Standlicht
#1
Hallo zusammen,

heute habe ich die Beleuchtung meiner Lady auf Deutschen Standard umgebaut. Ich habe das Standlicht parallel zu den Sidemarkern angeschlossen. Bei mir blinken die Sidemarker nicht .... Warum ist das so?
Ich dachte immer die Sidemarker  blinken im wechsel mit den Blinkern ...
das Standlicht in den Blinkern habe ich am Stecker getrennt und mit einer Ader wieder mit Flachstecker verbunden so blinkt die Lampe nur noch, und nach dem TÜV wird der Stecker wieder original zusammen gesteckt und alles ist wie vorher.
Ist es nicht so das die Sidemarker mitblinken ????

Viele Grüße, Robert
  Zitieren
#2
Doch, die blinken mit. Nach einem völlig abartig genialen billigen Prinzip...
Licht aus: Sidemarker kriegt Plus vom Blinker, Masse kommt - nicht lachen - über die Standlicht-Leitung der Frontblinker. Die Wattleistung der Sidemarker ist so gering, daß das in den Frontblinkern nicht zu sehen ist, zumal es im Gleichtakt mit dem Blinken passiert.
Licht an: Sidemarker kriegt Dauerplus vom Frontblinker-Standlicht. Masse kommt über den Blinker. Blinker an > Blinkerleitung geht auf 12V -> Sidemarker hat 12V auf beiden Leitungen und geht aus.
Deshalb blinkt der auch
- im Gleichtakt mit den restlichen Blinkern, wenn das LIcht aus ist
- im Gegentakt mit den restlichen Blinkern, wenn das Licht an ist
HTH :-)
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#3
Hallo Martin,

Danke für die Erklärung, wie es funktioniert wusste ich nicht. Aber das die Sidemarker üblicherweise mitblinken wusste ich.
Nun ist es tatsächlich so, das weder vorne noch hinten die Sidemarker blinken, die leuchten nur bei Standlicht. ????

 viele Grüße Robert
  Zitieren
#4
Hinten blinken sie nie mit, das ist ok. Vorne blinken sie. Wenn nicht, hat einer was versemmelt...
Aber das per Forum zu lösen ist echt schwer, da mußt den Schaltplan mit Kabelfarben rannehmen und nachvollziehen, was wo unterbrochen und wieder angeklemmt wurde.mea
Edit: Sorry, ich laß gern die Anrede weg - das bedeutet aber nix negatives :-) Und vermutlich hat der Vor-Bastler die Sidemarker vom Blinker abgekoppelt und läßt sie nur noch als Standlicht laufen.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#5
Hallo

Sowenig ich mich erinnern kann, blinken die Markers bei meiner 68er auch nicht mit.
Kann es sein dass dies Jahresspeziefisch geändert wurde später ?

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
@ Martin,
ich habe gerade die Antwort vom Vorbesitzer aus Florida erhalten. Er weiß nichts von einer Veränderung in der Elektrik, bie Ihm war das auch schon immer so.

@Günther,
deine aussage hat mich wieder beruhigt, vielen Dank dafür!

Bis ich alle teile für meine Achse/Fahrwerk habe, widme ich mich dem Vakuumsystem. Da ist irgendwo eine Undichtigkeit ..

viele Grüße, Robert
  Zitieren
#7
(27.06.2020, 08:18)Wesch schrieb: Hallo

Sowenig ich mich erinnern kann, blinken die Markers bei meiner 68er auch nicht mit.
Kann es sein dass dies Jahresspeziefisch geändert wurde später ?

mfG. Günther

Genau so ist es , Günther .
Bei den frühen Baujahren blinken die sidemarker nicht . Zwinkern
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#8
also alles richtig gemacht .....  Yeeah!
  Zitieren
#9
Der Wechsel von nicht-blinken zu blinken kam im Modelljahr 71. Wichtig zu wissen: der Schaltplan im 71er Assembly Manual ist der 70er Schaltplan, d.h. einige Dinge werden nicht korrekt dargestellt. Im Frühjahr 71 wurde der korrigierte Schaltplan in einem Service Bulletin veröffentlicht.
  Zitieren
#10
wie hier in diesem tollen Forum beschrieben habe ich ein 3mm Loch in den Sockel der H4 Birne gebohrt, so funktioniert auch die Fiber Optic in der Konsole. Jetzt noch ein stück 3mm Lichtleiter in den H4 Sockel kleben.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Standlicht vorhanden aber ohne Funktion Mac82 16 2.721 22.08.2022, 18:29
Letzter Beitrag: Mac82
  Standlicht C3, Umrüstung für TÜV? Frank_F 19 9.016 13.05.2021, 20:45
Letzter Beitrag: mantra
  C3 Bj. 81 Standlicht gmi 9 5.050 14.07.2016, 20:56
Letzter Beitrag: K1111d
  gelbes Standlicht, vordere seitliche Markierungsleuchten Ronin 7 5.185 10.05.2015, 20:45
Letzter Beitrag: cocosisland
  Standlicht brennt von selbst Dutch-C3 1 2.269 26.11.2013, 19:08
Letzter Beitrag: fkh

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de