Luftmassenmesser
#21
Wenn die Fläche am Stecker frei geschliffen wurde, ist die Scheibe die Brücke, die den Kurzen verursacht.
Der Code 36 wird immer erst gesetzt, wenn man ein paar KM gefahren ist und dann der Motor aus gemacht wurde, beim nächsten Start würde dann Code 36 gesetzt werden, weil der burn off eben ausgeblieben ist.
Fehlender burn off führt dann zur Verunreinigung des Drahtes und falschen Messwerten. Daher der Hinweis, das Relais mal zu tauschen, damit der burn off wieder funktioniert. Wenn der Code dann ausbleibt durch neues Relais ersetzen.

Du kannst auch vorne am Luftfilterkasten den MAF abziehen, solange der Motor noch läuft, dann den Motor aus machen und in den Sensor schauen, da sollte dann der Draht rotglühend zu sehen sein.

Falls das nichts bringt, kann man noch das Steuergerät testweise ersetzen, bevor man in den teuren Sensor selbst investiert.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#22
Hallo,

hab gestern eine Runde gefahren und es fühlte sich alles normal an. Heute Morgen dann ein paar mal gestartet und der Motor lief sogar im Standgas.
Hab dann den Fehlerspeicher kontrolliert und keinen Fehler feststellen können. Nun den LMM vom Luftfiltergehäuse getrennt und versucht den glühenden Draht zu sehen. Den konnte ich nicht sehen trotz mehrmaligen starten und ausmachen. Leider habe ich kein Relais zum tauschen.... Wenn ich das richtig verstanden habe sitzt das Relais an der Spritzwand hinter der Batterie. Da sind zwei bei mir. Welches ist es davon?

Hier schon mal ein Dankeschön an alle die mir bisher geantwortet haben.
  Zitieren
#23
Na wenn es läuft und kein Fehler mehr kommt, dann würde ich auch nicht weiter dran rumdoktorn.
Damit der burn off funktioniert, muss die Vette ein paar KM fahren. Hatte das auch versucht, nur auf dem Hof hin und her zu fahren, klappte nicht. Nachdem dann ein Trip mit neuem Relais zur Tanke gemacht wurde, kam danach kein Code 36 mehr.

Deshalb genau lesen:

Zitat:Der Code 36 wird immer erst gesetzt, wenn man ein paar KM gefahren ist und dann der Motor aus gemacht wurde, beim nächsten Start würde dann Code 36 gesetzt werden, weil der burn off eben ausgeblieben ist.

Zitat:Du kannst auch vorne am Luftfilterkasten den MAF abziehen, solange der Motor noch läuft, dann den Motor aus machen und in den Sensor schauen, da sollte dann der Draht rotglühend zu sehen sein.
Hätte wohl noch dazu schreiben sollen, nachdem man eine Fahrt hinter sich hat und der Motor noch läuft.

Wenn jedoch kein Fehler mehr kommt, würde ich die Finger davon lassen. Wenn der Draht glüht ist er am empfindlichsten!
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#24
Ich hatte zwei Mal den Code 36. Das erste Mal habe ich ihn sogar selbst verursacht! Bis ich dahinter gekommen bin, sind erst mal Monate vergangen, aber Woodstock hatte zu beginn der Fehlersuche mich auf den richtigen Weg gebracht. Ich hatte fälschlicherweise zwei PCV-Valves eingebaut, obwohl nur eines benötigt wird....irgendwie hatte ich es gut gemeint mit dem Motor ;-)
Das zweite mal war einfach das Steuergerät defekt.
Wenn man den Motor abstellt, kann man sogar das Relais klicken hören, wenn es drumherum entsprechend leise ist!
Ja...der Woodstock hat es drauf!!!
  Zitieren
#25
Bin heute morgen und grad eben noch eine Runde gefahren und hab keine Fehlermeldung mehr bekommen. Hab dann, so wie Axel es beschrieben hat, den LMM bei laufenden Motor gelöst und nach dem Ausschalten auch den glühenden Draht gesehen. Also scheint alles wieder gut zu sein. Danke danke durch eure Tips habe ich eine Menge Geld gespart!!
Hat vielleicht noch jemand einen Bremssattel für vorne rechts mit einem lösbaren Entlüfterventil herumliegen? Meine Werkstatt des Vertrauens hat beim Bremsflüssigkeit wechseln diese abgerissen.
  Zitieren
#26
Das ist schön das Dein Baby wieder problemlos läuft. Hier im Forum wird einem meistens schnell und u kompliziert geholfen. Aber einige scheinen es immer noch nicht begriffen zu haben!!!
Jetzt aber mal zu Deiner "Werkstatt des Vertrauens"....das durchgeschliffe Kabel hätten die doch als erstes sehen sollen. Den LMM hatten die doch bestimmt schon in der Hand, oder nicht???
Jetzt noch die Entlüftungsschraube abgerissen!!! Fehlt nur noch das sie DOT4 in den Bremskreis einfüllen!!!
Mach Dir mal Gedanken, ob Du Deine C4 weiterhin dorthin bringst.
Wünsche Dir allzeit knitterfreie fahrt.

