Beim Rangieren links oder rechts steuern
#11
(13.07.2020, 22:33)daabm schrieb: Jörg, kannst Du mir kurz erklären, was damit genau gemeint ist? Ich versteh's irgendwie nicht, würde aber gerne...

Ja kein Problem ... Stichwort Ackermann. Ich erklärs mal aus meiner Laiensicht...
Diese Geometrie soll ja die unterschiedlichen Radien zwischen Innen- und Außenrad ausgleichen.
Man kann aber davon abweichen und verändert damit das Einlenkverhalten. Wenn man abweicht, "verspannen" sich die Räder gegeneinander - sie laufen also nicht mehr in genau vom Ackermann-Winkel vorgesehenden Winkel (siehe Werners Skizze), sondern haben unterschiedliche Radien in Bezug auf den Wendekreismittelpunkt. Durch dieses verspannen ist es bei den Runflat-Reifen so, dass die Flanke gebogen wird und wenn die Haftung der Lauffläche überschritten wird, springt die Flanke in die Ausgangsform zurück. Das macht sich dann als "rubbeln" beim starken einlenken bemerkbar. Der Effekt wird höher, je langsamer man fährt, je kälter es wird (steifere Flanke, weniger Haftung) und je mehr man einlenkt (mehr Verspannung).
Das merkt man eigentlich nur im Rangierbetrieb - im normalen Fahrmodus nicht. Bei der Corvette ist es schon sehr heftig, aber es ist kein Defekt oder sowas. Da kann man ganz beruhigt bleiben. Bei anderen Marken ist das je nach Modell ebenso.
Grüße - Jörg
  Zitieren
#12
(14.07.2020, 05:49)Peter/Hamburg schrieb: Hatte mich am Anfang auch gewundert, da ich das von der C5 nicht kannte. Ist aber völlig normal mit Run Flat Reifen drauf...... gewöhnt man sich dran. Yeeah!

Ja, mit den weicheren Winterreifen ist das komplett weg. Zwink

Schöne Erklärbär-Runde hier, übrigens. Prost!  Nachdem der Ackermann früher oder später erschöpfend erklärt wurde, könnten wir vielleicht auch noch das ähnliche Thema dran hängen, warum manche C7-Vorderräder bei sehr engen Kurvenfahrten (insb. bei Schrittempo) manchmal lautstark"knistern". Das ist, im Gegensatz um Ackermann-Lenkwinkel, durchaus ein - behhebbarer - Defekt. Meine C7 hatte das im letzten Jahr; nachdem es behoben wurde, ist es nun im neuen Jahr wieder da.

Der Herr aus der Werkstatt hatte mir auch erklärt, woran es lag, ich habe es aber wieder vergessen (oder ggf. auch nicht vollständig verstanden dumdidum )...
  Zitieren
#13
Man hat hier eigentlich 2 geometrische Probleme, eines wird mit dem Ackermann-Lenkwinkel gelöst. Allerdings müsste der Reifen in der Kurve eigentlich die Form eines auf der Seite liegenden Kegelstumpfes haben, der Radius der Kurveninnenseite ist kleiner als außen. Je breiter der Reifen und je kleiner der Kurvenradius desto größer ist der Unterschied. Die entstehenden Kräfte werden vom Gummi quasi absorbiert mit den bekannten Folgen je nach Gegebenheiten.
  Zitieren
#14
(13.07.2020, 22:06)knork schrieb: Hallo nach Luxemburg.
Ja das ist normal. Es liegt an der Lenkgeometrie und den steifen Flanken der Runflat Reifen.
Das machen alle C7. Es wird mehr, je kälter es wird. Bei sehr warmen Wetter ist es fast vollkommen weg.
Grüße Jörg

Ok dann danke ich nochmal.Ich hätte schon gedacht da wäre was an der Lenkung.Wie gesagt meine C4 hatt s nicht gemach.C5 hats gemacht. Und die C6 hatt s wiederum nicht gemacht. Ich brauche neue Reiffen in Zuckunft.Wenn ich nun den Runflat Reiffen runterschmeisse.Dann wäre das Problem ja dann behoben?
  Zitieren
#15
Ok, jetzt hab ich‘s - danke Euch! 👍
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#16
Hallo Zusammen,

dieses Gerubbel hat mir anfangs auch Kopfschmerzen bereitet, dachte erst es sei das Lenkgetriebe. 

Nervig ist es tatsächlich wenn man bei niedrigen Geschwindigkeiten mit starkem Lenkeinschlag vorwärts einparken, bzw. abbiegen möchte oder beim Rückwärtsfahren stärker einschlägt, da dann auch mal der Motor ausgeht (Schaltgetriebe), wenn man zu zaghaft mit dem Gas umgeht. Lasse nur ungern die Kupplung schleifen in Verbindung mit übermäßig viel Gas. Ist euch das auch schon passiert, dass er dann aufgrund des hohen Widerstandes ausgeht?


Gruß Martin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  V4 Modus beim LT 1 abschalten schupppe 28 3.067 21.10.2023, 13:59
Letzter Beitrag: R_i_c_o
  C7 EU Modell Side Marker Cover in schwarz oder grau erlaubt? SharkgreyC7 5 1.210 10.09.2023, 10:24
Letzter Beitrag: P.A.J.
  Geräuch wie ein laufendes Lüfterrad hinten links Remko 23 4.497 27.05.2023, 15:30
Letzter Beitrag: Bird of Prey
Question Widerstand beim lenken, Fehler Servo JedeVette 44 6.726 18.03.2023, 09:55
Letzter Beitrag: Molle
  Kupplung rupft leicht beim Anfahren SharkgreyC7 20 7.472 05.03.2023, 15:03
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de