Vergaser Kuriosum
#1
Hallo zusammen,
 
leider hat der Vorbesitzer in den USA die Gemischaufbereitung geändert, Es sind zwei 500cfm Edelbrock Vergaser eingebaut worden (glücklicherweise sind alle original Teile mit dabei) Ich bin die kleine ja nur ganz kurz gefahren und habe mich schon gewundert dass sie so verhalten beschleunigte. 
Schaut euch mal die Bilder an, fällt euch auch etwas auf, oder denke ich falsch ?
Da fehlt doch was ?
  Zitieren
#2
[Bild: 38970889ub.jpg]
[Bild: 38970890oq.jpg]
[Bild: 38970891ee.jpg]
  Zitieren
#3
Der 2. Vergaser nur als Zierde? 😎😂
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#4
Ja Martin, so sehe ich das auch, der hat nie mitgespielt ...
  Zitieren
#5
spart man so Kraftstoff ?
  Zitieren
#6
Die Drosselklappe am vorderen Vergaser öffnet erst dann, wenn der hintere Vergaser halb geöffnet ist. Das ist beim originalen 2x4 WCFB Setup auch so.

Wenn ein Mähdreschermechaniker das so umgebaut hat, dass beide Vergaser synchron öffnen, dann fährt sich das wie ein Sack Nüsse. Fragt nicht woher ich das weiß.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#7
Ja klar - Vollgas ist ja nur Halbgas :-)) Aber schick aussehen tut die Koppelstange - auch mit den gelagerten Augen, das war nicht gaaanz billig. Kann es sein, daß da einfach Klemschrauben von unten fehlen? Oder ein Sprengring auf dem Bolzenende?
Edit: Basierend auf der Antwort von Mark dann wohl eher die Sprengring-Variante.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#8
der hintere Vergaser macht gar nix ... da fehlt der "Mitnehmer" auf der "Schubstange" ...
  Zitieren
#9
im letzten Bild ist der vordere Vergaser ganz offen, und beim zweiten Vergaser tut sich nix ..
  Zitieren
#10
Schau dir den Kram noch mal genau an:

Am vorderen Vergaser ist der Hebelarm für das Gasgestänge kürzer als beim hinteren Vergaser.

Wenn das Gaspedal langsam durchgetreten wird, dann öffnet erst die Drosselklappe des hinteren Vergasers und das Gestänge hat einen Leerweg für den vorderen Vergaser.

Ab Halbgas macht auch der vordere Vergaser mit. Durch den kürzeren Hebel an der Drosselklappe sind bei Vollgas die Drosselklappen an beiden Vergasern voll geöffnet.

So ist das jedenfalls gedacht.

Anscheinend fehlt hier der Teil, der den vorderen Hebel mitnehmen soll.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.049 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.091 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Ansaugspinne und Vergaser für 82er ars71 7 960 26.08.2023, 07:36
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  Rochester Quadrajet Vergaser überholen lassen ESB 51 4.983 24.08.2023, 13:50
Letzter Beitrag: Gattling
  Unterdruckanschlüsse Rochester Vergaser oregano88 26 18.075 15.06.2023, 18:15
Letzter Beitrag: Dranner74

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de