Motor ruckelt, Fehlzündungen P0430
#1
Hallo Freunde,

Bei der Rückfahrt von einem Ausflug fing plötzlich der Motor an unrund zu laufen. Fühlt sich leicht an, als ob nicht alle zyl laufen und hat sehr starkes Schubblubbern. Später kam auch die MIL mit P0430 -Catalyst System Efficiency Below Threshold (Bank 2). Das rechte Endrohr ist kälter als das linke und irgendwie riecht man den unverbrannten Sprit hinten. Vermutlich Fehlzündungen? Das deaktivieren einzelner Zündspulen auf der rechten Seite hat nicht viel gebracht. Denn wenn ein ganzer zyl deaktiviert wurde, war die Unruhe deutlich größer. Beim Kat Fehlercode tippe ich auf ein folgefehler, vermutlich nicht die Ursache. Habt ihr Ideen/ Erfahrungen?
Es ist ein LS2 Schalter mit 60k, stand sehr lange.

Vielen Dank!
Grüße
  Zitieren
#2
Ich tippe mal auf Lamdasonde.
VG
Andreas
  Zitieren
#3
Würde als 1es ZK + Kabel Checken.
Lächle. huahua  Du du kannst sie nicht alle Töten.
  Zitieren
#4
Hallo,
solche Fehler hängen bei der C5/C6 zu 95% an Zündkerzen und Zündkabel.
Mach die erstmal neu.

Gruß André
  Zitieren
#5
Hallo

Zündung prüfen ist immer gut. Würde aber erste mal nochmal checken welche/r Zylinder betroffen ist. Geht am besten am Krümmer. Motor starten und fühlen welche nicht warm wird. Alternativ Krümmer nass machen, starten und schauen wo es als letztes trocknet. Könnte auch eine defekte Kerze sein.
  Zitieren
#6
Sehr guter Tipp, fischmanni!

Danke auch an den Rest.
Die ZK kabel waren an der Kerze fest korrodiert, bei 2 Stück haben sich nach zu starkem Ziehen, die Kabel und dem Metal innendrin gelöst.
Nun warte ich auf Neue Kabel, ich befürchte nur, dass dies nicht die alleinige Ursache war.
  Zitieren
#7
gleich ZK Mitwechseln.
Gruß
Lächle. huahua  Du du kannst sie nicht alle Töten.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor primen nach Standzeit zuendler 8 1.242 19.02.2024, 05:08
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  P1682, Anlasser dreht, Motor startet nicht Oliver_C4 5 1.039 17.01.2024, 08:43
Letzter Beitrag: Oliver_C4
  Corvette C6 Fehlermeldung Motor Heiß Klima aus?? corvetteXandi 13 5.864 12.04.2023, 07:59
Letzter Beitrag: Tim11
  Nockenwellentausch LS7 in LS3 Motor hoeggel4 9 3.883 21.03.2023, 17:53
Letzter Beitrag: CCRP
  Fehler P0430 Katalysatorsystem (Bank2) Wirksamkeit unter Schwellenwert BlueMan 12 2.888 09.06.2022, 05:18
Letzter Beitrag: ZO6_Racer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de