Reifendrucksensoren - Halten die ewig?
#11
Bei meiner 2001er - aktueller km-Stand 67.000 - sind ebenfalls noch die ersten Sensoren drin und funktionieren einwandfrei
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#12
@ Thomas

Danke  Yeeah!
Jeden 2. Freitag im Monat findet in der Motorworld Böblingen ab 19.00 ein Stammtisch im Wichtel/Quindi statt !  Yeeah!
  Zitieren
#13
(31.07.2020, 09:19)V8-Star schrieb: und du kannst ausschließen, dass die Sensoren in 17 Jahren noch nie ausgetauscht worden sind?

Ja, ich habe den Wagen neu gekauft und beim Reifenwechsel die Sensoren nicht erneuert.
  Zitieren
#14
Im Forum habe ich jetzt gefunden, dass bei der C5 die Sensoren bis Baujahr 2001 eine Batterie besitzen die getauscht werden kann. Ab Baujahr 2001 sitzt diese wohl unter einer Platine und ist nicht mehr zu tauschen.

Für die Baujahre ab 2001 gilt wohl folgendes:

http://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=28928&page=5

1. Die Sensoren lösen nur bei einem Druck unter 1,7 bar aus.
2. Das System ist aktiv wenn 30 Sekunden über 40 km/h gefahren wird
3. Das System basiert auf Piezo Technik, Strom wird durch die Reifen Vibration erzeigt
4. Wenn das System aktiv ist senden die Sensoren alle 128 ms ein Codiertest-Signal zum Empfänger im Fahrzeug
5. Nur ein Fehlsignal reicht, und die Warnleuchte geht an.
6. Wenn die LTPWS Warnleuchte gesetzt wurde ist auch ein Fehler Code vorhanden
7. Mit dem Tech1 kann man den Fehler auslesen.

Also halten die Sensoren doch ewig?
Hat jemand bei Baujahren ab 2001 überhaupt die Sensoren/Batterien auf Grund von Störungen tauschen müssen, oder immer nur rein vorsorglich beim Reifenwechsel?
  Zitieren
#15
Ein Batteriewechsel ist für beide Sensoren egal ob vor oder nach 2001 nicht vorgesehen.
Wenn die Batterie leer ist, sollen sie ersetzt werden.
Die Batterien sind in den allen Sensoren vergossen.
Aber bei den alten kann man die Sensoren auskratzen, ne neue Batterie einlöten und wieder vergießen.
Das hab ich bei meinen auch schon gemacht, rentiert sich aber nicht wirklich, wenn man bedenkt was ein neuer Sensor kostet.

Ps. Die Sensoren selbst lösen nicht aus, wenn der Druck unter 1,7 Bar fällt, sondern das DIC gibt dann eine Warnmeldung aus.

Gruß André
  Zitieren
#16
Meine C5 ist von 2001, auch immer noch die ersten Sensoren bei knapp 75000 km!!!

Habe mir vor Jahren schon Ersatz aus den USA mitgebracht, aber die alten Dinger wollen einfach nicht aufgeben 😂😂😂
  Zitieren
#17
Ich habe meine nach 20 Jahren und 87tkm mit diesen ersetzt

https://www.ebay.de/itm/4x-RDKS-TPMS-Rei...3634828827

da ich neue Räder bekommen habe.

Die alten Sensoren waren aber immer noch OK
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifendrucksensoren anlernen schinnerhannes 12 6.270 16.09.2018, 09:49
Letzter Beitrag: Tom V
  Reifendrucksensoren von Rockauto Alex67 16 3.991 21.02.2017, 17:23
Letzter Beitrag: Alex67
  Batteriewechsel Reifendrucksensoren CustosOnLinux 34 18.394 03.09.2016, 10:42
Letzter Beitrag: wdhotho
  Reifendrucksensoren boostman 17 3.059 13.06.2016, 10:43
Letzter Beitrag: Legend32
  Corvette C5 EU Reifendrucksensoren Gery 8 3.972 06.11.2015, 22:00
Letzter Beitrag: pstomm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH