Abgasgeruch "verbessern" mit Kat?
#1
Hallo zusammen,

ich wurde schon öfter angesprochen, ob ich grade wieder mit meiner Corvette unterwegs war. Es ist dieser typische süßliche Geruch, den ich schon bei vielen anderen Oldtimern wahrgenommen habe, vielleicht am ehesten Vergleichbar mit einem Zweitakter. Der Geruch haftet vor allem beim Stop-n-Go-Verkehr mit offenem Dach und ungünstigem Wind relativ schnell an den Klamotten und verfliegt auch nicht so bald. Manche nennen es auch Eau-De-Corvette :-)

Nun ist bei mir der Katalysator, wie soll ich sagen ................ Augenrollen

Würde ein neuer Kat helfen den Abgasgeruch zu reduzieren? Hat jemand Erfahrung damit, ob sich das positiv (= weniger stark duftende Abgase) auswirkt?
Das Auto hat vor 2 Monaten neu TÜV bekommen und die ASU bestanden, der Motor arbeitet sauber.

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#2
Hi Alex!

Die die dich angesprochen haben gehören ganz klar zur Genderfraktion! Schnarchen 

Lass dich nicht verückt machen Kopfschütteln 

Eine C3 riecht nun mal so geil und nicht wie ein kastrierter Hybrid oder sonst so ein Gendermobil huahua 

Gruß
Uwe
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren
#3
Ich denke das ist der typische Geruch eines Vergaserautos, hat nichts mit nem KAT zu tun.
Einspritzer riechen nicht mehr so.
Gruss Ralf  Hallo-gruen 
  Zitieren
#4
Daedalus hat eine Einspritzerin...

Meine hat Vergaser.
Der Geruch erinnert mich an meine Kindheit, Benzin auf den Boden schütten und anzünden... herrliche Blume!
( bin kein Pyromane, wir hatten ne Tankstelle :-)
Der Geruch, die Geräusche, das Fahrverhalten... das ergibt doch erst das Gesamtkunstwerk!
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#5
Hallo

Wie hoch ist denn der Ölverbrauch, wenn das riecht wien 2takter ?

Aber bestätigen kann ich auch , dass man schon bemerkt nen Oldtimer gefahren zu haben . Ist vielleicht bei sidepipes sogar noch etwas krasser.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Wenn die Corvette wie ein Zweitakter riecht, dann deutet das tatsächlich auf zu hohen Ölverbrauch hin. Logischerweise lässt sich das nicht mit einem Katalysator ändern.

Falls der Ölverbrauch normal ist, und du den Zweitakter nur als Vergleich herangezogen hast, weil er wesentlich anders riecht als heutige Autos, dann würde ich es auf einen Versuch mit Kat drauf ankommen lassen.

Da der Kat einige Bestandteile im Abgas umwandelt und/oder herausfiltert, wird sich der Geruch verändern. Allerdings wurden in den letzten 38 Jahren einige Anstrengungen im Bereich Abgasreinigung unternommen, ganz so wie bei einem Neuwagen wird es wohl nicht werden.

Bei einer '82er Corvette ist die Abstimmung der Motorelektronik darauf ausgelegt, dass ein Kat vorhanden ist. Bei GM hat sich ein ganzes Team von Ingenieuren damit beschäftigt, dass das zusammen funktioniert. Danach hat jemand den Kat entfernt und sehr wahrscheinlich keine Anpassungen am Zündkennfeld vorgenommen. Es ist daher gut denkbar, dass der Motor mit Kat noch einmal besser läuft als ohne.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#7
Da nicht jeder Zylinder seinen eigenen Vergaser (oder Einspritzdüse) hat, hast du immer ungleiche Gemischverteilung, also Zylinder laufen zu fett, andere zu mager, oder fast alle zu fett (Einstellungssache). Bei zu fett laufenden Zylindern ist dann unvollständig verbrannter Sprit im Abgas, sprich Kohlenwasserstoffe. Und genau da ist das Eau-De-Corvette.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#8
Genau OK! Männerparfüm halt Zwinkern I like it Yeeah!

VG Hallo-gruen  

Andreas Burnout  

C3_pacecar_60.png C4_Coup_whi_60.png C6_Cab_yel_60.png
  Zitieren
#9
Hallo Mark69,

Inwiefern sollte eine Entfernung des KATs bei einer 82er den Motor beeinflussen? Es ist schließlich nur eine Sonde vor dem Kat verbaut.

Abgasgegendruck etc dürfte sicherlich keine Rolle spielen.

Aber ja, sie riecht nach dem Ausbau des Kat doch etwas authentischer 😊
  Zitieren
#10
Hallo,

ich kenne den Geruch wenn Öl verbrannt wird ... nein, derselbe Geruch ist das nicht. Und bisher hat die Vette ihr Öl immer über (Un)dichtungen statt übers Abgas verloren ;-)

Ich wollte nur ungefähr eine Tendenz in Richtung unverbrannte Kohlenwasserstoffe beschreiben, der (für mich) typisch ist für viele alte Vergaserbenziner. Ich finde den Geruch grundsätzlich auch sexy, aber nicht so toll finde ich es, wenn ich mit dem Auto zur Arbeit fahre und dann den ganzen Tag danach rieche, wenn ich mal länger als 5 Minuten im Stau gestanden habe.

Mal angenommen der Motor läuft so gut, wie es die CFI im Bestfall hinbekommt und ist ansonsten mängelfrei:
Ist mit einer Geruchsreduzierung zu rechnen oder eher nicht? Ist es die 100 Euro für einen anderen Kat wert oder nicht?

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fahrverhalten Hinterachse verbessern + Rumpeln Daedalus 11 2.385 20.09.2021, 07:05
Letzter Beitrag: Wesch
  Kat Ausbau C3 von 1979 Gattling 12 3.368 22.08.2021, 20:04
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Auspuff Rohre ab Kat 82er gesucht achsbruch 1 1.673 25.07.2020, 18:04
Letzter Beitrag: wolfgang s
  1981 mit KAT canus 10 9.435 13.05.2019, 13:45
Letzter Beitrag: EASYGEAR
  Ungeregelter Kat KönigP 12 23.197 11.01.2019, 08:43
Letzter Beitrag: Le Corvettier

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de