Corvette C3 1973 Lenkgetriebe
#11
Hallo, z.Bsp bei Raabspeed.de einfach mal beim Onlineshop Borgeson eingeben, dann erscheint u. A. dieser Text: =>HINWEIS: Da dieses System von der werksseitigen Konstruktion für dieses Fahrzeug sehr stark abweicht und keine Erfahrungswerte/Prüfungen vorliegen, müssen wir Sie aus rechtlichen Gründen darauf hinweisen, dass es nicht im Strassenverkehr verwendet werden und nur zu Ausstellungszwecken dienen darf!
  Zitieren
#12
Hallo

Zitat:Aktuell hab ich alles auf mechanische Lenkung umgebaut.

Hast du auch auf das aussenliegende Befestigungsloch des steering arms  umgewechselt ?
PS ist innenliegend,  manual steering ist aussen liegend am Arm.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#13
Hallo Günther, ja das hab ich gewechselt. Wahrscheinlich würde es noch was bringen, wenn ich wieder auf die originale Reifenbreite wechseln würde, aber den Versuch spare ich mir. Ich baue das wieder auf Servo um.
Borgeson ist wohl die best funktionierende Alternative. Da ich mir das aber nicht traue, baue ich den alten Mist wieder rein und ärgere mich.
  Zitieren
#14
(23.11.2020, 18:13)Ralv schrieb: Hallo, z.Bsp bei Raabspeed.de einfach mal beim Onlineshop Borgeson eingeben, dann erscheint u. A. dieser Text: =>HINWEIS: Da dieses System von der werksseitigen Konstruktion für dieses Fahrzeug sehr stark abweicht und keine Erfahrungswerte/Prüfungen vorliegen, müssen wir Sie aus rechtlichen Gründen darauf hinweisen, dass es nicht im Strassenverkehr verwendet werden und nur zu Ausstellungszwecken dienen darf!

Naja, wo ist denn die EU-Freigabe für das mistige Servoventil, das da original drin ist? Der Hinweis ist nur ein Versuch dieses Online-Händlers, sich aus eventuellen Regressansprüchen rauszuhalten. Stichwort "Gewährleistung", die in der EU halt bei ihm als Verkäufer liegt. Die "rechtlichen" Gründe sind wohl eher "monetäre", aber ich kann's nachvollziehen, daß sie das schreiben 😂. Sie sagen ja auch selber, daß die Original-Lenkung eigentlich Schrott ist: "eliminiert die Verwendung des werksseitigen Servolenkungs - Zylinders und des Lenkungs-Ventils, welche beide oft Probleme verursachen." Die wollen sich mit dem Satz wohl wirklich nur aus der Gewährleistung/Haftung stehlen...

Aus der Praxis sind mir da keinerlei Schwierigkeiten bekannt, meine hat mit dem Borgeson schon 2 mal problem- und rückfragenfrei HU bekommen, ich kenne auch sonst niemand, der da jemals ein Problem hatte.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#15
Mhmm. Meine gedanken dazu: Sobald Jemand mit dem Umbau in einen Unfall mit heftigem Personenschaden verwickelt ist, und das Fahrzeug zu einem Gutachter kommt, könnte das sehr unangenhm für den Fahrer werden.
Das Servoventil ist so original im Fahrzeug vom Hersteller eingebaut gewesen. Das Borgeson-Lenkgetriebe nicht.
viele Grüße
Christian
  Zitieren
#16
Hallo,

Danke, ich habe von ihm einen General überholtes gekauft.

LG
  Zitieren
#17
(24.11.2020, 00:11)öltaucher schrieb: Das Servoventil ist so original im Fahrzeug vom Hersteller eingebaut gewesen. Das Borgeson-Lenkgetriebe nicht.

AFAIK ist das Borgeson ein Original-Lenkgetriebe mit neuer Eingangswelle und Hydraulik-Aufsatz. Der Rest ist original.
Mit der Argumentation dürfte man auch kein Überholkit verbauen, oder doch? Das kommt ja heute auch meistens aus Fernost... :-)
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#18
Die Lenkgetriebe die GM in anderen Modellen etwas später verbaut hat sehen ähnlich aus wie das Borgesonteil. Daher fällt das keinem TÜV auf. Der weis, dass es solche Lenkgetriebe bei den Amis auch gab und woher soll er diese Details wissen. Da musst du schon Spezi sein.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#19
Ich habe hier eine 70er Nova stehen mit Original PS . Das Lenkgetriebe sieht dem Borgeson zum verwechseln ähnlich.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C3 1973 Automatik halikarnas07 4 2.198 10.02.2023, 23:11
Letzter Beitrag: halikarnas07
  Corvette C3 1973 Schaltplan halikarnas07 7 1.962 07.02.2023, 21:13
Letzter Beitrag: halikarnas07
  Corvette C3 1973 Kabelbaum und Motor halikarnas07 0 1.217 24.01.2023, 23:14
Letzter Beitrag: halikarnas07
  Dichtring Lenkgetriebe Ulivette 30 4.416 07.08.2022, 23:25
Letzter Beitrag: Ulivette
  Borgeson Lenkgetriebe mit Teleskoplenksäule StingJay 13 3.129 04.05.2022, 09:50
Letzter Beitrag: C3-Micha

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de