Kaufberatung C6 GS / Werkstatt in Niedersachsen
#1
Servus,

ich würde mir gerne demnächst eine C6 GS kaufen und wüsste gerne worauf man spezifisch bei diesem Modell achten sollte.
Falls es ein EU/DE Wagen ist bzw. US-Modell wäre auch hilfreich. Carfax und nachvollziehbare Historie werde ich ohnehin prüfen falls es eine US Vette ist.
Gibt es eine kostenfreie Möglichkeit per VIN zu checken ob was war? Ansonsten einfach die normale Carfax Seite oder gibt es da bessere?
Gibt es zwischen den Ausführungen Unterschiede? Falls ich das nicht falsch in Erinnerung habe, sind die GS ohnehin immer mit Z51 Paket oder?

Bei einem Wagen mit weniger als 50tkm sollte erstmal nicht viel anfallen nehme ich an? Gibt es in Niedersachsen empfehlenswerte Werkstätten wo ich ne Vette checken lassen könnte? Oder reicht es wenn TÜV neu ist? Konnte speziell zum GS nichts finden mit typischen Mängeln/Fehlern auf die ich achten sollte und wäre daher über Tips zur Besichtigung dankbar.

MfG
  Zitieren
#2
Moin,

Man handhabt es hier so, dass man sich am besten erst einmal vorstellt! Zwink

Zu deinen Fragen: Erstmal gibt es wohl unzählige kaufberatungen. Der Grund, warum speziell eine GS nicht viele hat ist, dass sie sich quasi nicht in so vielen Aspekten von den gängigen Modellen unterscheidet. Die GS ist der Spagat zwischen der Base C6 und der C6 Z06. Sie hat den standart-Motor der C6 (LS3) und damit ein Solides Aggregat, was üblicherweise nicht viele Probleme macht und ausgereifter ist als der LS2!
Der größte Unterschied werden die breiteren Kotflügel sein, die es ermöglichen einige cm dickere Schlappen zu fahren. Und die Z06-Bremse sollte auch ohne weiteres reinpassen. (würde mich aber darauf nicht festlegen)

Bezahl die paar Euronen für ein Carfax beim US-Modell. Die sparst du dir ein, falls du dir eine Karre schöngeguckt hast, die in bester Litauer Handwerkskunst zusammenfeklebt wurde. Zwink
US Modell ist nicht schlechter als das EU-Modell. Haben beide ihre Vor-und Nachteile.

Bei Besichtigung würde ich auf die Riemenscheibe achten, falls die wankt, muss man daran. Ist kein Ding der unmöglichkeit, bei meinen Kauf hätte ich aber drauf achten sollen. (1500€ beim fachmann)
Außerdem ist die Wasserpumpe mal undicht. Aber das sind auch Sachen, die mal so passieren können.

Falls ich was vergessen habe oder quatsch erzählte bitte ergänzen/korrigieren! :)

Schönen Gruß

Max
  Zitieren
#3
GS hat immer die Z06 Bremse .
Lektüre
https://de.wikipedia.org/wiki/Corvette_C6
zum Gugn
https://www.youtube.com/watch?v=A1GldgsO9ZQ
https://www.youtube.com/watch?v=54PMS6xTnGQ
Lächle. huahua  Du du kannst sie nicht alle Töten.
  Zitieren
#4
Die GS hat immer die Bremsen und das Fahrwerk der Z06. Es ist quasi eine Z mit Stahlrahmen und LS3 Motor. Die US-Version hat einen größeren Wasserkühler und einen Getriebeölkühler. Aber nicht immer einen größeren Motorölkühler und Differentialölkühler. Das sind beides Optionen. Motorölkühler kann man aber bei Bedarf leicht nachrüsten.
Gruß

