Standlicht und Blinker vorne C4 95
#1
Eine Frage an die Experten des Kupferwurms.
Vorne gehen bei mir nur die Blinker, das Parklicht wurde entweder in Japan (Reimport) oder in Deutschland stillgelegt. Eigentlich müsste der Strom doch über ein Relais kommen, dass das Blinksignal über das Parklicht legt, also wie bei den Rücklichtern. Ich habe vorne nur 1 Fadenbirnen drin. Da ich nicht weiß, ob ich das entsprechende Kabel finde, hat jemand eine Idee, wo ich den passenden Strom herbekommen kann?

Ich weiß auch noch, dass es eine Möglichkeit gibt, die Nebellampen einzuschalten, wenn der Lichtschalter in der ersten Position steht. Die Scheinwerfer sollten dabei drin bleiben. Das Parklicht müsste dann ja auch schon an sein?

Hat jemand Tipps für mich?
Danke schon mal
Frank
  Zitieren
#2
Hi Frank,

Das Parklicht geht nicht über Relais. Standard sind ZweiFadenbirnen im vorderen Blinker/Parklicht.

Vorne an der Birne kommen drei Kabel an, schwarz für Masse, braun für Standlicht und ich glaube gelb oder grün für Blinker. Normalerweise wird das braune Kabel von der Birne getrennt, um das gelbe Standlicht abzuklemmen.

Wo hast du denn Standlicht, im Scheinwerfer? Es ist wahrscheinlich, dass das braune Kabel dann dort angeklemmt ist.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#3
(31.05.2020, 20:26)man-in-white schrieb: Japan (Reimport) 
Frank

Wusste ich es doch : Bastelbude !  Feixen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Sorry Frank, das musste sein.  Zwinkern
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#4
Uli Heulen

Alex,
Vorne könnte ich auf 2 Faden umrüsten, da habe ich auch Fassungen für rumliegen. Vvorne seitlich, neben dem Abbiegelicht, sitzt aber nur so eine kleine Birne drin, da ist leider kein Platz für eine 2 Faden Birne.

Standlicht muss ich mal prüfen.

Wie sieht die Schaltung denn original aus?

Frank
  Zitieren
#5
Die Sidemarker sind "eigenartig" beschaltet, wenn das ähnlich ist wie bei der C3: Vorne Zweifadenbirne 5/25W, Blinker ist grün, Rest siehe oben :-) Sidemarker ist EInfaden 2W und echt strange verschaltet... Grün und braun. Die Blinkerleitung hat "etwas Masse" über die Hauptblinker vorne. Das reicht, um bei Standlicht für den Sidemarker als Masse zu dienen -> Sidemarker leuchtet. Blinker an -> beide Leitungen auf 12v -> Sidemarker aus (blinkt dann im Gegentakt zum Hauptblinker). Standlicht aus, dann liegt die Standlichtleitung auf Masse -> Blinken im Gleichtakt zum Hauptblinker.
Und nein, ich mußte dafür nicht ins Manual schauen - das mit der Sidemarker-Masse über den Hauptblinker wird dann zum Problem, wenn man alles auf LED umrüstet. Dann reicht nämlich der Masse-Leckstrom vom Sidemarker, um den LED-Hauptblinker dauerhaft leuchten zu lassen. Wenn das ne Glühbirne ist, wird die von diesem Leckstrom noch nicht mal warm...
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#6
Ich habe bei mir eine Dual LED Birne eingebaut. Sprich weiß 5w und Blinker in gelb 21W. Dazu noch elektronische Blinkrelais. Ist natürlich nicht ganz legal, aber ansonsten gibt es nur weiße oder orangene Birnen als 21/5w. Und gelbes Standlicht ist in Deutschland ja tabu.
  Zitieren
#7
So, funktioniert jetzt so wie mir das vorgestellt habe.
Meine C4 ist ein Kanadamodell und dann in Japan gelandet. Entweder dort oder nach dem Import wurden Seitenblinker in die Seitenpanels zwischen Rad und Tür montiert. Das hatte ich damals natürlich sofort geändert und den Blinker auf das seitliche Standlicht gelegt. Für das Standlicht habe ich eine isolierte BA7s Fassung (vermutlich vom ehemaligen Seitenblinker) genommen. In der Seitenleuchteneinheit befindet sich im vorderen Teil der orangen Fläche ein Röhrchen, hier passt die BA7 Fassung rein.
Das Problem war, das ich nun sowohl den Blinker als auch das Standlicht 2 Watt hatten, der Blinker also eigentlich nicht zu erkennen war.
In Japan war für die Zulassung ein elektrisches Bauteil, ein Stanley FCS12, verbaut worden. Keine Ahnung, was das machen sollte, auf jeden Fall hing der Seitenblinker da mit dran.
Vorne ging nur der Blinker aber kein Standlicht, auch das Abbiegelicht war ohne Funktion.
Für den seitlichen Blinker musste ich daher eine Birne mit mehr Leistung finden. Ich bin auf eine BA9s gestoßen, diese hat 20 Watt. Dazu eine isolierte Fassung mit Flachstecker. Um diese montieren zu können habe ich ein passendes Kunststoffrohr genommen. Dieses Rohr verjüngt sich an einer Seite, so hatte ich direkt einen Anschlag für die Fassung. Auf die richtige Länge gebracht und innen mit einem 1 mm dicken Kunststoffstreifen unterfüttert konnte ich die neue Einheit auf die Serienfassung stecken.
Zum Glück waren die Kabel vom vorderen Standlicht und Abbiegelicht nur so durchgeschnitten worden, dass ich die wieder anschließem konnte.
Den FCS12 habe ich entfernt, davon habe ich jetzt noch ein Kabel aus dem Kabelstrang liegen bei dem ich nicht weiß wo das herkommt oder mal original angeschlossen war.
Jetzt habe ich vorne und seitlich Standlicht und Blinker und auch wieder Abbiegelicht.
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Information Idee für Kennzeichenhalter vorne?? Torsten K. 81 28.683 27.01.2023, 11:48
Letzter Beitrag: Legend32
  rote Blinker eintragen lassen fabi1811 20 4.743 18.10.2022, 11:08
Letzter Beitrag: 3.0csi
  Standlicht: Zweifarbige LEDs Blinker / Standlicht arno218 0 1.353 20.04.2022, 19:46
Letzter Beitrag: arno218
  '95 NSW vorne geht nicht - Lichtschalter defekt? man-in-white 8 3.164 27.07.2021, 13:32
Letzter Beitrag: ratprof
  Bremse vorne DS7Dennis 11 12.561 24.03.2021, 20:55
Letzter Beitrag: BAD BOY 2015

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de