Klopfsensor ?
#1
Question 
Hallo ,[Bild: idee.gif]

Ich bräuchte mal Hilfe  bei meiner 82 Crossfire, und Zwar Habe ich Fächerkrümmer verbaut,  aber Rechts sitzt der Klopfsensor er stört
an dieser Stelle (Krümmer und Sensor sind sich im Weg). Meine Frage dazu  Kann ich den Sensor an eine andere Stelle am Block verbauen
oder würde er dann die Messergebnisse verfälschen, und warum sitzt dieser Sensor eigentlich im Kühlwasserkanal ??
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#2
Klopfsensoren sind genau darauf abgestimmt wo sie eingebaut werden.
Kann also nicht versetzt werden.
Aber man kann auch ohne fahren...
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#3
Das mag von Fahrzeug zu Fahrzeug differieren. Ich erinnere, dass von vielen Jahren die Klopfsensoren bei potenten Japanern von Leistungshungrigen extra umgebaut wurden, um sensibler zu reagieren, die Zündung zurückzunehmen und so den geladenen Motor zu schonen.

Bei der C3 mit 8.5:1 wundert mich das Vorhandensein überhaupt.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
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#4
Also wenn er sich so gut auskennt, dass er weis wo das Klopfen besser oder schlechter zu detektieren ist, dann kann es das natürlich machen.
Aber dann hätte er die Frage nicht gestellt.
Ja mir kommt das Vorhandensein auch der Zeit voraus vor. Aber mit dem neumodischen Zeugs kenn ich mich nicht mehr so aus.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#5
auf thirdgen.org hat ein Member gezeigt wie er seinen knock sensor in ein abgewinkeltes Rohr schraubte.....

Beitrag #9
https://www.thirdgen.org/forums/diy-prom...early.html

ob das funktioniert ist fraglich - meiner Meinung nach kann man ihn gleich weglassen  haarsträubend

Da kann man mal sehen das bereits in 1982 die Möglichkeit geschaffen wurde mit etwas schlechteren Sprit zu fahren.





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#6
Die 8,5er Verdichtung kommt ja nicht von ungefähr - Abgasbestimmungen.
Da war Californien ja ganz vorne mit dabei.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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