich denke da die TI Zündung eine buchbare Option war, wurde das nur bei der Option verwendet.

@stingray: das ist weniger problematisch als es klingt (dachte ich erkläre mal den Hintergrund). Alles was Du brauchst ist ein Kabel und ein Kabelschuh ... Dazu eine mittelmäßige Verrenkung und Du hast Ruhe für die nächsten 20Jahre. Die kontaktlose Zündung hat definitiv seine Vorteile, kommt ja nicht von ungefähr, dass viele darauf umrüsten. Außerdem haben moderne Zündspulen viel seltener Überhitzungsprobleme als die "alten".

Suche den TI Kabelschuh ... Wenn Es hilft mache ich heute Mal ein Bild davon. Lege Dich dazu rückwärts etwa an die Stelle vom Gaspedal und suche zwischen Lenksäule und Spritzwand.
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