Luftmassenmesser
#1
Hallo Zusammen,

ich habe das Problem bei meiner C4 Baujahr 1988 das der Leerlauf im kalten Zustand nicht hinhaut. Der Motor geht dann immer aus. Wenn ich den Stecker vom Luftmassenmesser abziehe, läuft der Motor im Standgas. Kann ich das Teil reparieren lassen oder wo bekomme ich ein neues her. Die Boschnummer ist 0280 213 009.
Hab mal geschaut bei meinem Händler des Vertrauens und der möchte für ein neues Teil fast 1200€ haben. Habt ihr da einen Tipp für mich?

Danke und Gruß
Ulf
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#2
Hallo
lese hier mal den letzten Beitrag unten im Link 
ist wohl schwierig noch einen Bosch MAF günstig zu bekommen.

Aber bist du sicher das deiner überhaupt defekt ist? 
Du solltest dich zuerst mit den Störcodes beschäftigen bevor du irgendwelche Teile kaufst.
Teile kaufen solltest du erst, wenn ganz sicher ist das dein MAF defekt ist.

Man kann im Netz suchen bis mal ein Bosch angeboten wird,

ab und zu ist einer im Angebot vielleicht hat hier aber noch jemand was liegen
und meldet sich noch.
Beim freundlichen gibt es auch welche von anderen Herstellern die sind wesentlich günstiger.
Wie die im Fahrzeug laufen weiß ich aber nicht. 

Aber vor Neukauf von Teilen, ist zuerst eine Qualifizierte Störungsfeststellung unabdingbar. 
Stecker abziehen und dann passiert da etwas, dass langt nicht um zu sagen der MAF ist kaputt

Bei dir könnte der Leerlaufregler seine Funktion aufgegeben haben sitzt oben im Plenum auf der Beifahrerseite gleich beim MAF 

Gruß Wolfgang


https://www.corvetteforum.de/showthread....+Baujahren
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

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#3
Schau mal hier
Paßt ja vielleicht

MAF-Sensor

Gruß

Bernd
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#4
Hallo Wolfgang.
vielen dank für Deine Antwort. Ich hatte das Auto in der Werkstatt für ein paar andere Arbeiten. Der hat mir dann gesagt das der MAF defekt sein soll. Im kalten Zustand kein Leerlauf, allerdings im warmen Zustand läuft er im Leerlauf. Doof bei einer Automatik... Kann ich an dem Teil optisch etwas prüfen? Hatte gelesen das da ein Draht sein soll der abreißen kann... Bin leider nur ein Teiletauscher und kein Mess- und Prüf Freak. Der Preis für so ein Ding ist ja Wahnsinn.

Gruß
Ulf
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#5
Hallo Bernd,

vielen Dank für den Tipp. Hab den Kollegen schon angeschrieben. Warte auf Antwort.

Gruß
Ulf
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#6
Also, ich würde erstmal das IAC-Valve auf Funktion prüfen, sollte der i.O. würde ich dann eine Grundeinstellung der Einspritzanlage durchführen. Bei der Gelegenheit kannst du auch die Zündung abblitzen (6° v. OT).
Habe erst gestern an meiner Corvette die Zündung eingestellt. Jetzt läuft sie wieder wie ein Uhrwerk!!!
Einfach so auf Verdacht Teile tauschen ist nicht sehr sinnvoll, was aber nicht ausschließt das der LMM tatsächlich defekt ist
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#7
Hallo 
hast du eine Engine Stör Anzeige in Disolay über dem Radio ? 
hast du schon die Codes ausgelesen ?
Anleitung dazu gibt es hier auf der Portalseite in der Kaufberatung.
Der LMM ist leicht ausgebaut, den berüchtigten dünnen Draht kann man Innen dann sehen, der ist mittig 
von oben nach unten gespannt. Auch ein reinigen des LMM kann Abhilfe schaffen.
Dazu gibt es von Liquy Moly ein Spray.
https://www.ebay.de/itm/LIQUI-MOLY-Luftm...SwN4BdnaNo


Der Draht vom LMM wird nach jedem ausstellen der Zündung nach ca. 10 sek durch die ECM kurz mit Spannung belegt. 
Der Draht heizt sich dann soweit auf bis die Schmutzpartikel auf dem Draht weggebrannt sind. Das Relais das dafür zuständig ist.
ist das sog. Burn Off Relais, dass wiederum sitzt beim Hauptbremszylinder an der Wand zur Fahrerkabine. 


Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

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#8
Hallo Wolfgang,
eine Engine Stör Anzeige hab ich erst wenn der Stecker vom LMM abgezogen ist. Sonst habe ich keine. Fehlercodes habe ich noch nicht ausgelesen. Bin da nicht so ein Fuchs drin.
Ich kann in dem LMM den dünnen Draht sehen. Der ist heil und an den vier Stellen auch befestigt. Sieht auch sehr sauber aus. Gibt es Alternativen für den Bosch LMM?
Hab gesucht und der Bosch soll über Tausend Euro kosten.... Ich werde mir so ein Spray besorgen und gucken ob es was bringt.

Gruß
Ulf
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#9
Hallo

versteife dich nicht so auf die Aussage der Werkstatt.
Schreibe bitte Woodstock mal eine PN  Axel  ist wohl derjenige der bestimmte Störungen ausschließen kann.
Vielleicht liest er im Hintergrund schon mit und schmunzelt was wir hier so mutmaßen.
Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

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#10
Ich hatte bei meiner 89 ein Problem mit dem maf Stecker, neuen gekauft und angelötet, alles wieder in Ordnung, hatte aber mit dem Standgas nie ein Problem.
Ich würde auch eher auf das IAC tippen, besorg dir von Axel (Woodstock) ein Diagnosegerät samt Software, damit kannst du die step counts des IAC checken, ich würde auch beim TPS schauen, ob der richtig eingestellt ist
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