Entscheidungshilfe Abgasanlage 68' 427er
#1
Hallo Forengemeinde,

da meine Vette mit einer sehr unschönen Stahl-Abgasanlage "gesegnet" ist, würde ich hier demnächst einmal Hand anlegen (lassen) wollen.

Ich habe mich durch diverse Themen gelesen, leider meist neuere Modelle, andere Klangvorstellungen und anderer Motor...so richtig hat nichts gepasst.

Grundproblem:

-> bauen lassen (wo?, im Dreieck Leipzig Hannover Berlin habe ich da ACP gelesen, oder Edel01, Erfahrungen?) oder eine von der Stange kaufen?

Erwartungen an den Sound (Optik sollte bei beiden o.g. meinen Ansprüchen genügen):

Typisch US-Car und gern laut, nicht zu dumpf und brummig aber auch nicht zu metallisch hoch...darf aber gern gut brüllen dumdidum 


Habt ihr Erfahrungen oder Soundvideos (Youtube ist ebenfalls durchsucht, gleiche Problematik wie oben beschrieben)? Optisch will ich einen Serienlook, keine 4-Rohr Anlage oder ähnliches, Tüv brauche ich ebenfalls nicht zwingend (ist hier in der Region kein großes Thema).

Vielen Dank vorab für Ideen und Vorschläge,
ich wünsch euch eine schöne Restwoche!

Viele Grüße
Tom
  Zitieren
#2
Stahl ist prima...Edelstahl wird meist recht "blechern" klingen.

Zu früheren Zeiten gab es den "Chambered exhaust"...und zwar komplett ohne Topf. Das ist dann schon recht kernig.

Alternative sind Sidepipes. 

Frage: Wo liegt Deine Preisvorstellung?
  Zitieren
#3
Ahh, okay...hatte Stahl jetzt eher als nachteilig angesehen :-)

Sidepipes sind überhaupt nicht meins, fallen also auch raus...

Preislich bin ich recht offen, wobei ich mir als Grenze 2,5k gesetzt hatte, gern auch weniger Feixen
  Zitieren
#4
Sound Videos halte ich für wenig aussagekräftig, hier ist meist die Aufnahme schon stark verfälscht.
Besser bei Treff in Natura hören.
Den Auspuff sollte jeder vernünftige Schrauber aus Standard Teilen bauen können ich habe die " Chambered exhaust" verbaut und ja die hat Krawall

Gruß Karsten
  Zitieren
#5
Hey Karsten,

ja da gebe ich dir Recht, live hört sich das natürlich immer deutlich anders an. Leider gibt es in Sachsen-Anhalt keine Treffen und meine Ambitionen, mal nach Hannover zu fahren, scheitern meist auch an meinen zeitlichen Möglichkeiten bzw. den den Terminen der Treffen.

Mir war aber nicht bewusst, dass eine straight pipe Anlage bei der C3 BB klingt (so habe ich die chambered verstanden, oder?). Kenne solche Konstruktionen nur von BMWs neueren Datums, da klingt das meist nur laut und dröhnend aber der Soundcharakter geht halt verloren.

Sowas müsste man dann ja wirklich einfach bauen können...

Bei Edel01 werde ich wohl mal anrufen, die sollen ja Erfahrung haben, ansonsten wüsste ich nicht viel in +- 150km Umkreis (mehr will ich nicht fahren).

Hab halt die Befürchtung, dass eine individuelle Anlage von einer Werkstatt, die nicht häufiger an US-Cars baut, am Ende nicht so toll klingt (oder bin ich da naiv?), deswegen die Idee mit der Stangenware, wobei die Auswahl ja schon erschlagend ist Feixen .

Viele Grüße
Tom
  Zitieren
#6
Ich habe auf meinem 454 Cabrio die chambered und bin total begeistert . Ich finde sie nicht zu laut und sie ist absolut Dröhnfrei und Langstreckentauglich. Ich könnte dir evtl ein Video per WhatsApp senden das ich auf dem Smartphone habe .
Gruß Timo
  Zitieren
#7
Hallo Tom,

Auspuffklang beginnt ganz vorne, sprich am Motor. BB mit solid lifter und Fächer wird immer anders als Stock small Block mit Guss Krümmer klingen.
Wenn ich jemand kennen würde der Erfahrung hat , würde ich sogar mehr als 150 Km fahren.
Oder eben wie schon erwähnt ein Vette treffen besuchen und viel anhören.
  Zitieren
#8
Zeitdruck ist immer doof, wenn die alte es noch tut warte bis wieder Treff sind und dann hole dir Inspektion
  Zitieren
#9
Vielen Dank für eure Anregungen 😁.

Eben durch den Umstand, dass sich die Vetten recht unterschiedlich anhören, war ich mir generell unsicher inwiefern ein Treffen mich weiterbringt. Bei den Treffen hier ist definitiv keine Big Block unterwegs, beim Stammtisch in Hannover wäre höchstens die Möglichkeit, jedoch muss der Eigentümer dann ja auch eine veränderte AGA haben. Habe da die Chancen als nicht sehr hoch eingeschätzt, denn der Sound einer späten SB beispielsweise, bringt mich ja in Bezug auf Vergleichbarkeit nicht weiter.

Meine aktuelle Anlage klingt hinter dem Wagen sehr gut, nur während der Fahrt beim Cruisen höre ich quasi nichts und das ist mir zu wenig. Dazu kommt die Optik, habe diese (in meinen Augen) hässlichen, heruntergebogenen Endrohre...

Zeitdruck gibt es daher nicht, aber eben in meiner Region vermutlich auch wenig Vergleichsmöglichkeiten.

Daher die Idee, hier quasi über Ferndiagnose Tipps für gängige Konfigurationen beim BB zu erfahren :) .

@Timo, lieben Dank für dein Angbeot, ich schick dir mal eine PN
  Zitieren
#10
Wie Alex schon schrieb: Der Sound wird nicht im Auspuff gemacht, sondern im Motor. Hinten kannst Du nur noch wegnehmen, aber nichts mehr dazugeben ;-)

Woher ich das weiß? Ich hab ne 08/15 Walker Anlage drunter. Aber jetzt nen Stroker mit scharfer Nocke und solid Liftern - der Sound ist himmlisch, so will man das hören. Vorher war's halt sanftes Brabbeln. Jetzt (mehrfach bestätigt von anderen C3-Fahrern) "geiler Sound". Wie gesagt, billigste Dämpfer...

Ein Bekannter hier aus dem Forum hat es bei ner C2 (ist ja vom Motor her wenig Unterschied) mit Mittelschalldämpfern von nem Audi A4 (halt als Endtopf) ebenfalls traumhaft hinbekommen, perfekter zeitgenössischer Sound. Kontakt stelle ich gerne her.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drehzahl- oder Hitzeproblem 427er StingJay 20 4.165 08.09.2021, 11:44
Letzter Beitrag: StingJay
Question Restauration meiner 69erBB 427er Black-Vette wolfsvette 2.255 654.794 12.04.2021, 21:46
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Eingetragende Abgasanlage Didi_HB 11 33.853 09.12.2020, 22:39
Letzter Beitrag: daabm
Smile Solid lifter 427er wieviel Ventilspiel Sundancer 13 4.589 07.06.2014, 22:18
Letzter Beitrag: zuendler
  TÜV Abgasanlage guepe 14 3.737 27.02.2013, 21:56
Letzter Beitrag: mennix

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de