welcher Elekrodenabstand?
#1
hallo,
bräuchte kurze info: habe HEI-Verteiler und NGK-Iridium-Zündkerzen. Welchen Elektrodenabstand würdet ihr empfehlen?
gruß
einstein
Altern ist nichts für Feiglinge!
  Zitieren
#2
An den Elektroden würde ich überhaupt nicht rumbiegen .. Bitte nicht !!!
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
  Zitieren
#3
Aber Nachmessen/Einstellen sollte man die schon vor dem Einbau. Großes Grinsen
  Zitieren
#4
Soviel Abstand bis du keine Verbesserung mehr merkst.
Aber mit dem HEI Geraffel sollte man es bei 1,1mm gut sein lassen denke ich.
Und solche Zündkerzen gibt es ohne dass man dran rumbiegen muss.
Belastet alles die Isolation der Zündanlage.
Ich fahre mit 1,3mm, meinem Motor gefällt das.
Aber mit MSD Anlage, gute Zündkabel etc.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#5
Standart ist 1,1 mm. Neue Kerzen sollte man immer prüfen, kommt öfter vor das der Abstand nicht stimmt, egal von welchem Hersteller.

Grüße

Rayk
  Zitieren
#6
Iridium ist hart und spröde, deswegen gehe ich an diesen Kerzentyp ungern ran. Das Gefühl im Hinterkopf es bricht irgendwann doch ab ..

ES GIBT AUCH SPEZIELLE WERKZEUGE ZUM EINSTELLEN DES ELEKTRODENABSTANDS.

Klar mit größeren Abständen ist mehr Gemisch unter der Elektrode, aber auch die Belastung für die Zündspule hoher. Bei kleinen Abstand ist das Kaltstart Verhalten besser.

Muss jeder selber wissen, was er tut oder nicht tut.

Grüße
Fritz
  Zitieren
#7
Hallo

Der Funke sucht sich immer den Weg mit geringstem Widerstand. Macht man den Elekrodenabstand zu gross, so könnte der Funke eine andere Stelle mit geringerem Widerstand entdecken, wo er dann überspringt. Das führt zu Zündaussetzern.
Wie Zündler schrieb, kann man also nur machen, wenn alles Andere auch optimiert wurde, also high voltage Zündanlage, super Isolierungen bis hin zur Zündkerze.
Und ob ein optimales Sprit/Luftgemisch bei grösserem Elektrodenabstand besser zündet ist wohl auch ein bisschen Plazebo.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Bei der 50 Jahre alten Gemischverteilungstechnik braucht man glaube ich nicht über "optimal" nachdenken Großes Grinsen
Es hat schon seinen Grund warum MSD sich so gut etabliert hat. Damit kann man einige andere Probleme abdecken.
Mein 30 jähriger Benz hat mich diesbezüglich allerdings erstaunt, dort sahen die Kerzen nach 100.000km noch echt akzeptabel aus.
Mein alter BB hat alle 1000-4000km neue gebraucht, aber der hatte auch etwas Öldurst.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#9
IMHO werden die Kerzen überbewertet. Wenn der Motor und Vergaser gesund sind: Schraub rein, was paßt und es wird laufen. Wenn eins davon krank ist: Es wird nicht oder nur schlecht laufen - aber die Kerzen sind nicht die Ursache, nur eines der Opfer... Die "richtige" Kerze ist so individuell, daß man das nicht per Forum pauschal beantworten kann. Die Werks-Kerzen stecken in fast jedem Rasenmäher.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 Teppich Neuverlegung und welcher ? Gattling 21 6.702 20.02.2024, 10:10
Letzter Beitrag: C3-Fritz
Question Welcher Zylinder isses? lars@kelamore.de 24 2.659 18.12.2023, 10:27
Letzter Beitrag: lars@kelamore.de
  Welcher ACDelco Ölfilter für 72er SB Sauerländer 114 33.681 30.01.2023, 13:35
Letzter Beitrag: zuendler
  Welcher Holleyvergaser verbaut Dirk Raudies 11 4.535 16.08.2021, 14:52
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Welcher Vergaser für ne 72er SB Zerberus82 10 3.496 27.07.2021, 20:00
Letzter Beitrag: Zerberus82

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de