Frage zur Polung der Raddrehzahlsensoren
#1
Video 
Hallo (Ihr) Schrauber!  Hallo-gruen

meine Kabelisolierung von diesen Sensoren waren verrottet. Also dachte ich: Kein Problem, Kabel raus - neue rein, fertig.  Prost!
 
Aber die Stecker und Steckdosen unter dem Motor kamen mir in Bröckchen entgegen (Hitze-, Ölschaden, Alter).
Nun habe ich mir neue Steckverbindungen besorgt (Original gibt es nicht einzeln) und stehe jetzt vor dem Problem der Polung.
Im Schaltplan sind für die Leitung zum Steuerteil unterschiedliche Kabelfarben angegeben.
Bei mir sind aber zweimal weiße und zweimal rote Leitungen verbaut! (Alles Original!)  Kopfschütteln 

Hierzu meine Frage: Hab ich ein Problem oder ist die Polung der Raddrehzahlsensoren egal?

huldigenBitte um schnelle Antwort;  nur Fachwissen;  kein vielleicht, könnte sein, ich glaube ...


Danke!
der Schrauber
  Zitieren
#2
Ist egal.

Woher hast Du die ET? M.W. sind die Sensoren nicht mehr lieferbar. Welche Verbinder sind das?
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#3
Die Sensoren sind Induktiv. Vom ABS Block ausgehend auf Durchgang prüfen, ca 1 KOhm.
Einige 100 mV sollten die ausgeben wenn das Rad gedreht wird.
Die Polung ist völlig egal. Die Information liegt alleine in der Frequenz des Signals.
Benötigen keinen Magnetisierungsstrom, da ein Dauermagnet(ring) drin verbaut ist. Können also
für sich, ohne am ABS Block angeschlossen zu sein, getestet werden.

Gruß
Ralf
Auch das noch!
  Zitieren
#4
Danke Ralf,

Habe die Sensoren blind verbaut, Testfahrt ergab keine Auffälligkeiten. ABS-Pumpe hat nach dem Start "gerattert" und es kam auch keine Fehlermeldung. Yeeah!
ABS konnte ich mangels Regen noch nicht testen.

Frage: Gibt es bei meinem Bj. bereits eine Fehleranzeige für das ABS und was wird dann genau kontrolliert?

Hallo Colonel,

Die Stecker habe ich aus dem Bootszubehör (gut isoliert, ob die was taugen schreibe ich in 10 Jahren sich vor Lachen auf dem Boden wälzen ).


Schönes Wochenende
Gerhard der Schrauber
  Zitieren
#5
Hallo Gerhard,

auch die C4 kennt schon Fehlercodes für das ABS, siehe https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=5553
Siehe auch das Summarum für die C4 auf der Portalseite: https://www.corvetteforum.de/userfiles/C4_Kauf.pdf

Denke das ein solch sicherheitsrelevantes teil wie ABS auch die gelbe MIL anwirft.
Klemm mal einen Sonsor ab und fahr los, dann weißt Du es genau. Wie die Fehlercodes zurückzusetzen ist das
weis ein Corvette Fahrer selbstredend.


Wenn Du den Stecker als Bootszubehör bezogen hast dann wäre eine Bestellnummer/Bezeichung und Händler in's Forum doch nett.

Gruß
Ralf
Auch das noch!
  Zitieren
#6
Noch eine interessante Seite gefunden mit weiteren Hinweisen zum Auslesen:
https://www.corvettebuyers.com/c4vettes/codes.htm
Auch das noch!
  Zitieren
#7
Defektes ABS macht die entsprechende Lampe im tell tale Display an, aber ohne nähere Info. Ausblinken geht nicht. Auslesen geht, aber nur mit dem entsprechenden Kent Moore Tester, evtl. auch mit gefrickeltem Datenkabel und Laptop.

Aber wozu? Wenn ABS-Lampe aus, dann geht das System. Die Lampe geht beim Starten kurz an, dann aus, beim Losfahren rattert die Pumpe einmal kurz, danach ist das System scharf.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 Frage zur Bewertung wegen Verkauf Pacer 6 1.128 17.10.2023, 21:09
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  Frage zu den Kats windhund 10 1.211 29.08.2023, 16:03
Letzter Beitrag: windhund
  Frage zu Katalysator windhund 14 6.925 02.01.2023, 19:04
Letzter Beitrag: DAX999
  Beleuchtung der Mittelkonsole (Bedienfeld der Heizung) reparieren Coolcruiser 5 2.201 29.03.2022, 23:03
Letzter Beitrag: Coolcruiser
  Fachfrage zur Bremse thefbi 26 4.595 25.10.2021, 06:27
Letzter Beitrag: thefbi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de