Kein TÜV wegen Motorhaube
#31
Es geht tatsächlich um den Austrittswinkel des Rohres ... d.h. wenn die Endfläche das Rohres nach hinten, unten oder links zeigt ist das OK, sobald auch nur 1° nach rechts geht, nicht OK. Es geht vermutlich darum, dass Menschen auf dem Gehweg nicht mit Abgasen angeblasen werden -- Deshalb auch der Trick, den Auslass der Sidepipes nach unten zu drehen ... Der Mercedes kann ja eine Ausnahmegenehmigung haben. Dürfte für Mercedes in BW nicht unmöglich sein.
  Zitieren
#32
(28.06.2020, 11:50)xlh59 schrieb: Laut §47 der StVZO dürfen die Auspuffrohre keine Mündung nach rechts haben. Das heißt, man darf einen Auspuff auf der rechten Seite haben, wenn die Mündung nach oben, unten oder eben nach links zeigt. Rechts ist per Definition nicht zulässig. Wer es trotzdem eingetragen hat, müsst eine Ausnahmegenehmigung von der zuständigen Behörde haben (wie bei den roten Blinkern hinten ab 1970).

[...]

Als allgemeiner Hinweis zu Abnahmen: Sprecht mit dem Prüfer vorher, sprecht ab, was "geht" und was nicht und liefert dem Prüfer so viele Dokumente wie möglich für seine eigenen Dokumentation (Stichwort interne Prüfung). Bei einem GFK Teil kann z,B, eine einlaminierte Teilenummer plus Hersteller Wunder wirken, selbst wenn es keine Dokumente dazu gibt ... denn so ist immerhin das Bauteil eindeutig definiert.

(28.06.2020, 14:14)xlh59 schrieb: Es geht tatsächlich um den Austrittswinkel des Rohres ... d.h. wenn die Endfläche das Rohres nach hinten, unten oder links zeigt ist das OK, sobald auch nur 1° nach rechts geht, nicht OK. Es geht vermutlich darum, dass Menschen auf dem Gehweg nicht mit Abgasen angeblasen werden -- Deshalb auch der Trick, den Auslass der Sidepipes nach unten zu drehen ... Der Mercedes kann ja eine Ausnahmegenehmigung haben. Dürfte für Mercedes in BW nicht unmöglich sein.

Vielen Dank! 

Sehr kompetente Antworten, ich hätte es nicht besser schreiben können.

Bevor man gleich loslegt mit: JA, aber der Mercedes hat das und das, muss man sich erstmal die Frage stellen ob das Fahrzeug eine EG-Typgenehmigung hat (also EWG-Raum) oder z.B. an die Schweiz oder sonst wo ausgeliefert wurde. Hat er eine EG-Typgenehmigung ist alles gut, sonst bestehen immer noch national die Möglichkeit wie z.B. eine Einzelbauartgenehmigung nach §22a StVZO in Verbindung mit §11 FzTV und §21 StVZO, dass dies über den §70 StVZO geregelt wird.

Ich denke das führt an der Stelle zu weit, ich wollte lediglich Günther darlegen, dass es für die Sidepipes keine ABE geben kann.


Gruß Martin
  Zitieren
#33
Das geilste an der Diskussion finde ich, dass es Menschen gibt die in Ihren Nicknamen sehr selbstbewusst Ihren Berufsstand erwähnen :-)
Sorry Herr Ing......fehlt nur noch BäckerFred, LudeUwe , BauerBernd .-)
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#34
Dachte das steht für Ingeborg oder Ingrid .. ;-)

Zurück zum Thema:

Gab es da nicht mal (zumindest in der Vergangenheit) wen der das zeitweise durfte weil “zeitgenössisches Tuning”!?

Hat mir zumindest mal wer erzählt ..
Aber würde ich nicht als verlässliche Quelle sehen ;-)
  Zitieren
#35
Ingeborg..... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Ich breche zusammen  huahua





  Zitieren
#36
(29.06.2020, 14:17)BerlinCorvette schrieb: Das geilste an der Diskussion finde ich, dass es Menschen gibt die in Ihren Nicknamen sehr selbstbewusst Ihren Berufsstand erwähnen   :-)
Sorry Herr Ing......fehlt nur noch BäckerFred, LudeUwe , BauerBernd .-)

Ey, ich seh keinen thread und keinen Bernd... woher weißt du dumdidum
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren
#37
(29.06.2020, 14:17)BerlinCorvette schrieb: Das geilste an der Diskussion finde ich, dass es Menschen gibt die in Ihren Nicknamen sehr selbstbewusst Ihren Berufsstand erwähnen   :-)
Sorry Herr Ing......fehlt nur noch BäckerFred, LudeUwe , BauerBernd .-)

Hallo Namenloser,

knapp daneben ist eben auch vorbei. Tatsächlich passt das Ing. auf den Berufsstand (auf den ich durchaus stolz bin!), soll aber tatsächlich "Ingenious" heißen. Ich finde an der Diskussion "geil", dass es Leute gibt, die unmittelbar nichts positives beitragen können und sich aus mir unbekannten Gründen am Nicknamen oder den ausführlichen, inhaltlich informativen Beiträgen einer fremder Personen anstoßen. 

