Koppelstangen
#1
Moin..
Kann mir von euch jemand sagen ob die Koppelstangen vorne und hinten bei einer 72er Vette gleich lang sind.???
Bei meiner ist es im Moment so... Kommt mir aber etwas komisch vor...
Hallo-gruen Gruß Bernd
  Zitieren
#2
Hallo Bernd,

wenn du hinten Koppelstangen verbaut hast, dann ist das ein Nachrüstkit von einem der diversen Hersteller. Original hatte die 72er keinen Stabi mit Koppelstangen verbaut.
Da wissen denke ich hier andere etwas besser bescheid bei Baujahr spezifischen Dingen.

Grüße

Rayk
  Zitieren
#3
Ja, das scheint ein Nachrüstkitt zu sein...
Eigentlich dürfte die Länge doch relativ egal sein Hauptsache sie sind gleich lang, oder liege ich da falsch...
Hallo-gruen Gruß Bernd
  Zitieren
#4
Ohne Fotos kann da keiner was sagen. Die Serien-Stabis haben keine echten Stangen, schon gar nicht die gleichen wie vorne - AFAIR...
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#5
Habe sie heute ausgebaut da ich den Stabi sauber machen und lackieren möchte. Dabei ist mir halt aufgefallen das es die gleichen (gleiche Länge) wie vorne sind. .. Die Gummis waren bei hängenden Rädern auf der Bühne schon sehr gequetscht /verformt, deshalb ist es mir aufgefallen, als ob die Stangen, (die ca15cm lang sind,) zu kurz sind.
  Zitieren
#6
Hallo

Zitat:Die Gummis waren bei hängenden Rädern auf der Bühne schon sehr gequetscht /verformt, deshalb ist es mir aufgefallen, als ob die Stangen, (die ca15cm lang sind,) zu kurz sind.

Die Koppelstangen der Stabis werden doch nur beansprucht, wenn ein Rad eine andere Höhe hat als das Andere.
Die Stabis arbeiten auf Verdrehung.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Ah - meinst Du die Bolzen für die Blattfeder?
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#8
Nein, nicht die Blattfederbolzen.
Die Koppelstangen, die zusätzlich mit dem Stabi irgendwann mal angebracht wurden.
@Günther...die Stangen sind sehr schräg wenn das Auto auf der Bühne ist. Selbst wenn er auf den Rädern steht sind die Stangen nicht gerade, als ob sie etwas kurz sind...
Hat ev jemand eine Länge von den hinteren Stangen..?? (nur so zum Vergleich..)
Gruß Bernd
Hallo-gruen Gruß Bernd
  Zitieren
#9
Hallo

Bernd, das hört sich definitiev nach Aftermarket Stabi an. Und ja, die Kopplestangen sollten dann zumindest so lang sein, dass im Ruhezustand die Gummis in etwa gerade einliegen. Wenn da alles im Ruhezustand ( keine Torsion ) schon zerquetscht wird ,
ists nicht so schön anzusehen. Obs der Wirkung wirklich schadet bleibt dahingestellt.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
OK, dann werde ich mir andere besorgen...
Danke euch... 😉
Gruß Bernd
Hallo-gruen Gruß Bernd
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Koppelstangen (Pendelstützen) trchq 5 2.870 14.01.2016, 20:37
Letzter Beitrag: Gödu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de