Kurzschluss
#1
Hallo zusammen,
nun konnte ich schon einige schöne Fahrten mit meiner 75er Convertible machen und habe viel Freude damit.
Eine Sache ist jedoch nicht so schön: Ab und an (bisher etwa 4 mal) gibt es einen Kurzschluss und alles ist dunkel. Bisher hatte ich Glück, dass das nie in kritischen Situationen passiert ist. Wenn ist passiert ist, ist eine Sicherung (30 A) die in das Kabel von der Lima zur Sicherungsbox eingebaut ist hin. Ich ersteze die dann und kann erstmal weiter fahren. Bisher konnte ich den Kurzschluss nicht reproduzieren. Hatte mal das Fernlicht in Verdacht und habe es extra mal 10 Minuten bei laufenden Motor eingeschaltet, ohne das was passiert ist. Wie würdet ihr eine Fehlersuche anstellen?
LG
Bernd
  Zitieren
#2
Hallo,

ist die C 3 elektrisch original oder ver- oder gebastelt?
Was ist -alles ist dunkel- nur das Licht, Motor läuft weiter?
Passiert es beim Bewegen der Scheinwerfer?
Wo sitzt diese Sicherung?
Eigentlich hilft nur Kabel verfolgen wo es hingeht und dann die Verbraucher Stück für Stück abklemmen, wenn möglich.
Mir fallen da so viele Fragen ein die man prüfen könnte, ist zuviel hier zu schreiben.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#3
Hallo Perlen,
das Kabel mit der 30 A-Sicherung ist auf keinen Fall Original. Das Kabel geht direkt von der Lichtmaschine in den Sicherungskasten. Beim Kurzschluss ist alles aus inkl. Motor. Ich weiss, so aus der Ferne kann man schlecht klug sein. Bin aber trotzdem für jeden Tipp dankbar.
LG Bernd
  Zitieren
#4
"Kurzschluß" oder einfach nur Überlastung? 30A sind ja nur etwa 350 Watt - hast Du nen elektrischen Zusatzlüfter?
Die Serien-LiMa hat IMHO mindestens 65A max Leistung, die 30A sind da eher "kontraproduktiv".
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#5
Zusatzlüfter? Keine Ahnung. Aber so siehst aus.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#6
Na, Du wirst doch sehen, ob Dein Kühler nur mechanisch belüftet wird (Serie), oder ob da Elektrolüfter montiert wurden? Und wie gesagt: Die Lima hat ab 63A aufwärts, eine 30A Sicherung ist da zum Sterben verurteilt. Keine Ahnung, warum wer meinte, daß die da rein muß.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#7
Die alten Limas hatten nur 45A, das reicht aber trotzdem um eine 30A Sicherung zu braten.
Es ist immer übel wenn gebastelt wurde, ein Problem auf die einfache Tour gelöst.

Wenn die 30A für alle Verbraucher herhalten sollen, ist das einfach zu schwach.
Original ist da gar keine Sicherung verbaut, nur die bekannten fusible Links.
Naja, da wollte jemand wenigstens auf Nummer sicher gehen. Schaden tut das nicht,
aber ist ein Ausfallrisiko.
Hoffentlich ist der Querschnitt gross genug, dann steck eben eine 40er rein, ich glaube drüber gibts nichts mehr
als Flachsicherung. Die Kontakte geben auch nicht mehr her.
Wenn du die Sicherung behalten willst wechsel auf die Powerkabel-Sicherungen die man für Endstufen nimmt.
60A und gut, das muss für alles reichen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#8
Na das sind doch schon ne Menge Infos die evtl. weiterhelfen. Vielen Dank schon mal.
  Zitieren
#9
Positiv zu den fusible links.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#10
Und wenn Du das evtl. mal von einer Werkstatt mit Corvette-Ahnung begutachten lassen möchtest, wende Dich mal an M&C-Vette-Products in Langenhagen.

Kurzschluss und Überlast sind auch zwei Dinge, beim Kurzschluss sollte man auch etwas sehen/riechen...
Falls das Fernlicht nicht richtig (ohne Relais) umgebaut ist ( für D ) würde eher der Lichtschalter aufgeben.

Als Anmerkung: Bei der 78er sitzt lt. Schaltplan weder ein fusible link noch eine Sicherung zw. LiMa und Sicherungskasten.

Bleibt die Frage, warum hat da jemand ne Sicherung reingefrickelt...
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Original Alarmanlage hat einen Kurzschluss oregano88 2 2.417 13.06.2008, 17:53
Letzter Beitrag: oregano88
  heftiger kurzschluss hamish 7 3.709 02.12.2005, 17:09
Letzter Beitrag: hamish

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de