Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: 08/2020
Ort: Solingen
Baureihe: C7 Z06
Baujahr,Farbe: 2018 schwarz
Kennzeichen: SG-WR 99
Baureihe (2): C6
Baujahr,Farbe (2): 2012 schwarz
Kennzeichen (2): Kanada
Corvette-Generationen:
Hallo,
bei meiner C7 Z06 drehen beim starken Beschleunigen die Hinterräder kontinuierlich durch, ohne das die ASR eingreift. Die Werkstatt sagt, dass dies normal sei und alle Z06 sich so verhalten würden.
Entspricht diese Aussage den Tatsachen, oder liegt ein Fehler in der Regelung vor?
Über eine fundierte Antwort würde ich mich freuen.
Wolfgang
Beiträge: 987
Themen: 37
Registriert seit: 11/2014
Ort: Oberlausitz
Baureihe: C7 GS
Baujahr,Farbe: 2017 CR Yellow
Baureihe (2): C3 Wide Body
Baujahr,Farbe (2): 1972 grau
Baureihe (3) : SRT Viper
Baujahr,Farbe (3) : 2013 adrenaline red
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Ein gewisser Schlupf wird zugelassen, jedoch muss das ASR weg regeln, bevor der Schlupf zu groß wird. Was fast alle C7 Corvetten haben, ist ein wirklich grausam eingestelltes Fahrwerk. Insbesondere an der Hinterachse steckt da enormes Optimierungspotenzial. Wichtig ist besonders die korrekte Nachlaufeinstellung. Das können aber nur einige wenige Werkstätten machen, da es hierzu eine Vorrichtung speziell für die Corvette gibt, die dafür notwendig ist.
Falls Du in Nähe Aachen wohnst / bist ... Werner Moll ist Dein Mann dafür.
Bevor es wieder Schelte gibt ... hier im Forum ist eine persönliche Vorstellung vor der ersten Frage sehr gern gesehen.
Du kannst das hier machen Wolfgang: https://www.corvetteforum.de/forumdispla...fid=25&sid=
Beste Grüße - Jörg
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: 08/2020
Ort: Solingen
Baureihe: C7 Z06
Baujahr,Farbe: 2018 schwarz
Kennzeichen: SG-WR 99
Baureihe (2): C6
Baujahr,Farbe (2): 2012 schwarz
Kennzeichen (2): Kanada
Corvette-Generationen:
Hallo Jörg,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Du schreibst, dass die Corvette ein gewisses durchdrehen der Räder erlaubt, es aber zumindest versuch sollte es auszuregeln.
Eine Regelung findet bei meiner Corvette überhaupt nicht statt, sondern die Räder drehen so lange durch bis ich das Gas zurücknehme.
Daher schließe ich aus Deiner Antwort, dass bei mir schon ein Fehler in der AS-Regelung vorliegt, oder liege ich hier falsch?
Danke für die Adresse in Aachen, die ich sicher nutzen werde.
Deiner Bitte zu meinem Profil habe ich entsprochen.
Danke
Wolfgang
Beiträge: 29.991
Themen: 222
Registriert seit: 02/2006
Ort: Recklinghausen/San Baronto
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Das ist nicht normal bei eingeschaltetem ASR.
Gruß
Edgar
Beiträge: 521
Themen: 2
Registriert seit: 07/2013
Ort: Jugenheim Rheinhessen
Baureihe: C7 Z06
Baujahr,Farbe: 2019 genesis gray
Kennzeichen: BIN-ZO 6
Corvette-Generationen:
In welchem Fahrmodi passiert das denn????
Gruß Helmut
Beiträge: 1.420
Themen: 13
Registriert seit: 07/2017
Ort: Hat das Forum verlassen.
11.08.2020, 19:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2020, 19:13 von MikeG.)
(11.08.2020, 13:02)Wolfgang Rixen schrieb: Hallo,
bei meiner C7 Z06 drehen beim starken Beschleunigen die Hinterräder kontinuierlich durch, ohne das die ASR eingreift. Die Werkstatt sagt, dass dies normal sei ...
Handelt es sich bei deiner Z06 um ein EU-Fahrzeug oder um einen US-Import? Neuwagen oder Gebrauchtfahrzeug? Bei welchem Händler gekauft?