Frank
  Zitieren
#5
GS hat leider nicht immer das komplette Z51. Meine hatte keinen Ölkühler😐
  Zitieren
#6
Alle Ausstatungsgedetails sind auf nem Aufkleber im Handschuhfachdeckel vermerkt.
Schimpfen sich
https://www.google.com/search?client=fir...CAs&uact=5

viel Glück bei der Suche DEINER GS
Gruß
Lächle. huahua  Du du kannst sie nicht alle Töten.
  Zitieren
#7
Vielen Dank schonmal für die hilfreichen Beiträge.
@vettenmax was genau möchtest du denn wissen? Großes Grinsen Bin 28, komme aus Hessen und hatte zuvor noch keine Corvette aber schon länger den Traum eine zu besitzen.
Könntest du auf die Vor- und Nachteile der Ausführen etwas eingehen? Sind Riemenscheiben und Wasserpumpe für einen Laien bei der Vette leicht zugänglich zum begutachten?

Kann ich anhand der VIN die Ausstattung auslesen wie bei unseren deutschen Fahrzeugen? Bei BMW z.B. kann man das ja alles ohne Probleme online machen und sieht welche "pakete" verbaut sind.

edit: Handschuhfach würde ich dann vor Ort schauen, geht es aber auch schon aus der Ferne per VIN?
  Zitieren
#8
VIN= Carfax >US Model
PRO Codes Sticker sollte dir jeder ehrliche Verkäufer abfotografieren
Riemenscheibe ist auch für Laien zu sehen / zu finden
https://www.youtube.com/results?search_q...+Tensioner
mit 28 solltest du des englischen ein wenig mächtig sein
Lächle. huahua  Du du kannst sie nicht alle Töten.
  Zitieren
#9
ja das ist kein problem, das ist ja relativ leicht zu erkennen.
  Zitieren
#10
Moin,

ich fahre nun seit August C6 GS, die Optik ist natürlich eine andere gegenüber der Basis C6. Aktuell ist das Angebot eher mau in den Portalen, einige der Fahrzeuge die gerade inseriert sind hatte ich mir persönlich angeschaut, die standen auch letztes Jahr schon online, bzw. ich hatte mit den Besitzern telefoniert. Die rote GS aus Stade steht sogar bei mir in der Nähe wo ich wohne.
Was mich an den ersten GS Modellen, oder generell an US Ausführungen immer gestört hatte waren Tacho in Meilen, keine Standlichtbirnen verbaut, Türverkleidungen teilweise ohne zusätzliche Auflagefläche für Arm, Kappen für Scheinwerferreinigungsanlage fehlen.
 
Es gibt ja bereits einige Threads hier, wo schon viel über die GS steht, deswegen halte ich es kurz:

Gegenüber meiner vorher gefahrenen LS2 habe ich ein wenig Einbußen an Beschleunigung und Endgeschwindigkeit, was ich hauptsächlich in Verbindung mit den eben breiteren Reifen vorne und hinten bringe. Zudem hat sie ja 4 Kats, ist aber Euro 5. Beim Verbrauch sehe ich lt. meinen Messungen etwa 0,5 - 1,0 Liter mehr als bei Basis C6. Da möchte ich zumindest ein noch bisschen was machen - also nur Kennfeldoptimierung, Update auf 98 Oktan. 
Ich fahre eine Automatik GS, die GS´sen mit Schaltgetriebe haben ja Trockensumpfschmierung, d.h. ca. 11 Liter Motoröl sind hier fällig soweit ich weiß. Komplette Wrtung mache ich - außer Automatikgetriebeölspülen ( 250 Euro ) - selber.

Grüße, Ralf
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Kaufberatung] C6, LS3 oder doch LS7? VolvoPV544 126 15.785 21.04.2024, 11:07
Letzter Beitrag: VolvoPV544
  Kaufberatung C6 LS3 lanz1810 140 16.355 17.02.2024, 20:07
Letzter Beitrag: sto
  C6 GS Kaufberatung VettTony 15 4.876 12.04.2023, 10:33
Letzter Beitrag: Bert_33
  Kaufberatung C6 Grand Sport US import mit Vorschaden adidodos 28 7.340 12.04.2023, 09:02
Letzter Beitrag: RT_Chassisworks
  C6 Kaufberatung/Meinungen VettTony 12 4.219 24.03.2023, 06:24
Letzter Beitrag: VettTony

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de