Spiel Rad hinten Links und Rechts
#1
Hallo ich war letztens beim TÜV mit meiner 91 C4 ,die stellten dann fest das am Rad hinten links und rechts auf 12 und 6 Uhr Position Spiel ist .Der Prüfer meinte das kommt von den Control Arms also hab ich neue Buchsen eingebaut und wieder hin zum TÜV immer noch Spiel . Ich habe nun alle Buchsen ersetzt die Kreuzgelenke ersetzt im diff die Lager Ersetzt und neue Radlager eingebaut . Alles mit Drehmoment angezogen . Ergebnis spiel auf 12 -6 Uhr Position.

Hat jemand eine Idee oder ist das evtl. sogar Konstruktions bedingt ?

Gruß Christian
  Zitieren
#2
Hallo 
wie hoch war denn dein Drehmoment ? das der großen Mutter
sollte 222 Nm sein. Da solltest du dann vorm anziehen der Mutter gut gefrühstückt haben. 
Normalerweise kann man da nichts einstellen aber in weiteren Beiträgen hier aus dem Forum soll ein zu niedriges Anzugmoment der Zentralmutter
schon zu Spiel geführt haben. Wenn das nichts nützt muss das/bzw. müssen die Radlager erneuert werden.
Deine sind Neu daher nochmal an die Mutter ran.
Oder hast du Spurplatten drauf bzw. stimmt da was mit den Auflageflächen der Felgen / Spurplatten etwas nicht
Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#3
Hallo spurplatten sind keine Verbaut . Hab es mit 165 ft lbs probiert und dann mit 200 ft lbs .Da das Spiel aber nur in der 12-6 Uhr Position vorhanden ist schließe ich die Radlager aus .
  Zitieren
#4
Die Wellen vom Diff waren bei mir mal eingelaufen wo sie in der Mitte anliegen. Da hatte die Welle Spiel und somit das Rad wie bei dir
  Zitieren
#5
Hast Du die Zentralschraube mit 400 NM angezogen? Spiel im Radlager hört man. Es klickt wenn man am Rad wackelt. Wie viele Kilometer sind die Lager gelaufen? Bei langen Standzeiten bekommen die Lager Spiel wegen punktuellen Druckstellen. Im Zweifelsfall die Radlager auswechseln. Die Hinteren kosten nicht viel. Nimm welche von Timken oder SKF.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#6
Die Radlager sind neu 0 km es sind Timken Lager . Zentralschraube habe ich mit 200ftlbs angezogen. Die sideyokes haben kein Spiel lediglich ein Segering ist 2 Zehntel dünner .
Ich habe alles erneuert aber trotzdem spiel an den Rädern .
  Zitieren
#7
Kannst du denn sehen wenn die Räder runter sind, bis zu welchem Bauteil das Spiel vorhanden ist?
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, dass es nicht gleich ersichtlich war woher das Spiel kam. Konnte aber so teil für teil durchgehen und stück für stück ausschließen.
Bau dir irgendwas, was du an die Radaufnahme schrauben kannst um Kraft auf die Teile auszuüben, wenn du das Rad runter hast. Montiereisen mit zwei Löchern drin oder so
  Zitieren
#8
Hallo Christian
hat es eine Auflösung deines Spiel an den hinteren Rädern gegeben?
Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#9
Tja ein Lösung an sich nicht. Ich war bei Sam in Basel wir haben dann zusammen das Radlagerspiel kontrolliert alles I.O.Dann hatte ich mit der Firma Geiger Telefoniert Laut denen gibt es das in der Hinterachse ein wenig spiel hat das währe normal . Tja hin und her , ich hab es einfach bei einer anderen TÜV Prüfstelle probiert und die Sache war in 5 min erledigt Tüv ohne Mängel .
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad Bremsscheiben c4 1988 cabrio hinten uwekilon 23 2.113 02.08.2023, 12:47
Letzter Beitrag: Tom V
  Beleuchtung hinten von US auf EU umrüsten jomipf 23 9.018 22.03.2023, 12:43
Letzter Beitrag: mlviper
  Rückfahrscheinwerfer links gesucht 84er Vettepotsdam 2 1.756 13.10.2021, 06:37
Letzter Beitrag: Vettepotsdam
  C4 85 Warnblinker hinten Schieby 6 2.463 11.08.2021, 19:29
Letzter Beitrag: Schieby
  Scheibenwischerarm links für 84er C4 gesucht Vettepotsdam 1 1.728 20.07.2021, 08:29
Letzter Beitrag: Vettepotsdam

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de