Das beste Fahrwerk für die C5 gesucht!
#1
Hallo,

das Fahrwerk der originalen C5 im Grenzbereich ist absolut miserabel und höchst gefährlich für so ein Auto. Gesagt getan bei Corvette Marlburg ein Bilsteinfahrwerk gekauft und eingebaut. OK, das Fahrverhalten wurde merklich besser, aber in Kuven bei hoher Geschwindigkeit hüppelt er immer noch beiseite, hinzu kommt, dass das Heck im Grenzbereich ausbricht sobald man wegen der Schwerkraft anbremst, und man dann ganz schön Fingerspitzengefühl beweisen muss, sonst war es das....

Die Frage deswegen, welches Fahrwerk könnt Ihr empfehlen? Ich habe irgendwo gelesen, dass man die Gummis vom Fahrwerk gegen Härtere austauschen sollte...

Bin für jeden Rat dankbar.

Geist Fraenkyboy Geist
  Zitieren
#2
Hi Fraenky,

spezifizier doch mal "Bilsteinfahrwerk". Meinst Du nur die Dämpfer ? und wenn nur die Dämpfer, die HD oder die "Sport". Oder gibts da auch evtl. ein Gewindefahrwerk ?
Zusätzlich ist natürlich hoch interessant zu wissen welches Basisfahrwerk Du in Deiner C5 hattest FE1, Z51 oder F45 ?

Wurden auch Stabis getauscht ? Wenn ja welche hast Du jetzt, Z51, Z06, Hotchkis, T1 . . . ?

Mit den härteren Gummis meintest Du den Austausch der Seriengummis gegen Polyurethan, richtig ?
Gerade hierzu gab es schon eine menge Infos. Schau mal in der "Suchen" Funktion - Polybuchsen haben Vor- und Nachteile, musst halt wissen was Dir wichtiger ist.

Grüße

Jochen
  Zitieren
#3
Hallo,

ursprünglich wollte ich ebenso auf Bilstein Sport umrüsten (Hatte FE3 als Basis). Jedoch wurde im http://www.corvetteforum.com immer wieder vom Bilstein zugunsten des 2004er FE4-Fahrwerk abgeraten. Dieses soll angeblich besser liegen, bei höherem Federungskomfort.

Also habe ich eine fahrerische Zwangspause anfang des Jahres genutzt um auf das FE4 (komplett!) mit 30mm Tieferlegung umzurüsten. Dabei fahre ich noch immer nahezu Serienspur und - sturz Werte, da ich Angst habe bei den steifen Runflat Seitenflanken das Fahrverhalten weiter zu verschlechtern.

Die Sache hat sich auf alle Fälle gelohnt. Wie JR sicherlich bestättigen kann, liegt die C5 mit FE4 so brutal besser als mit dem FE3, dass es eine wahre Freude ist.

Allerdings sollte man sich eines klar machen: Das Heck der C5 kann bei Entlasten (Bremsen, Auskuppeln) in Kurven sehr stark kommen - egal mit welchem Fahrwerk. Dafür ist der Abtrieb einfach zu gering!
  Zitieren
#4
Danke für die Antworten...

Ja Jochen, ich hatte die normalen Dämpfer drinne, also kein Paket. Laut Marlburg soll die Corvette mit den Bilstein (gelb Sport, kein Schraubenfahrwerk) so am Besten liegen, wobei man sagen muss, das Marlburg die Dämpfer mit entwickelt hat und somit den Vertrieb für den deutschen Markt übernommen hat. Jedenfalls, wenn Du bei Bilstein anrufst, dann verweisen die Dich auf Marlburg. Da ich keine Teilenummer hatte, mußte ich direkt bei Marlburg kaufen. Ich habe keine Stabis...

Wir gesagt, dass Fahrverhalten wurde erheblich besser, liegt genauer in der Spur, angenehm härter, und das seitliche Versetzen wurde stark verbessert, aber zum Vergleich habe ich immer noch mein 911er, ebenfalls mit Bilsteinfahrwerk, und hier ist wiederum kein Vergleich, der 911er liegt um Welten besser..

Kurze Beschreibung vom Sonntag, neues Fahrwerk erstmals getestet..... Ich fuhr die Autobahn A3 von Frankfurt in Richtung Köln, Mercedes neue S Klasse, groß 600 Zum K....n auf dem Kennzeichen stehen, er hatte Licht an, und ständig Blinker links. Dann kam Papa sich vor Lachen auf dem Boden wälzen, und schon in der ersten Kurve mit 255 H:UGroßes Grinsen merkte ich beim anbremsen ein leichtes ausbrechen bzw. ein unkonntrolliertes Verhalten, meiner Meinung lag der Mercedes noch relativ gut in der Spur, auf der Geraden dann an dem Mercedesfahrer mit 285 Km/h vorbei....

