C3 70er Tachowelle dreht durch?
#1
Hallo liebe Community,

ich habe meinen Tacho vor kurzem komplett überholen lassen. Nachdem Einbau hat erstmal alles wunderbar funktioniert, nach ca. 1-2 Stunden Fahrt hat es angefangen aus der Tachoregion synchron mit der Geschwindigkeit zu schlagen, als ob die Welle durch dreht. Dabei fällt die Tachonadel auf Null, was dafür spricht, dass die Welle frei dreht und der Tacho nicht angetrieben wird. Dann habe ich rechts angehalten und die Welle unter Schmerzen und blutigen Fingern einmal abgezogen und wieder aufgesteckt. Dann ging es und ich dachte vielleicht hat sie nicht richtig gesteckt. Allerdings kommt es dann nach kurzer zeit wieder, sodass hier Handlungsbedarf herrscht. Kennt jemand das Problem? Macht es Sinn die Welle zu erneuern? 

Gruß 

Sebastian
[img]www.flickr.com/gp/187634503@N07/98L373[/img]
  Zitieren
#2
Hallo,

Wie sieht die Welle den aus? Hat sie schon sichtbare Verschleißerscheinungen an der Verbindungsstelle?

Dann auf jeden Fall tauschen.
  Zitieren
#3
Wenn das Zählwerk dann auch nicht funktioniert, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Welle, ansonsten der Tacho selbst. Wenn du die Welle gelöst hast, versuche doch mal das Innenteil zu drehen. Wenn das geht, ist die Welle gebrochen und du brauchst eine neue.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#4
Welle am Getriebe ab und Akkuschrauber drauf.
Das schliesst schonmal das Getriebe als Ursache aus.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#5
oft ist der Vierkant der Welle so verformt, dass der am Zahnrad, was ins Getriebe geht, durchdreht
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#6
Ok, vielen Dank schonmal für die Anregungen :) Da ich ja Corvette Neuling bin und sonst nur an neueren Autos schraube frage ich mal... Gibts da Besonderheit bzw. Gemeinheiten auf die ich beim Tausch achten muss?

Gruß Sebastian
[img]www.flickr.com/gp/187634503@N07/98L373[/img]
  Zitieren
#7
Habe eine 82er ... keine Ahnung ob es dieselbe Technik ist. Bei mir war die "Glocke" leicht verbogen bzw aus der Mitte raus. Damit meine ich das runde Blechteil um das sich der Rotor dreht. Das hatte eine Unwucht und die Tachonadel ist abgesturzt oder hat ganz ausgesetzt, weil der Rotor die "Glocke" berühren konnte. Es war nicht viel, aber hat gereicht und es wurde immer schlimmer. Das war immer so ein metallisches "kling-kling-kling" Geräusch.

Ansonsten vermute ich wie die anderen auch einen runden Vierkant oder gebrochene Welle oder fehlende Schmierung der Welle. Eine neue Welle kostet nicht viel.
Du kannst die Welle auch abziehen und während der Fahrt zuschauen, ob sie sich sauber und gleichmäßig dreht, falls du sie nicht vom Getriebe abschrauben willst.

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#8
Sowohl der Mitnehmer im Getribe als auch am Tacho unterliegen natürlich auch einem gewissen Verschleiß -- da die Welle selbst vom Material weicher als die Mitnehmer ist, ist der Verschleiß aber eher dort zu suchen. Da die Welle auch ein axiales Spiel haben muss, kann es auch sein, dass die Welle beim montieren zum einen Ende gerutscht ist und deshalb auf der anderen Seite nicht mehr greift. Die Vierkantwelle sind ja leicht konisch, d.h. das axiale Spiel ist auch relevant.

Eine ziemlich einfache Kurzzeitlösung dazu ist, den Vierkant vom Wellenende mit einer Parallelbackenzange (Zangenschlüssel) leicht rechteckig zu pressen. So greift die Welle wieder -- mal 50km weit, mal 20t km oder länger ...
jaja, nichts für Puristen Kopfschütteln , aber manchmal gehts halt nicht anders und es funktioniert ähnlich gut wie Tetra-Pak als Dichtung  Yeeah!  

Grüße,
Ralf
  Zitieren
#9
Manchmal liegt´s auch an ausgenudelten Zahnrädern.

https://www.bindig-us-cars-parts.com/Get...eb-Zahnrad
Mfg. meStefan Teufelfeuer

[Bild: 21674529qu.jpg][Bild: 21674560vp.jpg][Bild: 21717258am.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilflos, Sicherungen brennen alle 12 Stunden durch TDESK 30 5.745 18.09.2023, 13:10
Letzter Beitrag: TDESK
  Unrunder Motorlauf durch Elektrikprobleme Uwe van Niederrhein 0 1.198 07.09.2022, 12:22
Letzter Beitrag: Uwe van Niederrhein
  Leerlauferhöhung durch Magnetventil Gattling 3 1.449 22.12.2021, 22:13
Letzter Beitrag: daabm
  Tachowelle lässt sich nicht mit der Hand drehen Ulivette 84 11.583 29.05.2021, 11:43
Letzter Beitrag: Ulivette
  Tachowelle undicht helmut76 8 2.293 26.05.2021, 08:18
Letzter Beitrag: helmut76

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de