Höchstgeschwindigkeit im Overdrive?
#1
Erreicht die c4 1989 ihre Höchstgeschwindigkeit im auch im Overdrive (D) oder nur bei "normal" D?
  Zitieren
#2
https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=16628
Lächle. huahua  Du du kannst sie nicht alle Töten.
  Zitieren
#3
Ja diesen Beitrag habe ich auch schon gelesen, nur gab es dazu keine klare Aussage.
  Zitieren
#4
Also bei meiner 4+3 wird die Höchstgeschwindigkeit klar im 4. + Overdrive erreicht.
Ich weiß jetzt nicht wie das bei dem Automatikgetriebe ist, verstehe aber auch die Frage nicht ganz. Du siehst doch was für eine Drehzahl du zum Beispiel im dritten Gang bei 120 hast und dann ist doch klar ob du damit auch Höchstgeschwindigkeit fahren kannst oder nicht, oder?
animierte C4  87er C4 L98 4+3
  Zitieren
#5
Mein Gedanke ging eher dahin, ob es leistungsmäßig überhaupt noch reicht, bei solch einer Übersetzung genug Kraft zu haben die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen!?
  Zitieren
#6
Werde es dann wohl doch einfach mal ausprobieren müssen, sobald die Behörden endlich mit meiner Ausnahmegenehmigung für die Roten Blinker durch sind und ich die Vette zulassen kann. Bin zwar schon über 500km mit Kurzzeitkennzeichen gefahren aber schon gemütlich.
  Zitieren
#7
Hallo, also jedes Fahrzeug erreicht seine Höchstgeschwindigkeit im höchsten Gang, das kannst du ganz einfach testen, wenn du mal mit deiner Vette im normalen "D" auf der Autobahn vollgas gibst. Du wirst schnell merken das du vermutlich nicht über 200 kommst, weil die Drehzahl schon enorm hoch ist. Wenn du dann auf (D) schaltest wirst du sehen das die Drehzalh fällt und sie weiter beschleunigt....
Oder anders rum... schalte mal bei einer Geschwindigkeit von ca. 220 in (D) zurück in normal D....  sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
.... aber ich würde diesen Versuch lieber lassen... huahua

Viele Grüße

Gerhard
Viele Grüße
Gerhard

Laufen die Dinge nicht so wie du denkst ??? Dann denk anders... dumdidum
  Zitieren
#8
C4/89

Nero
früher war der Overdrive ein zusätzliches Planetengetriebe, das an das normale Getriebe angeflanscht war (wie beim 4+3 bei der Corvette). Damals war es üblich, dass der höchste Gang so übersetzt war, dass das Auto in diesem Gang die Höchstgeschwindigkeit bei Nenndrehzahl des Motors erreicht. Mit dem Overdrive bekam man zusätzlich einen länger übersetzten Schongang (war meist mit einem Schalter auf dem Schalthebel elektrisch zuschaltbar)
heutzutage bezeichnet man eine Übersetzung, die so lang ist, dass der Motor seine Nenndrehzahl nicht mehr erreicht, als Overdrive. Dabei ist es egal, ob es ein zusätzliches Getriebe, oder eine zusätzliche Stufe im normalen Getriebe ist.


Heißt also, meine 1989-er C4 erreicht in (D) nicht ihre Höchstgeschwindigkeit, sonder nur in "normal" D?
Lächle. huahua  Du du kannst sie nicht alle Töten.
  Zitieren
#9
Muss man ja alles erstmal ausprobieren oder erfragen, bei meinen anderen aktuellen Fahrzeugen, RS6 (740PS), SRT8 (gute 460PS) stellte sich die Frage nach genug Leistung nie.
  Zitieren
#10
Die Frage lässt sich sooo einfach nicht beantworten, es kommt auf die Übersetzung an, ich hatte vorher die längste; 2,57(?) und erreichte die Höchstgeschwindigkeit in D. Nach einem Tausch auf 3,07 und etwas mehr Leistung erreiche ich die Höchstgeschwindigkeit in (D)
PS: die kürzere Achse gab es auch werksseitig als Option!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Overdrive Corvette C4 / 1990 Stefan MACK 15 4.152 30.04.2021, 15:23
Letzter Beitrag: ratprof
Smile overdrive grafrainer 11 7.165 01.07.2020, 20:30
Letzter Beitrag: C4/89
  4+3 Getriebe Doug Nash Overdrive Reparatur Funkenfuzzi 17 15.014 04.05.2018, 21:24
Letzter Beitrag: peterberlin
  Overdrive oder benzinpumen relais Daniel k. 0 2.474 05.01.2017, 23:18
Letzter Beitrag: Daniel k.
  Wie funktioniert eigentlich der Overdrive beim Thema 700 Modellbau Gerd 5 4.892 17.08.2016, 03:07
Letzter Beitrag: V8gaser

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de