Mr. Cortez
  Zitieren
#27
Tja, das ist leider die einzige Werkstatt im größerem Umkreis die sich überhaupt an das Auto traut. Bei anderen Werkstätten würde ich mich wahrscheinlich völlig verschulden bevor ein Fehler gefunden wird. Der Besitzer betreibt eine Werkstatt für Classic Cars und schien mir recht kompetent. Obwohl beim Erstgespräch über ein Preisgeld von 400€ gesprochen wurde habe ich am Schluss 1510€ bezahlt. Fairerweise muss ich dazu sagen das auch noch 2 Reifen und ein paar Kleinteile erneuert worden sind.
  Zitieren
#28
Ich hätte mir das mit dem Draht wahrscheinlich auch noch angesehen huahua , die reine Neugier OK! .
Hilft ja auch so ein System zu verstehen.

Falls der Code doch wieder kommt, Relais habe ich liegen und das zum gleichen oder besseren Preis als RockAuto, wenn man Versand und Zoll zu den Basispreisen dazugerechnet hat und sich nicht vom ersten Preis hat blenden lassen.

Eine Bremssattel habe ich ebenfalls liegen, aber wenn Du die Schraube zum entlüften raus bekommst, dann könnte man auch ein neues Ventil einsetzen, die gibt es auch einzeln. Sattel habe ich dann aber im Notall liegen.

Die Werkstatt hat auf jeden Fall keinen Ehrgeiz, wenn die den Schaden so zurück an den Kunden übergeben.
Am Ende sollte man sowieso alles selber machen, die machen auch nur "learning by doing", da kommt man selbst als Laie besser weg, selbst wenn man selber Schäden anrichtet, was die auch machen, nur eben dafür auch noch in Rechnung stellen.

noch vergessen:
MAF burn off ist das innen liegende Relais, außen ist Maf power.
MAF burn off hat 4 Kabel
MAF power hat 5 Kabel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#29
Endlüfter abgerissen.... Ab ca 7:30 min evtl. hilft´s
https://www.youtube.com/watch?v=N2M0FR4RqA8

Gutes gelingen
Gruß
Lächle. huahua  Du du kannst sie nicht alle Töten.
  Zitieren
#30
Nun habe ich ja immer noch das Problem mit dem meiner Meinung nach unruhigen Leerlauf. Ich dachte mir, dass so ein V8 ruhig vor sich hin schnurren sollte. Um mein Gewissen zu beruhigen würde ich das gern mal von Dir durchmessen lassen ob das mit der Zündung und der Einspritzanlage alles so in Ordnung ist. Zündkerzen und der Rotor wurden erneuert.
Gelaufen hat das Mädel nach Tacho so um die 128000 mls.

An dem Ventil vom Sattel hat der Meister seines Fachs alles probiert um das los zu bekommen. Letzte Chance wäre wohl ausbohren. Aber das wäre riskant wegen dem Konus zum abdichten am Boden der Bohrung. Wenn wir uns für den Sattel einigen können (wovon ich ausgehe) würde ich den komplett wechseln wollen. Dann kann ich an dem kaputten Sattel ein bisschen üben...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Burn off und Luftmassenmesser HaSi 7 2.845 12.03.2023, 14:00
Letzter Beitrag: Tom V
  Neuer Luftmassenmesser MAF Sensor abzugeben corvetteXandi 2 6.642 31.05.2020, 11:38
Letzter Beitrag: Tyrion
  suche LMM für C4 1987 verkauft jemand einen Luftmassenmesser nrwmachine 9 5.479 26.07.2017, 22:47
Letzter Beitrag: nrwmachine
  C4 1987 MAF (luftmassenmesser) BurnOff und Power Relais nrwmachine 7 5.877 12.07.2017, 09:38
Letzter Beitrag: speutz
  Luftmassenmesser? keeper_mri 8 3.440 14.10.2012, 21:51
Letzter Beitrag: Woodstock

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de