C3-Kauftipps
#1
Hi,
ich überlege eine Corvette C3 anzuschaffen.
 Oldtimererfahrung habe ich leider keine.
Mir ist die Kombination geringe Kilometer-gute PS wichtig.
Das Budget ist um die 30.000€. Etwas Kleingeld für zusätzliche Investitionen ist vorhanden.
In meiner engeren Auswahl sind 3 Corvette:
 
1.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=301941876&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=6325&makeModelVariant1.modelId=2&pageNumber=2&scopeId=C&sfmr=false&action=eyeCatcher&searchId=4aabe2e4-2e81-e7a3-aa71-752d8c530430
2.
https://www.autoscout24.de/angebote/corvette-c3-benzin-schwarz-d56daca0-cbb9-cd5a-e053-e250040a7a07?cldtidx=7&cldtsrc=listPage
3.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai...cee35aa88b

Ja, die Dinger sind wohl weniger etwas für die Traditionalisten unter euch... Teufel


Nun zu den Fragen:
Ist meine Auswahl "vernünftig"?
Worauf soll achten?(Ich habe schon einen guten Post gefunden, der viele Fehlerquellen aufzählt, aber spezielle Anmerkungen wären toll).
Kennt jemand eine ordentliche Corvette/Oldtimerwerkstatt nahe Tübingen?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet, ihr könnt ruhig meine Auswahl kritisieren, oder etwas Besseres vorschlagen:).

Vielen Dank im Voraus.
  Zitieren
#2
Nähe Tübingen fällt spontan Renz ein. Oder K&N in Reutlingen.
Bei #1 paßt für mich das Heck optisch nicht zur Front.
Bei #2 ist sehr viel Flugrost untenrum erkennbar am einzigen Foto, das "unten" zeigt.
Bei #3 fehlt der "Wumms" :-) Und sie ist zu teuer.
Bilder von unten fehlen eh bei allen, da hilft nur anschauen. Mein Favorit wäre #2, schon wegen des Tremec. Und weil black/black meine Farbkombi ist :-)
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#3
3 ist aber am konsequentesten....
1 geht mal gar nicht...78er für den Preis und dann die "Spinnereien"....Motor ist neu aufgebaut, aber wer sagt dass der hält?
2 ist für den Preis viel zu wenig überarbeitet. Da erwarte ich gepuverten Rahmen e.t.c. bei den Preisen.
3 gefällt mir persönlich optisch sehr gut...muss man aber auch mögen, ist nicht jedermanns Sache, aber ich mag es
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#4
Moin, ich habe bei weitem nicht die Ahnung wie meine beiden Vorredner, aber ich komme aus MH/Ruhr - könnte mir die erste also mal anschauen.
Ich persönlich finden von den 3en die aus Miesbach am stimmigstem - zumindest was aus der Anzeige ersichtlich ist. Frag doch mal generell, ob man dir die Gutachten oder die Bilder der Restauration zur Verfügung stellt via Dropbox oder ähnlichen Diensten. Das wird dann zumindest schon etwas aussagekräftiger. Habe ich auch gemacht und teilweise auch bekommen.
Ich hab mir mal für meine Besichtigungen stichwortartig was zusammengeschrieben und dann zusammen mit dem Forums-Kaufberatungs pdf die Besichtigungen gemacht. Hier mal meine Keywords (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
- warum wird die C3 verkauft?
- Anzahl Vorbesitzer
- Historie des Wagens nachvollziehbar?
- erster Lack?
- Foto:Zustand Vorderer Querträger unter dem Kühler
- Foto: kühlerrahmen
- Foto:Zustand vordere und hintere Endspitzen des Rahmens
- Foto: A-Säule (Kickpanels demontieren und Bilder von unten in die A-Säule rein)
- Foto: Türscharniere und die Spaltmaße zur Karosserie sowie die Gummidichtungen an den Fensterschächten
- Schließmechanismus der Türen leichtgängig?
- Foto: Wagenheberaufnahmen
- T-Tops (Leichtgängigkeit der Verriegelungen und den Zustand der Dichtungen)
- löst sich der Innenhimmel der T-Tops
- Foto: vordere und hintere Karosserieauflager
- Foto: Radhäuser (Spritzbereich der Räder)
- Foto: hintere Längslenkeraufnahmen am Rahmen - Undichtigkeiten am Kardanwellenausgang und an Getriebehauptwelle?
- spiel in der Lenkmechanik? (Spurstangenköpfe, Lenkgetriebe, Umlenkhebel)
- Foto: Zustand der Gummilager der Stabis
- funktionieren alle Anzeigen?
- Risse im Armaturenbrett?
- genereller Zustand Innenausstattung
  Zitieren
#5
(11.08.2020, 18:56)BerlinCorvette schrieb: 1 geht mal gar nicht...78er für den Preis und dann die "Spinnereien"....Motor ist neu aufgebaut, aber wer sagt dass der hält?

