Leerlauf einstellen
#1
Abend zusammen
Ich habe folgendes Problem meine Vette läuft im Leerlauf auf P bei ca 1600 umdrehungen wenn sie warm ist wenn sie kalt ist etwa bei 1400. Wenn ich dann in D oder R bin liege ich bei ziemlich genau 100 umdrehungen Nun soll sie ja aber eher Richtung 600 Umdrehungen gehen wovon ich noch meilenweit entfernt bin. Bis jezt hab ich das IAC-Ventil getauscht und das TPS wieder auf 0.54V eingestellt.
Hat beides aber nichts gebracht ich wollte jetzt als nächstes nach meiner Zündung gucken ob die verstellt ist und ob die position meiner drosselklappen noch stimmt.
Wollte aber vorher noch fragen ob wer andere Ideen hat die ich vllt zuerst kontrollieren sollte bevor ich mit der Zündung anfange
Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Antworten
Gruß Holzi
  Zitieren
#2
Hast Du das Problem auch schon vor 3 Wochen gehabt, als Du mich wegen dem Datenkabel angeschrieben hattest?

In der Zwischenzeit bin ich nämlich 3 Mal über Paderborn und über die Dörfer wieder nach Hause gefahren. Um ein Kabel abzuliefern und mal nach dem rechten zu sehen, mache ich keine 100 km Umweg mit Anhänger, aber wenn es brennt, da bin ich sofort da. Die Chance ist nun leider durch.
Ich habe aber auch nichts dagegen, wenn Leute selbst aus'm Quark kommen und mich an meinem Streckenverlauf treffen. Manche Sachen kann man auch auf'm Parkplatz prüfen.

Um aber an das Problem zu gehen, muss man die Motorsteuerung vom Grundsatz her verstehen! Alles was der Computer und die Software anstellen, geht um den Schutz und die Langlebigkeit des Katalysators. Läuft das Gemisch aus dem Ruder, muss die Motorsteuerung dagegen halten und Maßnahmen ergreifen. Läuft also nun zu viel Sprit durch die Düsen, aus welchem Grund auch immer, versucht das Steuergerät diesen Mißstand auszugleichen und hebt dafür die Drehzahl an, damit mehr Luft durch den Motor fließen kann. Das kann über mehr Luft durch das IAC geschehen oder auch eine Anhebung des Zündwinkels. Schlußendlich hilft es da aber nicht an der Drosselklappe zu drehen oder die Zündung zurück zu holen, sondern die Ursache muss behoben werden.
Dies jetzt nur als Beispiel, warum der Leerlauf so hoch seinen könnte.

Dafür ist aber eben eine Datenanalyse viel sinnvoller, als Teile zu tauschen, bis man durch Zufall mal trifft.

In den nächsten 2 Wochen werde ich aber wohl nicht auf Tour sein, Urlaub der anderen ist dann auch Urlaub für mich.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#3
Moin. 

Wenn du möchtest komm doch mal vorbei. Ich wohne in Geseke und habe das Datenkabel von Axel. Allerdings weiß ich jetzt nicht genau ob ich dann ein anderes Steuergerät bei Tuner Pro auswählen muss. Ich hab das ja für meinen 90er L98 eingestellt. 

Dann kann man  mal rein schauen und vielleicht ein paar Daten aufzeichnen. Des Weiteren können wir auch mal die Ohm- Werte der Einspritzdüsen messen wenn du dabei Hilfe brauchst oder die Zündung abblitzen.
Gruß Stefan
  Zitieren
#4
Wir klären auch gerade, ob er Aluköpfe oder Guss hat, da die mit Guss die langsame Datenübertragung haben, dann würde ich einen neuen Chip schreiben, damit man schneller an brauchbare Daten kommt.  Der Upgrade Chip hat dann 50x schneller Datenübertragung, auch die Software ist auf mehrere Werte einstellbar. Davon ab lohnt sich sowieso der Chip, weil GM von 86 auf 89 echt einige Verbesserungen eingebaut hat.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#5
Besten Dank euch beiden werde aufjedenfall jetzt erstmal warten bis ich den Fehler ausgelesen habe und mich solange erstmal um die reinen mechanischen Sachen kümmern die sonst noch nicht in ordnung sind
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leerlauf Drehzahl geht nur langsam unter 1300U/min multithread 10 2.164 06.02.2024, 19:04
Letzter Beitrag: multithread
  Corvette C4 L98 1990 unrunder Leerlauf Corvette.ZR1 0 840 14.08.2023, 18:05
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  C4 85 Fehler 32,34,36 mit zu hohem Leerlauf 1200-1600 Umin dangermouse 0 1.329 04.06.2022, 10:37
Letzter Beitrag: dangermouse
  Unrunder Leerlauf bei C4 mit L98 (Bj.89) Coolcruiser 8 3.380 31.05.2022, 07:13
Letzter Beitrag: C4CGN
  Leerlaufdrehzahl einstellen RTM1973 4 1.611 10.06.2021, 18:04
Letzter Beitrag: RTM1973

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de