Elektrik zicken C3
#1
Hallo Corvette-Freunde,

habe direkt ein kleineres Anliegen wegen meines "Old Ponys":

Habe in letzter Zeit das Problem, dass sich bei meiner Vette nix mehr tut im elektrischen Sinne.
Habe sie Abends abgestellt und wollte am nächsten Tag eine kleine Runde drehen, von der Idee war sie aber wohl nicht sonderlich begeistert:

Schlüssel umgedreht "Klack" und dann war Feierabend. An dem Tag habe ich sie dann einfach stehen lassen.
Am Tag drauf habe ich es wieder versucht, Zündung ging; aber dann auch wieder nur ein Klack und feierabend.

Batterie abgeklemmt, Kontakte gereinigt, Spannung gemessen -> alles gut.

Wieder angeklemmt und mit angeschlossenen Multimeter die Spannung überwacht; diese war stabil aber es geht seitdem nix mehr.

Sicherungen habe ich auch gemessen, alle haben Durchgang und keine Beschädigungen.

Habe auch das Massekabel überbrückt aber leider ohne jeglichen Erfolg.

Würde noch auf die Plus-Leitung der Batterie tippen, habe aber keine Ahnung wie diese verbaut ist und was dafür alles raus muss.

Hat Jemand schon mal das gleiche Problem gehabt und kann mir Tipss geben was ich machen sollte?



Grüße und einen schönen Abend
Chris
  Zitieren
#2
Miss bei deinem Startversuch Mal die Spannung am Anlasser.
Wenn hier eine deutlich geringer Spannung beim Startversuch ist, Dan an der Verkabelung weiter suchen.
Steht aber die Spannung an, kommt der Anlasser in Verdacht.

Gruß Karsten
  Zitieren
#3
Die Batterispannung ohne Belastung sagt überhaupt nichts aus.
Messe er die Spannung beim Startversuch.
Für mich hört es sich erstmal nach leerer Batterie an.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#4
Nicht nach leerer Batterie sondern nach zellenschluss... im Ruhezustand wird die Spannung korrekt angezeigt, unter Belastung brechen die Einzelnen Zellen Von der Spannung zusammen. Gibt es Testgeräte für. Frag
Mal bei einer Werkstatt nach, ob die so ein Gerät haben . Dann weißt du zumindest ob es das ist und kaufst nicht umsonst eine neue .
  Zitieren
#5
Moin Karsten, man könnte auch mal mit einem anderen Pkw Starthilfe geben - wenn das funzt mal mit dem Multimeter die Ladespng an den Bat messen oder Bat ausbauen und Laden ,wieder anklemmen wenn sich dann nichts regt neue Batterie kaufen greets Jürgen
Es Lebe Das 6Liter Auto
  Zitieren
#6
Sorry, hab das wohl etwas dappig erklärt.😁

Batteriespannung habe ich während des Startversuchs überwacht.
Ich habe das Problem dass sich Nix mehr tut, also ob Schlüssel rumgedreht oder nicht macht kein Unterschied.

Auto bleibt also komplett dunkel trotz eingeschalteter Zündung.
  Zitieren
#7
Trennschalter verbaut? Masse von der Batterie zum Rahmen geprüft?
  Zitieren
#8
Hm, klingt noch etwas wirr :-) Wenn Du die Sicherungen schon gemessen hast: Da gibt's auch zusätzliche Anschlüsse für 12V Dauerplus und Zündung. Was kommt denn da so an? Bzw. was kommt da so an und fließt dann gegen den Massepunkt an der A-Säule?
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#9
War ja schon vorgeschlagen, aber hast Du schon mit einem 2t-Fahrzeug versucht zu überbrücken ?
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#10
Wenn die dicken Anschlüsse der Batterie ok sind, das Massekabel unter der Batterie am Rahmen prüfen.
Schraube kann locker oder alles verrostet sein.
Genau das selbe am Kabel das Motor und Rahmen verbindet.
Und dann noch das dicke Kabel welches den Starter mit Dauerplus verbindet.
Ein Indiz ist es wenn man dort am Starter die Spannung beim Starten misst.
Masse vom Motor holen, nicht vom Rahmen.
Ich wette dass die Spannung dort auf wenige Volt einbricht weil irgendwo eine
Verbindung schlecht ist.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zündung Elektrik Waterman454 9 1.697 30.05.2023, 08:11
Letzter Beitrag: Daytona 365
  Elektrik - Wer kennt diese Stecker? Landarzt 18 4.294 17.05.2022, 07:54
Letzter Beitrag: Landarzt
  Corvette C3 Elektrik mike1967 4 2.129 07.12.2021, 07:38
Letzter Beitrag: Hermann
  Elektrik kawaz1300 9 6.364 27.09.2020, 17:39
Letzter Beitrag: stefan
  Crossfire: Massepunkte und Elektrik Daedalus 5 3.674 03.10.2018, 13:18
Letzter Beitrag: Murphy0515

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de