Lackhärte C6 Schwarz
#1
Hallo,

kurze Vorstellung meinerseits: Michael, 51 Jahre alt, glücklich verheiratet, eine Tochter, 11 Jahre alt. Wohne in Laboe, Schleswig-Holstein.
Besitze eine schwarzes Coupe, LS2, Europa Modell.

Ich möchte gerne den Lack meiner Vette selber aufarbeiten und frage mal hier nach, ob jemand weiß, ob die Corvette einen eher harten Lack hat, oder eher weichen? Abhängig davon ist natürlich das Polier-Pad zu wählen.


Über ein Feedback würde ich mich freuen. Jemand gute, oder auch schlechte Erfahrungen mit der ein oder anderen Poliermaschine gemacht?

Viele Grüße
Michael
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#2
Ich hatte vor ein paar Tagen einen alten Thread hochgeholt. Lies dir das "Handout" durch und du weißt bescheid. ... alles schon mal da gewesen ...

https://www.corvetteforum.de/showthread....ht=Handout


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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#3
Gerade letzte Woche meine poliert.

Es gibt härteren Lack.

Ich bin mit meguiars ultimate compound auf der Exzenter und Mikrofaserpad hervorragend klar gekommen. Erstaunlicherweise Hologrammfreies Finish (Sonnenlicht!). Polierdauer gemütliche 5h. Paste gut durchfahren. Tiefe Defekte habe ich allerdings nicht rausgeschliffen.
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#4
Moin Micha,
ich würde sie auch eher zu den weicheren Lacken zählen - aber mach wie in allen Polier-Tutorials empfohlen: einen Testspot.
1. Finish-Politur, weiches Pad...wenn es dir zu wenig Cut hat dann
2. Finish-Politur, mittelhartes Pad, noch nicht genug? Dann
3. leichte Cut-Politur, mittehartes Pad...
4. Cut Politur, mittelhartes Pad etc...

Einfach rantasten, ausprobieren und Freude haben.
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#5
(17.06.2020, 12:58)Flashyy schrieb: Moin Micha,
ich würde sie auch eher zu den weicheren Lacken zählen - aber mach wie in allen Polier-Tutorials empfohlen: einen Testspot.
1. Finish-Politur, weiches Pad...wenn es dir zu wenig Cut hat dann
2. Finish-Politur, mittelhartes Pad, noch nicht genug? Dann
3. leichte Cut-Politur, mittehartes Pad...
4. Cut Politur, mittelhartes Pad etc...

Einfach rantasten, ausprobieren und Freude haben.

Hi Flasyy,

danke für den Tip, werde mich langsam rantasten.

Viele Grüße
Michael
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#6
Wenn du einmal richtig Grund drin hast (defektkorrektur), reicht ein mal jährlich ( wenn überhaupt) die 3800er Menzerna finish politur zu fahren. Waschkratzer bzw feine Kratzer vom trocknen gehen damit weg.

Lässt sich ja leider bei Unischwarz nicht vermeiden, egal wie penibel man beim waschen ist.

Das ganze dann mit nem haltbaren gutem Wachs versiegelt ala Collinite 915... und das Teil glänzt als gäbe es keinen Morgen.

Das ist ne Methode, oder man benutzt anstelle einer hochglanz politur ein art " Glaze" ( zb. von autofinesse) was die feinen kratzer nur auffüllt und etwas kaschiert. Auch hier wieder in Kombo mit Wachs.

Bedarf dann allerdings besonderer Pflege (keine alkalischen Reiniger in der Waschstraße usw.)

Dazu nen schönes Wachsshampoo per Handwäsche und man ist gut bedient und hat längerfristig freude dran.

Man sollte sich bloß nicht die Mühe machen und nach soner Prozedur in die Waschstraße fahren, da hält das beste Wachs nicht länger wie ein paar wenige Wäschen.

Da hilft dann wirklich nur eine ceramicversiegelung, diese ruft aber leider keinen schönen Tiefenglanz (wetlook) hervor wie beim Wachs, sondern eher einen Spiegelglanz.
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