Dannach fuhr vor mir ein Audi A8, immer das gleiche Bild, Audi A8 Fahrer lassen Dich meistens nicht vorbei Teufelfeuer Hier scheint es auch so gewesen zu sein, dass er den Tunningchip drinne hatte, was den Audi A8 auf 290 katapultieren sollte in der Endgeschwindigkeit Pumpen Pumpen Pumpen

Auch er ließ mich nicht vorbei, dass Spiel ging ungefär 30KM, da sich immer wieder Stau bildete war es nicht möglich den Audi A8 zu überholen...Dann fuhren wir auf die A1 ab und direkt wieder vor dem Rhein auf die Bahn Richtung Düsseldorf, wo die Bahn frei war, es sind jedoch einige Kurven vorhanden. Jedenfalls ging es dirket zur Sache, und als der hartnäckige Ochse nicht rüber fuhr "Gott sei mir gnädig" Engel habe ich ihn rechts überholt. Bin auch so an ihm vorbei, jedoch hatte ich 250 drauf und es kam auf einmal eine Kurve, und ich merkte wieder ein leichtes rausdriften meines Hecks, habe dann sofort das Gas weggenommen und leicht ANGEBREMST Kopfschütteln ALARMSTUFE 2 vor 3 birthday, sofort reagiert und ich bekam aber dann das Gefühl das Auto nicht mehr unter Kontrolle zu haben, SOFORT von der Bremse gegangen und versucht ein wenig zu stottern mit der Bremse, es hat geholfen, jedenfalls konnte ich mein Auto so durch die Be-und Entlastung gerade noch im Griff bekommen!!!!!! Ich hatte den Audi schon in der Planke gesehen Krankenschwester jedoch schaute ich im Rückspiegel und Hallo-gruen hier bin ich immer noch Audi A8 hat ja Allrad Hallo-gruen Hallo-gruen, es folgten dann noch mehrere Kurven, wobei ich auf den Geraden ganz gut weg kam, jedoch in den Kurven der Audi A8 immer wieder beiholen konnte, schließlich hat er meine Schwächen ja in der ersten Kurve gesehen....Danach hat der Audi A8 aber klein beigegeben!!! Dies war ein ganz besonders hartnäckiger Fall eines Audi A8 Fahrers...

Wundert Euch daher nicht, wenn zukünftig ein Audi A8 kein Bock auf Rennen mit Corvette C5 hat Patriot, ich musste alles geben King

Trotzdem ist der beinahe Unfall auch nicht an meiner Frau so spurlos vorbei gegangen, Sie war schweiß gebadet. Und als die Gefahr gebannt war, kam sofort von Ihr folgender Spruch.

"Die Corvette ist ja ein super Auto, aber gegenüber "Schorch" (damit meint Sie den 911er) kann die Corvette im Fahrverhalten absolut nicht mithalten"



Deswegen dieser Thread daran was zu verändern Herz. Aber es wird wohl so sein, dass man ohne größeren Aufwand nichts daran ändern kann, weil wie J.M.G. schon sagte der Abtrieb zu gering ist...Trotzdem möchte ich noch alles ausschöpfen, andere Reifen und Felgen vielleicht (EMT Good Year vorhanden), usw......

M.f.G
GeistFraenkyboy Geist
  Zitieren
#5
Ansonsten noch alles warm?
  Zitieren
#6
Hallo Frankyboy!

Einige Anmerkungen zu Deinem Posting:

Dass eine 86er "Drehstabgurke" (Sorry, Ausdruck stammt nicht von mir) besser als eine C5 liegt, möchte ich ins Reich der Fabel verweisen.

Und wenn Du mit Marlburg den Malburg in Bingen meinst, kann ich mir auch in Ansätzen nicht vorstellen, dass er zusammen mit Bilstein irgendwelche Dämpferkombinationen für die C5 entwickelt hat.

Wenn Du beim Herauskommen des Hecks voll vom Gas gehst und dann noch "leicht anbremst", dann hast Du einfach nur riesiges Glück gehabt, dass Du mit Deiner Frau und der C5 nicht in der Botanik verschwunden bist. Wenn Du auf der letzten Rille unterwegs bist, führen beide Maßnahmen dazu, dass das Heck noch leichter wird und was dann passiert ...

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#7
Vielleicht meint er ja auch den Malburg in Gensingen Feixen
Der hat noch weniger mit Bilstein zu tun.
  Zitieren
#8
Hallo Frankyboy,

Ich habe mein komplettes Fahrwerk von Herrn schittenhelm in Böblingen machen lassen und ich muß dir sagen, daß es um welten besser ist als das Originale.

Mit dem Originalen würde ich keine 5 Merter mehr fahren.
und ich glaube, dass ich es mit einem 911er ruhig aufnehmen kann.

die telefonnummer ist 0172 8986995



grüße aus Rosenheim
  Zitieren
#9
@Frank

Gut, dass Du den Smilie angefügt hast!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#10
Hi,

von DRM gäbe es ein Bilsteingeewindefahrwerk. Hier der Link zu DRM: https://www.dougrippie.com/

Ich weiß aber nicht, ob´s was taugt
Viele Grüße
Paul
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Daten/Infos zu Luftfahrwerk für C5 gesucht! TheTiger93 15 2.219 03.04.2024, 23:40
Letzter Beitrag: TheTiger93
  „Perfektes“ Radio für die C5 renz54 15 15.201 06.10.2023, 20:45
Letzter Beitrag: renz54
  Höhenunterschiede Fahrwerk? Corvette44 3 1.174 29.05.2023, 14:25
Letzter Beitrag: Corvette44
  KW V3 Fahrwerk Robin.G 6 2.896 10.01.2023, 10:00
Letzter Beitrag: E RJ 5
  biete eine Titan Auspuffanlage für die C5 Kent 7 3.004 13.04.2022, 12:21
Letzter Beitrag: Kent

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de