Windschutzscheibe gerissen
#1
Hy,

am Samstag bin ich gefahren. Danach stand die C7 bei mir im Hof und nun ist die Scheibe gerissen. Steinschlag ist nicht sichtbar, eher das Sie von innen gerissen ist. Im anderen Forum habe ich gelesen, das dies schon mal vorgekommen ist. Hat da noch jemand Erfahrung gemacht? Danke


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
C7_Coup_whi_60.png 
  Zitieren
#2
Hi,
Normalerweise kann man mit dem Fingernagel fühlen ob der Riss in der inneren oder äußeren Scheibe ist.
Wenn die äußere gerissen ist findet sich fast immer ein Steinschlag, einfach mal mit der Lupe den Riss prüfen.
Reißen muss die Scheibe nicht zeitgleich mit dem Steinschlag, das kann auch später passieren...
Ein Fall für die Teilkasko, wenn vorhanden:-)
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#3
Hallo

Hatte ich Ende letzten Jahres an meinem Kodiak.
Morgens, als ich einstieg, war ein Riss quer durchs ganze Fenster.
Unmöglich, dass ich das nicht gesehen hätte am Tage davor, als ich damit fuhr.
Keinerlei Steinschlag war sichtbar . Der Riss begann an der Scheibenkante unten fast mittig.
Die Werkstatt, die die Scheibe ersetzte, konnte keinen eindeutigen Grund für den Riss erkennen,
meinte aber, sie hätten noch nie soviele Scheiben gewechselt, wie 2019 .

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Ein sehr schräger Parkplatz könnte auch zu gesprungenen Scheiben führen.
Unsere Einfahrt ist sehr schräg, so schräg, dass beim Hoch/Runterfahren ein Rad in der Luft hängt. In solchen Situationen verwindet sich das Ganze Fahrwerk und die Scheibe es kommt unter Spannung.
Wenn ich so parken würde, würde vermutlich früher oder später die Scheibe springen.
Gruß

Götz
  Zitieren
#5
Der dickere helle Punkt in der Mitte des Risses sieht zumindest auf dem Bild aus wie ein Steinschlag.

Aufpassen, der Ersatz der Scheibe ist wenn vorschriftsmäßig gemacht auch richtig teuer.
Ich empfehle hierzu jemanden, der damit Erfahrung hat und auch die richtige Ansprache an die TK-Versicherung hat, damit diese die Kosten vollständig übernimmt.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#6
Bei meine my 15, zugelassen 2018 war auch 2 Wochen auch ein Riss, innen, warscheinlich falsch montiert, unter Spannung....
Soviel ich weiss sind 2 scheiben, saur teuer wegen der head up Display
  Zitieren
#7
Von aussen fühlt man gar nichts. Glatt wie es sein soll. Von innen kommt man nicht dran, da ist die Verkleidung dran. Die Einfahrt hat ein minimales Gefälle, damit das Wasser abläuft. Mit der TK habe ich schon gelesen, Scheibe und Gummi müssen gemacht werden.
C7_Coup_whi_60.png 
  Zitieren
#8
(22.07.2020, 08:41)JR schrieb: Der dickere helle Punkt in der Mitte des Risses sieht zumindest auf dem Bild aus wie ein Steinschlag.

Aufpassen, der Ersatz der Scheibe ist wenn vorschriftsmäßig gemacht auch richtig teuer.
Ich empfehle hierzu jemanden, der damit Erfahrung hat und auch die richtige Ansprache an die TK-Versicherung hat, damit diese die Kosten vollständig übernimmt.

Gruß

JR

Das mit dem Punkt in der Mitte sehe ich auch so. Erfahrungsgemäß wandert dann der Riss oder auch 2 bedingt durch die geänderte Oberflächenspannung und Vibration oder Verspannung auf zügigem Weg zum Rand. Eine Rissbildung nur durch Spannung ist äußerst selten und da reisst es auch nicht an 2 Randstellen gleichzeitig. Scheiben halten eigentlich schon eine Menge aus und werden zum Beispiel bei Audi als tragende Teile der Karosserie verwendet.

Das was JR noch schreibt sollte man unbedingt beachten und vorab einen Kostenvoranschlag bei der TK-Versicherung einreichen mit der Bitte um Kostenübernahme. Es gibt zahlreiche Versicherer, die bei der Summe des Scheibenwechsels hinten über fallen und die Rechung später nicht bezahlen.
Viele Grüße

Martin



[Bild: 29042053wn.jpg]
  Zitieren
#9
Hy, es ist auf jeden Fall von innen gerissen. Hier nochmal ein etwas besseres Foto. Von aussen ist nichts zu spüren. Bei den Amis habe ich noch was gefunden, auch bei denen ist der Riss in der Ecke. TK ist 150 Euro, das ist noch so schlimm für mich, wenn die Versicherung bezahlt.

https://www.corvetteforum.com/forums/c7-...hield.html


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
C7_Coup_whi_60.png 
  Zitieren
#10
Blöd wäre nur, wenn die Versicherung Dich auf 2-3.000 Euro sitzen lässt.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schriftzug Windschutzscheibe BFM 30 12.741 26.08.2018, 17:50
Letzter Beitrag: mijosch
  Windschutzscheibe verkratzt Carpat 21 8.274 30.06.2015, 14:54
Letzter Beitrag: maseratimerlin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de