Sind meine Rückleuchten legal?
#1
Hallo zusammen,

mir ist letztens aufgefallen, dass meine Rückleuchten gar nicht wirklich gelb blinken, sondern eher rot (jedoch etwas gelblicher als das Bremslicht).
Kurioserweise steht auf dem Sockel aber die Teilenummer GM10440713, was meiner Meinung nach einer original EU-Rückleuchte entspricht.
Könnt ihr meine Vermutung bestätigen, dass diese Leuchten nicht zugelassen sind, wenn sie nicht eindeutig gelb blinken? Sie haben außerdem keinerlei E-Prüfzeichen.

Danke und Gruß,
Johannes


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
  Zitieren
#2
Ich gehe bei der Frage davon aus, dass es eine US Version ist? Entscheidend ist ob die Rückleuchten bei der Begutachtung verbaut und waren und der Prüfer einen Ausnahmegenehmigung erteilt hat. In manchen Bundesländern bekommt man diese von anderen Behörden. In jedem Fall muss es in den Papieren eingetragen sein.
  Zitieren
#3
Hallo Johannes,

schau mal ob da nicht eine Folie drauf ist. Es gibt Folien die gelbe Blinker rot erscheinen lassen weil manche
das rot hübsch finden, was aber ein unnötiger Eingriff in ein zulassungpflichtiges Teil ist.

Gruß

Ralf
Auch das noch!
  Zitieren
#4
Hallo

Ich würde laut Bild darauf tippen das sie stark rot  lasiert sind und wenn es so wäre , wären sie  nicht legal.
Man sieht meiner Meinung nach deutlich das die Fuge zwischen dem unteren ursprünglichen gelben Blinkerglas und der nach oben rot
übergehenden Anteil der Leuchte ungleichmässig rot zugelaufen sind.


Gruß 
Andy
  Zitieren
#5
Wenn du in der Schweiz wohnst, sind die legal. (In den USA auch)
Gruss aus der Schweiz
Beat
  Zitieren
#6
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe gerade nochmal genau hingeschaut und man kann eine leichte Kante ertasten, da wo das gelbe Blinkerglas anfängt. Sie scheinen also vom Vorbesitzer rot lasiert worden zu sein. Eine Folie ist es leider nicht.
Leider wohne ich in Deutschland und soviel ist mir eine US-Optik dann auch nicht wert. Wer also gerne seine unmodifizierten Rückleuchten gegen diese hier tauschen möchte, kann mir gerne eine PN schicken Zwinkern
  Zitieren
#7
is ne lasierte EU Leuchte, ( 2 Stecker ..........1x Blinker..... 1x Fahr/ Bremslicht Obere Hälfte)
Lächle. huahua  Du du kannst sie nicht alle Töten.
  Zitieren
#8
Da ich inzwischen weiß, wie gesucht die original EU-Rückleuchten sind, mache ich mir darüber Gedanken, wie man die Lasur am besten abbgekommen könnte.

Es wurden mir schon ein paar Lösungen genannt, aber bisher hat niemand wirklich eindeutig gesagt, dass er es erfolgreich durchgeführt hat.

1. Dupli-Color Transparent Remover, also im Grunde ein Lösungsmittel oder Abbeitzer (darf man nicht auf Polycarbonat verwenden)

2. Abschleifen mit 3M Schleifpaste XL und einem harten Pad

3. Acetonfreier Nagellackentferner

4. Neue Rückleuchten kaufen und versuchen die alten so wie sie sind zu verkaufen (Vorgeschlagen von einem User hier im Forum und meinem lokalen Lackierer)

Das Problem was ich habe ist, dass scheinbar nur die Front lasiert ist. Es gibt keine unsichtbare Stelle, wo ich es mal ausprobieren könnte. Zudem wurden die Prüfzeichen und GM-Schriftzug heruntergeschliffen. Selbst wenn ich die Lasur also abbgekommen würde, hätte ich wahrscheinlich eine angeraute Oberfläche, von der ich nicht weiß ob ich sie wieder hochpoliert bekomme. Was meint ihr? Hat einer von euch schon einmal eine der Lösungen ausprobiert?

Gruß,
Johannes
  Zitieren
#9
Man kann es auch kompliizierter machen als es ist,wenn die e Prüfzeichen schon abgeschliffen sind würde ich die Lasur drauflassen.
Dreh doch einfach mal die Gelbe Blinkerbirne von vorn ein ,da sollte schon deutlich gelber leuchten.
Sockel 3157/3156  SMD oder Cree  LED da leuchtet auf jedenfall wieder gelb,weis ich aus Erfahrung
Gruß Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#10
(14.08.2020, 10:36)sNaKeBiTe199 schrieb: Da ich inzwischen weiß, wie gesucht die original EU-Rückleuchten sind, mache ich mir darüber Gedanken, wie man die Lasur am besten abbgekommen könnte.

Es wurden mir schon ein paar Lösungen genannt, aber bisher hat niemand wirklich eindeutig gesagt, dass er es erfolgreich durchgeführt hat.

1. Dupli-Color Transparent Remover, also im Grunde ein Lösungsmittel oder Abbeitzer (darf man nicht auf Polycarbonat verwenden)

2. Abschleifen mit 3M Schleifpaste XL und einem harten Pad

3. Acetonfreier Nagellackentferner

4. Neue Rückleuchten kaufen und versuchen die alten so wie sie sind zu verkaufen (Vorgeschlagen von einem User hier im Forum und meinem lokalen Lackierer)

Das Problem was ich habe ist, dass scheinbar nur die Front lasiert ist. Es gibt keine unsichtbare Stelle, wo ich es mal ausprobieren könnte. Zudem wurden die Prüfzeichen und GM-Schriftzug heruntergeschliffen. Selbst wenn ich die Lasur also abbgekommen würde, hätte ich wahrscheinlich eine angeraute Oberfläche, von der ich nicht weiß ob ich sie wieder hochpoliert bekomme. Was meint ihr? Hat einer von euch schon einmal eine der Lösungen ausprobiert?

Gruß,
Johannes

Hallo Johannes,

probieren kannst du mit jeder Brille die Gläser aus Kunstoff haben, denn das ist Polycarbonat.
Du wirst doch bestimmt eine alte Brille auftreiben z.B. Optiker.

Gruß Heinz
Viele sind davon überzeugt, nur weil sie Lesen und Schreiben gelernt haben andere zu kritisieren.  Kopfschütteln

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LED-Rückleuchten in EU umgerüstete US C6 VettTony 77 8.978 07.04.2024, 18:02
Letzter Beitrag: Big Block Chris
  Sind diese Radmuttern ok? VettTony 4 869 25.07.2023, 07:59
Letzter Beitrag: VettTony
  Von US auf LED Rückleuchten umbau peterpann 4 2.149 12.07.2022, 15:51
Letzter Beitrag: Ty Judge
  meine C6 will nicht mehr ........... corvette-mike 32 22.779 01.12.2021, 12:25
Letzter Beitrag: corvette-mike
  4 neue Stossdämpfer für meine C6 ninjaro 7 3.915 17.11.2021, 13:48
Letzter Beitrag: galaxy7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de