Zylinderkopf aufarbeiten- Anforderungen an Überholer?
#1
Ich habe 2 Zylinderköpfe für meine '65 Corvette, aus den USA besorgt, die dort schon ne Weile rumlagen und samt Ventilfedern Oberflächenrost aufweisen.
In meiner Nähe gibt es einen Betrieb, der ausschließlich Zylinderköpfe überholt. Als ich dort den Kopf, der bisher montiert war, drucktesten lassen habe, lagen auch 2 weitere Köpfe eines US Oldtimers zur Überholung herum - daher ging ich davon aus, der Betrieb ist auch für die Aufarbeitung meiner Köpfe richtig.
Habe beide vorbeigebracht und das weitere Vorgehen besprochen:
1. Auseinanderbauen, Teile auf Weiterverwendung prüfen (Ventilfedern sind schon mal für die Tonne)
2. Chemisch Reinigen oder mit Walnussschalen strahlen (nicht Sand) - machen die jedoch nicht selbst, muss ich dann woanders hinbringen.
3. Erforderliche Teile beschaffen. Da der Betrieb jedoch keine Bestellungen von US Teilen vornimmt - mein Job.
4. Alles wieder zusammenbauen.

Sollte ich neue Ventilführungen (die Köpfe wurden vermutlich vorher nocht nie überholt) benötigen, dann sind die ja bezogen auf den Ventilschaftdurchmesser zöllig. Ideal ist natürlich, wenn die Führungen und der Einbausatz aufeinander abgestimmt und vom gleichen Hersteller sind. Die Bohrlochtoleranz für die passende Führung liegt (wenn ich mich nicht verkuckt habe) bei den Köpfen zwischen 9,45 und 9,487 mm, wenn ich mir Führungen von K-Line anschaue.

Nun zu meiner Fragen:
  1. Inwiefern wird zölliges Werkzeug und/oder hierauf basierendes Einbauwerkzeug benötigt bzw. reicht die 'normale' Werkstattausstattung eines Zylinderfachbetriebs, der hauptsächlich im metrischen System tätig ist, für eine gute Aufarbeitung aus - handwerkliches Geschick vorausgesetzt? Oder sollte ich einen anderen Betrieb wählen, wenn tatsächlich die Ventilführungen erneuert werden müssten, der spezielles, zölliges Werkzeug hat.
  2. Was sollte ich explizit ansprechen bzw. worauf besonders achten?
Noplan
  Zitieren
#2
Solltest du nicht genau das mit dem Betrieb besprechen?
  Zitieren
#3
Genau um das besprechen zu können, suche ich hier Rat, v.a. um etwaige Aussagen einschätzen zu können, wenn es heißt, wir können alles mit dem was wir haben - auch wenn zölliges (Spezial)werkzeug fehlt. Ich bin kein Fachmann, um das dann einschätzen zu können. Viele Wege führen ja nach Rom - nur solls eben keine Sackgasse sein bzw. am Ende soll ne dauerhafte Lösung rauskommen. Etwaige Probleme würden erst in Jahren zu Tage treten, bei dem was ich fahre.

Noplan
  Zitieren
#4
Man kann die Ventilführungen auch an den Ventilschaft-Durchmesser anpassen. Idealerweise, wenn diese schon eingepresst sind.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#5
Tip aus Erfahrung: wenn die nicht 100%ig wissen, was wie womit warum zu machen ist, such Dir einen anderen. Guess how I know.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#6
Colonel,

alles was ich bisher von denen gehört habe war stimmig. Bisher haben wir die Folgearbeiten nur grob besprochen - Details folgen, wenn klar ist was getan werden muss. Und da möchte ich vorbereitet sein ...

Noplan
  Zitieren
#7
Nur so mal am Rande gefragt: Wer fräst die Ventilsitze und kümmert sich um das Einschleifen der Ventile?
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#8
Der Betrieb ... ich hatte eingangs nur das erwähnt, was definitiv notwendig ist. Vielleicht sind die Ventilsitze und Ventil noch i.O. 

Noplan
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Laser-Schweißen Zylinderkopf - Meinungen Noplan 9 17.265 08.07.2020, 17:25
Letzter Beitrag: fischmanni
  Alufelgen aufarbeiten Michas72corvette 12 18.457 23.05.2019, 19:14
Letzter Beitrag: Michas72corvette
Heart C4 Glasdach aufarbeiten, neu verkleben Sadibaer 0 2.508 19.04.2016, 18:42
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Alu- Zylinderkopf schweißen? Blackvette68 14 3.201 23.06.2009, 09:41
Letzter Beitrag: Blackvette68
  Zylinderkopf planschleifen McCornflakes 13 4.706 10.03.2005, 18:28
Letzter Beitrag: McCornflakes

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de