Habe hier bisher viele netten und hilfsbereite Leute im C7 Forum erlebt, ich werde es gerne unterlassen hier im C3 Forum zukünftig technisch und rechtlich (meistens) richtige Antworten zu geben, die tatsächlich dem Einen oder Anderen hier helfen können, wenn hier nur flaches Stammtischgeplänkel in Verbindung mit Halbwissen erwünscht ist (überspitzt formuliert). Ich persönlich hätte es vor einigen Jahren als absolute Bereicherung empfunden, wenn es in den eigens angemeldeten Foren einen Sachverständigen gegeben hätte, der einen bestimmten Sachverhalt ohne wage Behauptungen, Mutmaßungen oder Ähnlichem klar aufklären hätte können. 


Da hat wohl jeder andere Erwartungen an ein Forum und dessen Benutzer.


(29.06.2020, 16:09)Stechrochen schrieb: [...]
Gab es da nicht mal (zumindest in der Vergangenheit) wen der das zeitweise durfte weil “zeitgenössisches Tuning”!?
[...]

Diese Umbauten mussten damals allerdings auch schon legal sein. Ansonsten hast du Recht, zeitgenössische Umbauten gibt es hauptsächlich in Verbindung mit der Oldtimerbegutachtung (§23StVZO), wenn z.B. ein anderes Lenkrad, Räder, Spoilerpakete, usw. verbaut wurden, die damals auch schon umgebaut wurden.



Gruß Martin
  Zitieren
#38
Martin, Du bist noch nicht so lange hier im Forum aktiv - schließe ich zumindest aus Deinem Registrierungsdatum.
Von daher ist Dir dieser "Umgangston" wahrscheinlich zunächst mal fremd.... keine Sorge, das ist in der Regel alles halb so wild.

Einfach mitlachen und gut ist  Prost!
Ich kenne so manche Foren und finde, dass das Corvetteforum.de am Ende doch das beste aller Marken-Foren ist. 
Hier ist jeder willkommen, egal ob Ingenieur oder Ingeborg.... OK!





  Zitieren
#39
Hey Martin, jetzt bleib echt mal locker, ich freue mich über dein Fachwissen und hier wird nun mal auch ein bisschen rumgeflachst Prost! 

Und der Namenlose heißt Gene und hat ne Menge Ahnung von den C3en dumdidum 


Gruß
LudeUwe huahua
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren
#40
Als ich den Usernamen "Ing.M.Frank" gelesen habe, war mein erster Gedanke das kann nicht lange gut gehen hier. Aber, Martin, sei versichert, der BerlinCorvette ist ein sehr umgänglicher und netter Mensch und besonders Corvette kundig.

Auch "Ing." und mit einigen Beulen hier schon versehen und in eine vorgefertigte Schublade geschoben. Natürlich komplett selbst verschuldet. Ist doch logisch. Kann ja gar nicht anders sein.

Dass wir oftmals Dinge anders sehen, weil wir den besagten Arsch dafür hinhalten müssen und eben dann etwas für Außenstehende kompliziert und nicht nachvollziehbar darstellen, pingelig sind und alles besser wissen wollen, ist eine Berufskrankheit und ein Label, das uns bis ins Grab anhaftet.

Ich habe auch lernen müssen, nach oben oder gegen den Wind hier pinkeln geht in der Regel ins eigene Gesicht.
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  383 Stroker und Sidepipes Eintragung TÜV paden1 54 5.552 25.02.2024, 15:50
Letzter Beitrag: Ulivette
  Bin gerade vom TÜV zurück und bin am feiern. Wesch 98 45.016 15.10.2023, 16:42
Letzter Beitrag: Pfälzer73
  TH 350 kein Antrieb flashy 11 1.610 25.07.2023, 17:40
Letzter Beitrag: j1959
  kein Bremsdruck Jan4975 15 5.299 09.04.2023, 10:23
Letzter Beitrag: JS-MAWA
  "Neue" Rückfahrscheinwerfer wegen "4xRot" stingray427 34 5.557 27.08.2022, 13:30
Letzter Beitrag: TDESK

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de