Lebens U/min
#1
Gerade einen alten Fetzen aus einer Autobild von 2016 gefunden.
Die C7 hat einen Zähler für die Kurbelwellenumdrehungen. In der Cockpitanzeige wird der Wert dann durch 10.000 gerechnet angezeigt.

Hat das schon mal jemand bemerkt?

Was bringt die Anzeige? Nichts, aber kann beim Bauern angeben, der Trecker zählt ja nur die Betriebsstunden.
Frank
  Zitieren
#2
Smile 
Hi Frank,

Kurbelwellensensoren haben alle halbwegs moderne Motoren.

Eine Anzeige im Display haben allerdings die wenigsten. Was man mit diesen Wert anfangen soll, kann ich auch nicht sagen.

Beim Bauern kannst Du damit nicht angeben. Kopfschütteln Der sticht dich mit dem Drehmoment seines Treckers locker aus.
Und den Drehmoment macht der mit wesentlich weniger Umdrehungen der Kurbelwelle. Prost!

Gruß Harald
  Zitieren
#3
Finde solche Anzeigen recht interessant, dürfte noch weitere in dieser Richtung geben.

Gerade z.B. beim Gebrauchtwagenkauf kann man dann objektive Rückschlüsse auf die Fahrweise, bzw. die Nutzungsart des Fahrzeugs treffen.


Gruß Martin
  Zitieren
#4
Bedingt. Ein gut warm gefahrener Motor, der hin und wieder mal einen Tritt ins Kreuz bekommt, wäre mir allemal lieber, als ein Kurzstrecken-Fahrzeug.
  Zitieren
#5
(29.07.2020, 20:53)Ing.M.Frank schrieb: Gerade z.B. beim Gebrauchtwagenkauf kann man dann objektive Rückschlüsse auf die Fahrweise, bzw. die Nutzungsart des Fahrzeugs treffen.

Welche objektiven Rückschlüsse soll dir diese einzige Zahl sagen, nämlich eigentlich gar nichts. Mit den Betriebsstunden kannst du einen Durchschnitt errechnen, über die ganze Lebensdauer des Fahrzeugs gesehen. Was bringt das? Und dann braucht du auch Vergleichswerte, die ebenfalls ein Durchschnittswert über etliche Jahre sind.

Wahrscheinlich musste man die Anzeige mit irgendwas füllen, da hat einer halt das herausgesucht.
  Zitieren
#6
Einen Zähler, der die Gesamtzahl der Motorumdrehungen aufsummiert, gab es bereits in der C1 Corvette zwischen 1953 und 1959. Wurde danach nicht weitergeführt, vermutlich weil man mit dem Zählerstand wenig anfangen kann und es zu der Zeit zusätzliche Kosten erzeugt hat.
1958 Black/Silver convertible
1969 Lemans Blue L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#7
Den Tread gab's schon mal (wen wundert's?)

http://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=99668

Das Ergebnis war damals schon eher unbefriedigend. Aussagen darüber, wie das Fahrzeug bewegt wurde, sind viel zu unscharf.

Gruß
Stefan
  Zitieren
#8
Hallo

Wenn er nicht mehr oder falsch zählt ist der Sensor defekt? Soll ja öfter vorkommen das der Kurbelwellensensor defekt ist oder noch schlimmer, ne Macke hat. Da tauscht dann manche "Fachwerkstatt" auch schon gerne mal das halbe Auto aus.
  Zitieren
#9
Hallo Martin !!!

Was soll beim Gebrauchtwagenkauf die Kurbelwellenumdrehung bringen  Kopfschütteln Kopfschütteln 
Da geht es eher um 1.Hand , Nichtraucher , unfallfrei und vor allem Garantie !!!!
Und ganz wichtig das ein Fahrzeug was drei oder 4 Jahr alt ist noch aussieht wie ein Neufahrzeug und natürlich nur noch weniger als die hälfte kostet. 

Mann könnte ja auch noch die Umdrehung der Räder in einem Autoleben zählen.  sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Also bitte nicht noch so etwas. 
Habe den ganzen Tag mit Kunden zu tun die ein Fahrzeug kaufen möchten. Da geht es meistens nur um den Preis !!!


Gruß  
Karl-Heinz
  Zitieren
#10
Karl - was is letzte Preis???
Prost! Feixen Feixen Prost!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Telefonieren über Apple Carplay - Gespräch bricht nach ca. 2 Min ab thocar 2 1.554 21.04.2018, 16:04
Letzter Beitrag: thocar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH