DAB+ Nachrüsten (Android)
#1
O7

in meiner C5 habe ich ein Android Radio mit PAC Adapter verbaut. Nun will ich DAB+ per USB nachrüsten (Link zu Beispiel Adapter)

Beim Googeln fand ich verschiedene Foren die von Probleme mit dem Empfang hatten, davon war einer in einem andren Corvetteforum.
Ich hatte gehofft das mein Plastikbomber da keine Probleme macht und wollte die Antenne nach hinten verlegen.

Viele schreiben aber das die Antenne zwingend an die Scheibe geklebt werden muss, und auch sonnst steht (wie immer) im Internet viel widersprüchliches.


Hat damit schon Jemand Erfahrung gemacht beim nachrüsten?
o/
Fabian
  Zitieren
#2
Eine DAB Stabantenne ist das optimale. Dazu ist dringend ein Gegenpol notwendig. Bei einer Blechkarosserie ergibt sich das ja von selbst . Auf GFK von Vette oder Wohnmobil muss eine Aluplatte mit mind. 40x40cm aufgeklebt werden. Bei der Vette funktioniert eine Scheibenantenne ganz gut ist aber ein Kompromiss von Optik und Funktion . Meine Erfahrungen auf meinem Wohnmobil : 1. Scheibenantenne mäßiger bis guter Empfang . 2. Stabantenne auf GFK Dach schlechter wie mit der Scheibenantenne . 3 Stabantenne auf Alublech Top Empfang wesentlich besser wie die Scheibenantenne.

Gruß Timo
  Zitieren
#3
mhh Stabantenne wollte ich vermeiden, allerdings Schreiben manche auch das sie ihre alte Radio Stabantenne weiterverwenden (je nach Typ), dazu ist aber ein Adapter/Switch nötig.

Da meine original Antenne auch schon in die Scheibe integriert ist (EU 2002) hatte ich überlegt diese zu verwenden, aber auf anfrage bei einem Umrüster für DAB bekam ich zur Antwort das Sie nur Umrüstungen mit Stabantennen vornehmen. Möglicherweise ist das schon der Hinweis das die Scheibenantennen nicht der bringer sind.

Ich blick bei dem Ganzen noch nicht ganz durch aber ich glaube nicht das ich die Original Antenne verwenden kann. Wenn sich am ende doch eine Stabantenne durchboxen habe ich zumindest schon mal was womit ich definitiv arbeiten kann, Danke dafür.
o/
Fabian
  Zitieren
#4
in der C3 nutze ich die original Stabantenne mit Splitter sehr guter Empfang in der C5 will ich die alpine verwenden
Befestigen will ich sie hinten, wo die Antenne für die FB liegt.
Leider ist das Radio im Moment nicht lieferbar deshalb kann ich es nicht ausprobieren

Mfg Ralf

Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
  Zitieren
#5
Bei meiner C6 hatte ich eine günstige Scheibenantenne ca 20 .- verwendet und war damit zufrieden . Teurere Scheibenantennen sind meiner Meinung nach nicht besser . Ein Splitter ist natürlich auch eine Lösung hinkt aber beim Empfang der Scheibenantenne hinterher.
  Zitieren
#6
Hallo Netzpirat,

und was hat deine Antenne für eine Bezeichnung und wo hast Du die her?

Gruß
Ralf
Auch das noch!
  Zitieren
#7
Check this out: Aktive DAB Scheibenantenne - Scheibenklebeantenne für DAB Em... https://www.amazon.de/dp/B07NGDH9WY/ref=...mFbFGZ11VW
  Zitieren
#8
Danke an den Netzpiraten
Auch das noch!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 Musik hören mit Android Marwin 5 5.294 22.12.2020, 15:35
Letzter Beitrag: Power-Valve
  Radio für die Android Freaks renz54 6 2.125 16.04.2012, 20:48
Letzter Beitrag: renz54
  EFI nachrüsten Blackvette68 0 1.806 26.02.2007, 08:10
Letzter Beitrag: Blackvette68
  Pluspol im Motorraum nachrüsten hamish 12 3.682 27.06.2006, 12:21
Letzter Beitrag: hamish

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de