Umbau C4 Radio auf modern
#41
Hallo Zusammen. Ich verzweifle gerade an dem Bosesystem. Ich möchte die Boxen gegen normale Boxen tauschen. Habe das Radio "Newton" von Retrosound verbaut (Din 1.5). Wie muss ich diese blöden Boseverstärker an den Boxen überbrücken? Ich check es einfach nicht. 4 Kabel auf jeder Seite (schwarz, rosa, blau, orange) die in dieses Teil gehen und da kommen dann +/- raus. Das muss doch direkt gehen. Kann mir da jemand helfen? Gruß Steffen
  Zitieren
#42
Hallo Steffen,

ich habe damals bei meiner 86er einfach die Lautsprecher aus den Boxen direkt mit den Lautsprecherausgängen
des neuen Radios verbunden. Denn ein Lautsprecher hat ja nur zwei Anschlussleitungen. Hat gut funktioniert.
Natürlich darf man die Chinch oder DIN Steueranschlüsse für Verstärker nicht als Lautsprecheranschlüsse ansehen.
Gruß, Andre'
  Zitieren
#43
Hallo Andre, danke für die Antwort.
D.h. die Kabel die hinten ankommen kann ich nicht verwenden und ich muss neue Strippen vom Radio nach hinten ziehen? Kann man die Ampfiler gegen neue, moderne austauschen? Das Problem ist, es kommt ja Was raus, aber wenn ich lauter mache, dann kratscht es ziemlich heftig beim Bass. Die Boxen sind neu, d.h. es muss an den Teilen liegen. Grüße
  Zitieren
#44
Warum nicht verwenden? Nochmal: Das neue Radio hat vermutlich zwei Steuerausgänge (Chinch oder DIN) für zusätzliche Verstärker, Antennenanschluss, 
fernsteuerbare Antenne, Verstärkerplus und 4 mal Lautsprecher. Deine Verstärker in den Boxen musst du einfach ignorieren. Nicht brücken oder sonstwas.
Die Lautsprecher in den Boxen ganz einfach mit den Lautsprecherausgängen verbinden. Dabei kannst du die vorhandenen Leitungen nehmen, aber wenn 
du beispielsweise die vom Radio abgehende orange Leitung und die blaue für Plus und Minus nimmst, so sind diese auch am Lautsprecher für Plus und Minus
zu verwenden.
Gruß, Andre'
  Zitieren
#45
Hallo Andre. Also, ich habe die Boxen direkt angeschlossen. Hat soweit funktioniert. Nur rauscht es ziemlich und durch die Amps machen die mega Druck. Aber wäre ok. Neues Problem: seit ich das Radio wieder eingebaut habe, springt sie nicht mehr an. Batterie zeigt 10V und etwas "nudelt". Aber da geht nix. Radio wieder raus, geschaut. Nix Auffälliges. Springt nicht an. Radio wieder rein. Nix. Das ganze 4 mal gemacht. Nix. Nun seit dem letzten Einbau geht auch in Sachen Musik nix mehr. Radio ist an, aber kein Ton und keine Antenne etc. Schöner Mist. Und nun? Was kann das sein? Hiiilfe :-(
  Zitieren
#46
Batterie leer?
schlechte Polkontakte?
Sicherungsauslösung?
Gruß, Andre'
  Zitieren
#47
Also da geht nix. Batterie, Pole, Sicherungen alles i.o. Es kommt halt auch kein Sound mehr. Das macht mich stutzig. In der BA vom Radio steht: wenn das Radio an geht (das tut es) und kein Sound kommt, liegt ein Kurzer vor oder ein Kabel ist falsch geerdet. Nun habe ich alle Kabel durchgeschaut. Das passt alles. Habe auch ein anderes Radio probiert. Da ist es das Gleiche. Auffällig: wenn ich die Türe halb auf habe, geht das Radio an/aus die ganze Zeit. Das war noch nicht. Und beim Starten des Motors, geht das ganze Dashboard und das Radio kurz aus und wieder an. Das war auch nicht soweit ich das wahrgenommen habe. Der Motor springt nicht an. Es klackert ganz schnell wenn ich am Schlüssel drehe, aber es wirkt, wie wenn der Motor nicht darauf reagiert. Das war vor dem Radioausbau nicht. Da habe ich den Motor alle 15min gestartet, damit die Batterie nicht leer wird. Ich weiß nicht mehr weiter. Hast du noch eine Ideenreichtum? Grüße Steffen
  Zitieren
#48
Tür au/zu und irgendwas geht an/aus? Kabelbruch...
Anlassen und es klackert? Zu wenig Spannung/Strom am Starter Relais... Edit: Bzw. Spannung bricht ein -> Batterie kaputt...
Batterie kaputt?

PS: "Alle 15 Minuten anlassen" ist auch nicht so die riesen Idee. Wie genau kennst Du die Ladekurve Deiner Batterie? Und wie gut weißt Du, wie lange Deine Lima (unbekannten Zustands) braucht, um dieses Anlassen wieder nachzuladen?
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#49
Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Kabelbruch checke ich mal ab. Wäre schon doof wenn das nur durch den Radioaus-/Einbau passiert wäre.
Bzgl. der Batteriedaten mache ich mich mal schlau. Die Batterie war jedenfalls neu. Die Corvette hat bis dahin ohne Probleme gestartet. Schlüssel eine Sekunde rumgedreht und dann war sie da. Aber jetzt durch das rumgefummel kann es sein. Bzgl. Lima habe ich keine Ahnung was verbaut ist

Müsste denn nicht Fremdstarten funktionieren wenn die Batterie zu wenig leistet?
  Zitieren
#50
Hallo Steffen,
wo hast du denn den Pluspol für das Radio hergenommen?
Und was bedeutet es "nix geht" aber das Radio geht doch?
Welches Baujahr ist überhaupt dein Auto?
Du solltest das Radio wieder abklemmen und den Ursprungszustand wieder herstellen.
Ist dann alles wieder in Ordnung, liegt ein Verdrahtungsfehler vor.
Gruß, Andre'
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Original Radio gegen 2 Din Radio tauschen Dave-James-Power 10 3.854 04.11.2023, 16:51
Letzter Beitrag: V8Lounge
  Radio defekt arno218 20 7.925 21.07.2023, 23:35
Letzter Beitrag: momike
Smile Bose Radio - Uhr thefbi 20 8.283 18.06.2022, 20:30
Letzter Beitrag: craxx
Smile Bose Gold Radio - identische Geräte, unterschiedliche Modellnummern? Interceptor_ZR-1 2 1.592 10.03.2022, 11:15
Letzter Beitrag: Woodstock
  Casette/Radio windhund 5 2.451 22.10.2021, 17:39
Letzter Beitrag: windhund

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de