• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungsbericht Stahlflex-Leitung C3
#1
Hallo Kollegen,
ich möchte kurz meine Erfahrungen mit der Firma Fischer Hydraulik mit euch Teilen und  hoffe es ist erlaubt an dieser Stelle den Firmennamen zu nennen. 

Angefangen hatte alles mit etwas ärger mit meiner Handbremse. Wie sich herausstellte war nur das Blech, das die Beläge hinten hält. Dieses war schon etwas zu alt und gab beim ziehen der Handbremse etwas nach. Wodurch die Beläge vom Auto weck gedrückt wurden und der Spreitzer mit einem schönen metallischem „plonk“ aushängte. Nachdem ich Also fluchend meine Bremse hinten links 5- oder 6-mal komplett zerlegt und wieder zusammengebaut hatte  Zum K....n  war klar die starre Bremsleistung muss weg. 

Ich habe dann bei FH die Stahlflex-Leitungen für meine C3 bestellt (vorne und hinten). Habe mich vom Beispielfoto etwas irreführen lassen und da nicht genau beschrieben war, von wo bis wo die Stahlflex-Leitung gehen sollte dachte ich endlich Ersatz für die Starre Bremsleitung gefunden zu haben.

Angekommen ist dann natürlich, wie in jedem Zubehör Katalog erhältlich, die Stahlflex-Leitung die den Gummischlauch vom Verteilerblock bis zur Starren Bremsleitung ersetzt.

Ich habe dann mit einer Email um eine Rücksendeadresse gebeten und als Grund angegeben ich hätte die flasche Leitung bestellt. Als dann keine Stunde später das Handy klingelte, dachte ich nun beginnt eine Diskussion über das Widerrufsrecht.
Ich wurde eines Besseren belehrt, ich wurde gefragt, wo das Problem liege und mit einem Techniker verbunden. Diesem erklärte ich kurzerhand das ich die Leitung bis zum Bremssattel ersetzten wollte.

Etwas überrascht war ich das er mir diese sofort anbot. Er sagt normalerweise müsste ich diese zuerst ausmessen, aber das könne er auch zuhause bei seiner C3 machen. 
C3_Coup_red_60.png   
Ich habe nach einem Angebot gefragt und mich bedankt. Einen Tag später habe ich eine Email bekommen in der stand sie würden die nicht benötigte Leitung zurücknehmen und mit der neuen gegenrechnen. 

Einige Zeit später war die neue Bremsleitung da, ich habe für die extralänge zwar etwas aufgezahlt. Das ganze hat zwar etwas mehr gekostet als der Sthalfelx Kit aus dem C3 Katalog, nun habe ich  aber  eine Stahlflex-Leitung, die die Leitung Vom Bremssattel bis zum Verteilerblock ersetzt und das Ganze mit ABE!  Yeeah!
Werde sie aber erst nächstes Jahr verbauen da ich die Bremsflüssigkeit dann sowieso wechseln muss. 

Ich wollte euch nur kurz wissen lassen das es etwas gibt, habe ich nämlich in keinem Katalog oder Shop gefunden. 
Außerdem finde ich bei so einem Service darf man ruhig mal ein paar worte verlieren. 

Ein Bild habe ich euch natürlich auch angehängt.
 
Gruß Benni


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Life is too short to drive boring cars  C3_Coup_red_60.png  
  Zitieren
#2
Hallo

Interessant, aber wirst du keine Verlegugsprobleme bekommen ? Die lange Flexleitung hat ja keine Halterungen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
(09.10.2020, 07:36)Wesch schrieb: Hallo

Interessant, aber wirst du keine Verlegugsprobleme bekommen ? Die lange Flexleitung hat ja keine Halterungen.

MfG. Günther

Werde den Gummi der Leitung durch die Halterung führen wo normalerweise der Übergang ist und gegebenenfalls eine Schelle oder Halterung Montieren.
Life is too short to drive boring cars  C3_Coup_red_60.png  
  Zitieren
#4
Hi Benni,
was hat die Feststellbremse mit der Betriebsbremse zu tun?
Und flexible Leitung im Radbereich...warum bauen da alle Autobauer starre Leitungen bloß hin?
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#5
(09.10.2020, 10:49)78er_pace schrieb: Hi Benni,
was hat die Feststellbremse mit der Betriebsbremse zu tun?
Und flexible Leitung im Radbereich...warum bauen da alle Autobauer starre Leitungen bloß hin?

Hi, 
die Feststellbremse hängt nicht direkt mit der Betriebsbremse zusammen. Aber um an die Mechanik der Feststellbremse zu kommen muss die Bremsscheibe und somit auch der Bremssattel/ die Bremszange weck.

Ich lasse mich gerne eimes besseren belehren aber bei den letzten Autos an denen ich die Bremsen gemacht habe waren im Radbereich, speziell das letzte Segment immer flexibel ( von BMW 3er bis Ford Fiesta).

Gruß Benni
Life is too short to drive boring cars  C3_Coup_red_60.png  
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1/8 BSP Drucksensor in eine D08 Leitung ? D-C5 Rene 5 3.637 31.12.2012, 12:26
Letzter Beitrag: D-C5 Rene
  Erfahrungsbericht Chevrolet Colorado 3,5 KnightRainer 8 2.498 15.10.2008, 18:52
Letzter Beitrag: Hütti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de