Beiträge: 687
Themen: 12
Registriert seit: 11/2010
Ort: Aachen
Baureihe: C7 Z06, Z07Package
Baujahr,Farbe: 2015,.torch red
Baureihe (2): MX5 RF Exclusive Line
Baujahr,Farbe (2): 2018 Onyx Schwarz
Baureihe (3) : Vespa V50 special
Baujahr,Farbe (3) : 75, 76, 80, 82, 83
11.08.2020, 20:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2020, 20:56 von RT_Chassisworks.)
Bei mir gibt es Regeleingriffe, aber die sind kaum spürbar, die Lampe blinkt halt und es geht kontrolliert nach vorne.
Es ist nicht wie bei alten Systemen wo komplett die Leistung weggenommen wird.
Beiträge: 1.420
Themen: 13
Registriert seit: 07/2017
Ort: Hat das Forum verlassen.
11.08.2020, 21:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2020, 21:53 von MikeG.)
Vermutlich sollten wir erst einmal zu einer einheitlichen Wahrnehmung kommen.
Die Antriebsschlupfregelung, GM nennt die in den deutschen Handbüchern „ Traktionskontrolle“ oder kurz „ TCS“, ist in allen Fahrmodi aktiv, wenngleich in unterschiedlicher Ausprägung:
Allen Varianten ist gleich, dass das durchdrehenden Hinterrad gebremst und die Motorleistung reduziert wird. Zeitpunkt und Intensität dieses Eingriffs divergieren aber je nach Modus. Am deutlichsten nimmt man den Eingriff wahrscheinlich im Wet Mode wahr. Die TC-Leuchte blinkt jeweils hektisch.
Die Traktionskontrolle lässt sich mit der „Schleudertaste“ (in der Mitte des runden Modus-Schalters) vollständig abschalten (die TC-Leuchte leuchtet dauerhaft). Erst wenn man das macht und dann im Stand voll aufs Gas geht, drehen die Reifen derbe und länger durch und die Drehzahl geht ungebremst nach oben.
Wie ist es bei dir also, Wolfgang? Völlig ungebremstes Hochdrehen mit einer Rauchwolke der Reifen? Oder „häppchenweise“ durchdrehende Räder? Das erstere ist definitiv ein Fehler, solange du das TCS nicht manuell abgeschaltet hast.
Beiträge: 1.052
Themen: 4
Registriert seit: 06/2007
Ort: DE
Baureihe: C6, C7
Baujahr,Farbe: 2006 (US-Z51), 2015
Kennzeichen: V-ET xxx
Corvette-Generationen:
- C6 (2005-2013)
- C7 (2014- )
Im Tacho gibt es übrigens mehrere Anzeigeleuchten welche die Funktion von ABS/ESP/TCS darstellen, die sollte man sich beim Starten anschauen was die machen. Und dann auch mal prüfen ob ABS bzw. ESP überhaupt funktionieren. ABS ist relativ einfach, für ESP sollte man wissen wie sich das Fahrzeug u.U. verhält und entsprechend Platz haben.
Und dann könnte man sogar auch mal mit einem Bedienknöpfchen probieren ob sich überhaupt der ESP/TCS-Modus umschalten lässt.
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: 08/2020
Ort: Solingen
Baureihe: C7 Z06
Baujahr,Farbe: 2018 schwarz
Kennzeichen: SG-WR 99
Baureihe (2): C6
Baujahr,Farbe (2): 2012 schwarz
Kennzeichen (2): Kanada
Corvette-Generationen:
Erst einmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Hier der Versuch auf die Rückmeldungen zu antworten.
1. Es ist ein deutsches Fahrzeug, gekauft bei Ulmen in Düsseldorf
2. Das Traktionskontrolle und Antischlupfregelung mehr oder weniger das Gleiche darstellt, ist mir bekannt.
3. Beim Durchdrehen der Räder geht bei mir keine LED an, die eine mögliche Regelung des TCS anzeigt.
4. Natürlich ist TCS nicht abgeschaltet
5. Das Durchdrehen der Räder geschieht in allen Fahrmodis, auch kann ich keinen Unterschied in Bezug auf eine evtl. Regelung feststellen.
6. Die Motorleistung wird auch beim Durchdrehen der Räder nicht zurückgenommen.
Nach dem was Ihr mir geschrieben habt, gehe ich davon aus, dass bei mir wirklich ein Defekt bei der Traktionskontrolle vorliegt.
|