Kaufberatung C2
#1
Guten Abend!

Ich liebäugle schon seit Jahren mit dem Gedanken, mir eine C2 zu kaufen. Jetzt möchte ich demnächst Nägel mit Köpfen machen. Da ich selbst kein Schrauber bin, suche ich nach jemandem, der mich beraten kann - besonders wenn es darum geht, eine "Kandidatin" in Augenschein zu nehmen und zu bewerten. Ideal wäre jemand aus dem Raum Frankfurt-Rhein/Main.

Kann mir jemand aus der Community einen Berater empfehlen?

Vielen Dank und beste Grüße
Azzluck
  Zitieren
#2
Leider ziemlich unspezifische Vorstellungen mit riesen Bandbreite an Motoren, Hubraum, Ausstattung, Modelljahr, Zustand, Grad der Originalität, die in Frage kommen ... und damit auch preislich von vermutlich 50.000 bis 150.000 und mehr ... ein Stückweit hängt davon auch ab, wie tief sich ein Berater auskennen sollte.

Noplan
  Zitieren
#3
Hallo Azzluck,

ich habe mir vor acht Jahren ein 64er Coupé aus den USA gekauft. Zuvor ins Thema C2 eingearbeitet/eingelesen (auch hier im Forum einige wertvolle Tipps erhalten!) um einschätzen zu können, was man sich vor Ort eigendlich anschaut.
Ich finde, es ist wichtig im Vorfeld zu recherchieren, was man denn eigendlich will und vor allem, was ausscheidet. Das macht die Suche erheblich effizienter.
Damals, in 2012, war in D nichts Vernünftiges zu finden. In USA gab es eine ganz passable Auswahl. Ich bin rübergeflogen, habe mir ein paar angeschaut und mich für die 64er entschieden, was ich bis heute nicht im Geringsten bereue.

Ich wohne in Oberursel. Also wenn Du einen Besichtigungstermin hast und es zeitlich und örtlich passt, komme ich gerne mit. Einfach ne PM schicken.

Gruß
Markus
  Zitieren
#4
Danke für Eure Rückmeldungen! Besonders Dir, Markus, ein herzliches Dankeschön für das nette Angebot, auf das ich ggf. gerne zurückkommen werde!

Ich denke an eine 1966er oder 1967er Matching Numbers-Corvette mit einem Big Block-V8. Es soll ein Coupé werden, am liebsten ohne Edelstahl-Seitenrohre, aber da bin ich nicht festgelegt. Auch bei der Farbe kann ich mir verschiedene Varianten vorstellen. Nassau-Blau wäre mein Favorit. Diese hier sieht auf den ersten Blick z.B. ganz gut aus:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai...557934e800

Ist aber leider kein frame-off restaurierter Wagen, was ich bei dem aufgerufenen Preis schwierig finde.

Viele Grüße
Azzluck
  Zitieren
#5
Man muss sich ansehen, was und wie und ggf. von wem die Restauration durchgeführt wurde. Frame-Off Restauration macht man eigentlich nur, wenn es nötig ist. Mit ist ein unrestauriertes Auto in gutem Zustand lieber als eine schlecht durchgeführte Frame-Off Restauration.
  Zitieren
#6
Das ist genau der Punkt, um den es mir geht. Die Beurteilung der Qualität, in der z.B. der in Rede stehende Wagen restauriert worden ist, kann ich nur begrenzt beurteilen - und den Verkäufer brauche ich nicht zu fragen;-) Im besten Fall finde ich jemanden, der sich wirklich bis ins letzte Detail auskennt, und Lust auf eine Spritztour nach Holland hat. Oder noch besser: Einen guten Tipp für ein zum Verkauf stehendes Fahrzeug in Deutschland, das meinen Vorstellungen entspricht.
  Zitieren
#7
(04.07.2020, 09:57)Hermann schrieb: Man muss sich ansehen, was und wie und ggf. von wem die Restauration durchgeführt wurde. Frame-Off Restauration macht man eigentlich nur, wenn es nötig ist. Mit ist ein unrestauriertes Auto in gutem Zustand lieber als eine schlecht durchgeführte Frame-Off Restauration.

100% Zustimmung, suche auch bewußt nach Survivors. Aber die sind in der Regel noch deutlich teuerer als restaurierte Fahrzeuge. Zurecht!

@Azzluck: Genau so eine suche ich auch, also bevorzugt einen 67er. In der Konfiguration bist du so gut wie uimmer im 6-stelligen Bereich, bei guten Specs und guter Historie und ein paar Prämierungen auch nicht mal mehr so knapp, sondern deutlich. Das sind auch die Fahrzeuge, die die best gefälschtesten Matching-Numbers haben sich vor Lachen auf dem Boden wälzen .

Grüße

Harald
[Bild: i3kqg]

  Zitieren
#8
Stichwort "unrestauriert": Was haltet Ihr von diesem Schätzchen?

https://www.proteamcorvette.com/Corvette...1015H.html

Viele Grüße
Azzluck
  Zitieren
#9
nach meiner Erfahrung sollte man erst seinen finanziellen Rahmen abstecken, was man investieren will. Danach kann man suchen, ob es ein passendes Angebot gibt.

Ich habe schon erlebt, dass neue Interessenten mit einem Budget von 50.000 € ein perfektes Auto suchten. Eine Preisidee kann man sich leicht einholen, indem man im Internet etwas recherchiert. Ich habe mir im Herbst 2019 in USA eine C2 Cabrio von 67 gekauft mit smallblock Motor, Klima, 4-Gang, Servolenkung etc. Im Winter wurden alle Mängel, die ein 55 Jahre altes Auto zwangsläufig hat, beseitigt und steht nunmehr im Zustand 2 da.  
In USA sind die Preise für gute C2 nicht gerade billig und man muss ja noch immer , je nach EK, zwischen 6.000 und 10.000 € für Fracht, Zoll, Versicherung zahlen. Zusätzlich kommen nochmals weitere Kosten für die o.g. Kleinreparaturen hinzu.
  Zitieren
#10
(04.07.2020, 10:17)metalworks schrieb: @Azzluck: Genau so eine suche ich auch, also bevorzugt einen 67er. In der Konfiguration bist du so gut wie uimmer im 6-stelligen Bereich, bei guten Specs und guter Historie und ein paar Prämierungen auch nicht mal mehr so knapp, sondern deutlich. Das sind auch die Fahrzeuge, die die best gefälschtesten Matching-Numbers haben sich vor Lachen auf dem Boden wälzen .

Oder wo es sich lohnt, für eine gute Prämierung viele NOS- und Originalteile zu verwenden und danach diese wieder gegen Repros zu tauschen. Großes Grinsen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaufberatung C2 fliesner 15 6.619 18.04.2012, 09:36
Letzter Beitrag: vette65
  C2 Kaufberatung???? Frank the Judge 6 4.018 06.01.2010, 18:26
Letzter Beitrag: Frank the Judge
  Keine C2 / C6 Kaufberatung ? Gold 12 4.386 20.12.2008, 17:54
Letzter Beitrag: c5-freak
  Kaufberatung in der oldtimer Markt man-in-white 5 3.235 30.10.2007, 17:19
Letzter Beitrag: Oerg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de