Oops - ich merke grad, daß ich #1 und #3 verwechselt habe... #1 ist die rote, die geht nicht wegen zu teuer. Da empfinde ich einen Preis von irgendwo um 20k bis 23k für angemessen - egal wie gut restauriert, ohne Zusatzfeatures kommt man da noch nicht drüber. Und der Zustand von unten muß das dann auch erst mal rechtfertigen.

#3 ist vorne schon cool. Wenn das Heck auch soft wäre (81er würde am besten passen), dann wäre die mein Favorit gewesen - die Front ist stimmig, der ZZ4 ein geiler Motor. Nur die offenen Fragen - was wurde am Getriebe und an der Kühlung gemacht? Gibt ja keine Bilder, nur die Aussage "handgemachter Alukühler" - den ich gar nicht haben wollte, viel zu viel Risiko. Wenn da die Antwort zweimal "nichts" ist, gut überlegen :-)) Und der ZZ4 verdient eigentlich ein TKO600 mit kurzem 5. Gang, sonst dürfte das ein Papiertiger sein (vor allem mit dem THM300 oder was auch immer da drin ist). Schade, daß da ein CB-Heck rangepappt wurde. Sitze sind '79+, Auto '77 wenns stimmt, das ist wohl eine größere "Umbaumaßnahme" gewesen. Lustig finde ich "gold verzinkt" :-))) Der Verkäufer ist wohl eher ahnunglos.

Ich bleibe bei #2, ist für mich von den dreien das stimmigste Paket. Wenn die Papierform stimmt, sollte der Preis noch etwas runtergehen und dann "könnte" es passen.
(Nur so am Rande: Alleine das TKO haut mit gut 4.500 rein ohne Einbau...)

Und anschauen würde ich mir auf jeden Fall beide schwarzen. Die rote nicht.

@thread - stell Dein Licht nicht unter den Scheffel. Bei den wichtigen Kaufaspekten hast Du sicher nicht weniger Ahnung wie ich. Gene dürfte mehr haben, aber der kauft ja auch jedes Jahr eine, ich nicht :-))
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#6
(11.08.2020, 18:56)BerlinCorvette schrieb: Da erwarte ich gepuverten Rahmen e.t.c. bei den Preisen.

Na ja, gepulvert will nicht jeder, ansonsten aber richtig.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#7
Hallo

Auch als blutiger Anfänger sollte man schon einiges klarstellen, wie z.B ob man Handschalter oder Automatik möchte.

Ansonten stimme ich den Vorschreibern zu .

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
gepulverter Rahmen ist nicht das entscheidene, da hat der Edgar recht, mir ging es bei der Bemerkung um das "Frame off".
Por 15 und was es sonst noch alles gibt um den Rahmen zu behandeln ist auch super, aber bei einen gepulverten Rahmen, weiß ich zumindest, dass der Rahmen frei war, komplett behandelt wurde; und nicht im eingebauten Zustand etwas aufgehübscht wurde.
Der Rest hier ist doch eh wieder reine Geschmackssache....ich würde bei über 30.000 eh meine eigene bauen :-)
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#9
Nummer 3 ist nicht mehr in mobile. Hat hier jemand zugeschlagen??
Lieber Tot als langsam

ODER:

Lieber 5 Sekunden feige als mein Leben lang tot.  Teufel Teufel
  Zitieren
#10
Zunächst:
Vielen Dank an alle Antworten, die haben uns sehr geholfen.
Die Corvette in München ging allerdings nicht an uns.
Wir sind noch auf der Suche, allerdings haben wir jetzt klarere Vorstellungen was uns erwartet.
Nochmals
Vielen Dank!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kauftipps DonAngelo 0 2.747 24.05.2020, 23:13
Letzter Beitrag: DonAngelo
  Kauftipps für eine C6 DonAngelo 11 13.754 24.05.2020, 17:50
Letzter Beitrag: DonAngelo
  Kauftipps C3? Rocco 14 4.694 18.03.2005, 16:20
Letzter Beitrag: fsahm
Smile Suche Kauftipps und Erfahrungen zu 73-75er L82 ! Stefan78 3 2.968 05.09.2003, 14:34
Letzter Beitrag: Frank the Judge

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de