Ersatz Horns 82er
#1
Grüße an alle,

da die Hupen meiner C3 leider etwas tonlos daher kamen, schickte ich mich an die Fehlerursache zu finden.
Am Wochenende hatte ich etwas Bastelzeit und fand folgendes heraus:
  • Hupenkontakt funktioniert
  • Sicherung ist intakt
  • Hupenrelais schaltet
  • 12V liegt bei betätigen des Hupenknopfes an
  • durch die Hupe ist jedoch Tote Hose
Die Hupen habe ich daraufhin komplett ausgebaut, aufgefallen ist vor allem das auf der Fahrerseite das Trötenende abgebrochen war und das Reinforcement Bracket an der die Hupe sonst befestigt ist fehlt und an der Beifahrerseite das Bracket zwar vorhanden ist aber nur an einer Schraube oben befestigt ist. Die Bleche vom Radkasten aus die mit dem Bracket verschraubt werden fehlen ganz. Die Hupen waren mit einem Blech an die Forderseite des Radkastens geschraubt und zeigten mit der Öffnung in den Motorraum. Ich nehme an das sich dadurch Wasser in ihnen sammeln konnte.
Die Hupen habe ich dann erstmal an einer externen Batterie getestet, selbes Ergebnis wie im Fahrzeug, komplett tot. Nach abnehmen der Schnecke dann folgendes Bild:
[Bild: Horns-old-open.jpg]
links Beifahrerseite, rechts Fahreseite


So habe ich mich auf die Suche nach Ersatz begeben. Die Üblichen US Läden und Händler haben natürlich Ersatz für die Hupen, jedoch zu recht unattraktiven Preisen. Ich bin nun auf eine europäische Seite gestoßen die ähnliche Hupen anbieten mit E-Zeichen und STVZO Zulassung und mit angenehmen Preisen.
Z.B. die Wolo Very Loud & Black Twin set mit 115db ohne Relais, keine genaue Ampere Angabe
oder die Stebel Magnum TM/2 black mit 139db und mit Relais, 12A
Nun hat unsere gute Corvette natürlich schon ein Relais verbaut. Wieviel Stromstärke dieses schalten kann konnte ich jedoch nicht herausfinden.
Vom Ton und von den Eigenschaften her würde ich die Stebel bevorzugen und ohne das mitgelieferte Relais verbauen. Die verbaute Sicherung muss ich noch kontrollieren, sollte jedoch eine 20A Sicherung und damit ausreichend sein.
[Bild: Horn-Relay.jpg]

Das verbauen der Hupen sollte quasi Plug&Play sein ohne zusätzliche Kabelarbeiten oder habe ich etwas vergessen?
Die verschollenen Teile werde ich natürlich vorher noch besorgen um die Hupen wieder korrekt montieren zu können.

Grüße

Toni
Grüße
Toni

C3_Coup_lblu_60.png 

YouTube - DieFox' Carport
  Zitieren
#2
Hi,

ich weiß jetzt nicht ganz genau, was die eigentlich Frage ist Feixen
Aber ich hatte nur noch ein gequältes quieken der Beifahrerseite und auch nur manchmal.

Was bei mir war:
- Hupenrelais hatte Wackelkontakt --> ersetzt
- Hupentaster im Lenkrad war korrodiert --> ersetzt
- Originalhupen stillgelegt und eine Andere eingebaut.

Ich habe diese hier drin:
https://www.amazon.de/gp/product/B009TQ70N6/

Mir gefällt der Sound und auch mit Zulassung. Klingt für mich typisch nach Oldtimerhupe, wenn auch vielleicht nicht original Corvette.
War Plug & Play ohne Probleme seit über einem Jahr. Auf der Webseite von FIAMM konnte man die damals probehören.

