Klappenauspuff beim Start
#1
Hallo liebe Corvettianer,

ich wollte euch fragen ob das bei Euch auch so ist das beim Kaltstart der C7 Z06 2019 Modell für ca 30 Sekunden die Hölle losbricht wegen dem Auspuff, und das dann nach diesen besagten 30 Sekunden die Klappen hörbar zugehen und sich das Auspuffgeräusch auf ein erträgliches Maß einpegelt.

Ich habe nichts verstellt elektronisch (wüsste auch nicht wie) und bin im Eco Modus.

Die Nachbarn hassen mich jetzt deswegen und ich laufe nur noch mit IKEA Tüte über dem Kopf aus dem Haus.

Kann man das irgendwie unterbinden so das man den Wagen im Kaltstart mit den geschlossenen Klappen startet? Die Klappen sind ja auch zu wenn ich nach Hause komme...

Liebe Grüße

Kai
  Zitieren
#2
Zum einen, Ecomodus heißt nicht automatisch, das die Klappen zu sind. Das kann im Motorsoundmanagement anders eingestellt srin!
Zum anderen ist beim Kaltstart die Zündung anders eingestellt um die Kats schneller vorzuwärmen. Daher der aggressivere Klang.
  Zitieren
#3
Moin !
ich habe meine Sicherung entfernt, somit stehen meine Klappen immer offen. Beim Kaltstart ist das Geräusch kurz nach dem Anlassen sehr laut und nach kurzer Zeit wird es leiser (also ohne, dass sich Klappen bewegen können).
Ich habe das für mich als Gemischanreicherung in der Kalt-Start-Phase definiert (Euro 6 Erfüllung?).

Was ich damit sagen will: dieses "Problem" (der eine findet es gut - den anderen stört es) scheint nichts mit den Klappen zu tun zu haben, sondern scheint vom Motormanagement zu kommen und sollte damit nicht änderbar sein.

Gru0
Michael
* Wer später bremst ist länger schnell *
- Conqueror of the Beast -
  Zitieren
#4
Danke für die Antworten. Ich hätte nicht gedacht das eine Reduzierung dieses krassen Auspufflärms ohne Zuhilfename der Klappen möglich ist, deshalb bin ich davon ausgegangen das sich die Klappen nach ca 30 Sekunden schließen.

Wenigstens weiß ich jetzt schon einmal das dieser Krach "normal" ist
  Zitieren
#5
(17.08.2020, 10:02)NuclearPostman schrieb: Hallo liebe Corvettianer,

ich wollte euch fragen ob das bei Euch auch so ist das beim Kaltstart der C7 Z06 2019 Modell für ca 30 Sekunden die Hölle losbricht wegen dem Auspuff
...

Kenne ich gut und liebe es sehr. Yeeah!

Wer es (etwas) leiser möchte: Im Motorenmanagement lässt sich einstellen, ob das Motorgeräusch dem jeweils gewählten Fahrmodus (Eco, Tour, Sport oder Rennstrecke) angepasst wird. Man kann es auch dauerhaft auf einen Modus einstellen, zum Beispiel auf Eco, wenn man es leise möchte.

Beste Grüße
Andreas
[Bild: gvd2-1.jpg]
Live your dream
  Zitieren
#6
Jepp... die Klappen sind beim Kaltstart geschlossen, wenn es im Menü so eingestellt ist. Trotzdem ist die Kaltstartphase sehr laut ... bei daueroffenen Klappen extrem.
Ich denke gern an die Kaffeetasse meiner Nachbarin zurück, welche so herrlich durch das Sichfeld des Innenrückspiegels flog, als ich die Flunder frühmorgens gezündet habe.
Allerdings eben mit Fächerkrümmer, Sportkats und versehentlich auf offen gestellte Klappen. Dann ist es nicht mehr extrem laut, sondern schon pervers.
Die Nachbarin konnte ich mit einer Ausfahrt beruhigen ... die Geräuschkulisse muss dann irgendwann mal noch etwas bedämpft werden. Das ist einfach zu viel.
Grüße - Jörg
  Zitieren
#7
(17.08.2020, 10:08)BeastyBoy schrieb: Moin !
ich habe meine Sicherung entfernt, somit stehen meine Klappen immer offen. Beim Kaltstart ist das Geräusch kurz nach dem Anlassen sehr laut und nach kurzer Zeit wird es leiser (also ohne, dass sich Klappen bewegen können).
Ich habe das für mich als Gemischanreicherung in der Kalt-Start-Phase definiert (Euro 6 Erfüllung?).

