C3 4 / 5 gang Getriebe
#21
Beim Richmond ist der 5. auch 1:1 durchgereicht wie beim Muncie.
Ich meinte in Erinnerung zu haben, dass der 1. dafür etwas kürzer wäre.
Es eignet sich daher eher für eine lange Hinterachse.
Aber sowas weis man doch bevor man das einbaut.
Schaltbarkeit ist immer ein Thema, bei jedem Getriebe.

Den langen 5. gibt es nur bei den TKO500/600, oder beim T56.
Ex-Keisler hatte ja noch kurz ein Getriebe auf dem Markt das ganz gut sein soll,
aber die haben ja erstmal pleite gemacht, den Kunden das Geld abgezogen und unter
Silversport Transmissions wieder aufgemacht. Der Laden ist für mich ein No-Go.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#22
Nur zur Info

Unterschiede TKO 500   TKO 600
ft·lb  Foot-pound
Die Ammis geben das Dremaoment in ft·lb  Foot-pound an

TKO 500     500 ft·lb   677 Nm
TKO 600     600 ft·lb   813 Nm

Für die Vette also das etwas Drehmoment stärke TLO 600 nehmen (Tremec)

Die Übersetzungen sind:

TREMEC
Part Number .Weight . (lbs)  Torque Cap. (lbs-ft) Gear Ratio Chart                
.                                                           1st 2nd 3rd 4th 5th Rev
TCET5201 105 500 3.27 1.97 1.34 1.00 0.68 3.00
TCET4615 105 500 3.27 1.97 1.34 1.00 0.68 3.00
TCET4616 105 500 3.27 1.97 1.34 1.00 0.68 3.00

TCET4617 105 600 2.87 1.89 1.28 1.00 0.82 2.56
TCET4618 105 600 2.87 1.89 1.28 1.00 0.82 2.56
TCET5008 105 600 2.87 1.89 1.28 1.00 0.64 2.56


M20 Wide-Ratio 1966-’74
1 2 3 4 R
2.52 1.88 1.46 1:01 3.11

M21 close Ratio 1966-’74
1 2 3 4 R
2.20 1.64 1.28 1:01 2,27

Grüße Frank
Quelle
https://www.moderndriveline.com/tremec-tko-500-tko-600/
  Zitieren
#23
Hallo

Wenn ich mich nicht irre, fährt Der Kolege das TKO500 in seiner clone L88 C2 Rennvette, die auch strassenzugelassen ist, und das seit 10 Jahren + ohne Probleme.
Die Torque rating reicht völlig für nen SB und sogar für nen BB.
Es sind immer die langen Gänge, also die Overdrivegänge, die am schwächsten sind. Wenn man da nicht grade immer Vollgas gibt im 5ten, halten die Getriebe wohl ewig.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Transducer Getriebe/ Speedometer Oldcrow1 10 1.059 07.02.2024, 15:15
Letzter Beitrag: Mac82
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 2.957 19.07.2023, 18:24
Letzter Beitrag: perlen
Photo Motor und Getriebe undicht Trebor1961 29 9.680 12.11.2022, 10:37
Letzter Beitrag: Trebor1961
  TH 350 Getriebe Überholung Tech-Nick 19 14.265 17.05.2022, 17:38
Letzter Beitrag: Tech-Nick
  Geräusch aus dem Bereich Getriebe Zerberus82 11 3.847 24.04.2021, 13:10
Letzter Beitrag: Hermann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de