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#3
Ich war mit den Hupen auch nicht zufrieden... haarsträubend 

Dann wurden sie geändert und jetzt ist alles gut dumdidum 


Gruß
Uwe
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren
#4
ich habe einfache verchromte Hupen (2 Stück) für 10 Euro das Stück bei Ebay bestellt und gut ist....Klang ist okay, aber ich bin auch kein Klangfetischist, sondern mir genügt es, wenn es einfach hupt
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#5
Bei mir war von der 2 Ton Hupe ein Kabel abgegangen, einfach wieder draufgesteckt und ein satter 2Klang Yeeah!
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren
#6
Bei mir ist Hupenrelais und Hupenknopf ok.
Dafür die Hupen derart verostet das da kein Elektron meht durch wollte.
Mir ging es nur darum ob die angegebenen Hupen mit ihren elekrischen Eigenschaften einfach eingebaut werden können ohne eine andere Komponete wie Sicherung oder Hupenrelais zu tauschen da ich deren Spezifikationen nicht kenne.
Z.B. weiß ich nicht ob eine 20A Sicherung ausreichend ist für 12A Hupen?
Wieviel Ampere hatten die alten (auch nicht mehr originalen) Hupen?
Kann das Relais die neuen evtl. 12A sicher Schalten?

Die beiden Hupen konnte ich auch auf der Webseite probehören. Wie sie dann wirklich klingen weiß man dann auch erst wenn sie verbaut sind.

Grüße

Toni
Grüße
Toni

C3_Coup_lblu_60.png 

YouTube - DieFox' Carport
  Zitieren
#7
Meine Hupe ist mit 19A angegeben. War kein Problem.

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#8
Müsste mal einer nachmessen, was die wirklich ziehen - aber ich hab seinerzeit auch ne Doppelton-Fanfare in einen Peugeot 206 anstelle der Serien-Tröte montiert an den Originalanschlüssen, und das hat problemlos funktioniert. Ich glaube die 20A sind weit übertrieben...
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#9
Mittlerweile habe ich fast alle Ersatzteile für meine Hupen da.
Bei der Demontage fiel ja auf das die Reinforcement Brackets an denen die Hupen sonst befestigt werden, die mit dem Radkasten und der Frontverstärkung verschraubt sind einseitig links fehlte und rechts nur noch an einer Schraube hing.
Das Blech im Radkasten fehlte ganz.
Nun wollte ich den Originalzustand wieder herstellen und wie im AIM beschrieben montieren.
Dazu soll zuerst das Bracket mit der Frontverstrebung und dem Radkasten mit dem Blech verschraubt werden. Dann wird von der äußeren Fahrzeugseite die Hupe mit dem Bracket verschraubt.
Auf der rechten Seite ist jedoch eine Anschweissmutter in der Frontverstrebung aus gerissen und die Schraube steckt noch drin. Aufgrund der Platzverhältnisse kommt man da kaum bis garnicht ran.
Wenn jemand einen hilfreichen Tipp hat wie man die Schraube rausbekommt und die Mutter wiederverwenden kann wäre ich sehr dankbar.
Auf der linken Seite habe ich dann erstmal das Bracket verschraubt. Jedoch bekommt man dann die Hupe nicht mehr an den vorgesehenen Platz. Beides zusammen, also Hupe an Bracket geschraubt passt auch nicht durch.
Vielleicht geht es wenn die Lampen oben sind.
Ich versuche später ein paar Bilder anzuhängen.
Darf man eigentlich Ausschnitte vom AIM zum besseren Verständnis zeigen?

Grüße

Toni
Grüße
Toni

C3_Coup_lblu_60.png 

YouTube - DieFox' Carport
  Zitieren
#10
Ausschnitte vom AIM waren hier nie ein Problem.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  82er CI springt warm nicht mehr an + Laderegler Riverdog 8 1.880 25.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: Daedalus
  82er CE: Plötzlich nur noch am Kotzen - springt nicht mehr an. Daedalus 57 11.798 13.09.2023, 17:27
Letzter Beitrag: Daedalus
  Corvette C3 Stingray 1975 - vordere Stoßstange ersatz VAT887 4 859 10.09.2023, 07:52
Letzter Beitrag: MrGreen
  Ansaugspinne und Vergaser für 82er ars71 7 1.001 26.08.2023, 07:36
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  Batterie für 82er Joevetti 10 4.036 25.03.2023, 18:54
Letzter Beitrag: corvette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de