Was ich damit sagen will: dieses "Problem" (der eine findet es gut - den anderen stört es) scheint nichts mit den Klappen zu tun zu haben, sondern scheint vom Motormanagement zu kommen und sollte damit nicht änderbar sein.

Gru0
Michael

pIch vermute die Umluftklappe im Kompressor ist während der ersten Sekunden geschlossen und pumpt Luft in den Ansaugtrakt um den Kat vorzuwärmen.
Trotzdem würde ich prüfen, ob die Abgasklappe immer auf ist.
Wie schon geschrieben, kann man die Auspuffklappenstellung an den Modus koppeln, dann ist sie im Ecomodus immer zu.
Da der Motor in Eco starten, sollte es dann leise sein (so leise es eben geht).
Gruß

Götz
  Zitieren
#8
(17.08.2020, 13:43)goec2468 schrieb: Wie schon geschrieben, kann man die Auspuffklappenstellung an den Modus koppeln, dann ist sie im Ecomodus immer zu.
Da der Motor in Eco starten, sollte es dann leise sein (so leise es eben geht).

Auch bei der normalen C7 sind die Klappen auf wenn man startet, auch wenn das Auto im Eco-Mode abgestellt wurde. Man sieht auch das die Klappen offen sind wenn das Auto steht. Eine C7 ist auch deutlich lauter in den ersten 10-20 Sekunden nach dem Anlassen, hört man deutlich in der Garage oder Parkhaus. Ganz so als ob die Klappen dann erst geschlossen werden.
  Zitieren
#9
(17.08.2020, 13:56)Holli schrieb: Auch bei der normalen C7 sind die Klappen auf wenn man startet, auch wenn das Auto im Eco-Mode abgestellt wurde. Man sieht auch das die Klappen offen sind wenn das Auto steht. Eine C7 ist auch deutlich lauter in den ersten 10-20 Sekunden nach dem Anlassen, hört man deutlich in der Garage oder Parkhaus. Ganz so als ob die Klappen dann erst geschlossen werden.

Ne, das ist nicht richtig. Mag sein, dass die Klappen offen stehen, wenn man das Auto abstellt. Das ist auch sinnvoll, weil sie dann nicht zu sind, falls die Mechanik klemmt und der Servomotor Überstrom meldet. Sie gehen aber vor dem Start in die Stellung, in der sie beim ausschalten des Motors waren bzw. in den gleichen Modus (sofern halt nix klemmt).
Die Lautstärke kommt tatsächlich durch die verstellte Zündung / Einspritzung im Kaltstart.
Du kannst das ausprobieren ... einfach mal starten, Klappen auf machen (schauen, ob sie auch wirklich offen sind), Sicherung ziehen, abstellen, wieder starten.
Dann ist sie beim Start noch lauter, wird aber nach einigen Sekunden trotz offener Klappen deutlich leiser.
  Zitieren
#10
Wenn der Auspuff im Display per Hand auf leise gestellt wird, bevor der Motor am Abend ausgeschaltet wird, startet sie morgens leise/leiser. Vergesse ich das mal, brüllt die Alarmanlage des Toureg in der Nachbarbox gleich los oder die Nachbarin steht senkrecht im Bett. Kommt gut gegen 05:30 Uhr oder früher sowohl in der Tiefgarage, als auch vor dem Schlafzimmerfenster. Großes Grinsen

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  V4 Modus beim LT 1 abschalten schupppe 28 3.245 21.10.2023, 13:59
Letzter Beitrag: R_i_c_o
Question Widerstand beim lenken, Fehler Servo JedeVette 44 6.892 18.03.2023, 09:55
Letzter Beitrag: Molle
  Kupplung rupft leicht beim Anfahren SharkgreyC7 20 7.645 05.03.2023, 15:03
Letzter Beitrag: Molle
  Motor geht gelegentlich aus beim Rollen ohne Gas AlphaOri 7 3.298 10.05.2022, 12:59
Letzter Beitrag: AlphaOri
  Automatik rutscht durch beim Beschleunigen V-POWER C5 3 3.825 03.11.2021, 09:57
Letzter Beitrag: maseratimerlin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de