305 cui in Corvette läuft nicht sauber
#21
Spätzündung erhöht die Abgastemperatur kann bei extrem falschen Werten bis hin zu rot glühenden Abgasrohren in der Teillast führen.

Wichtig ist, dass der Zündzeitpunkt bei Volllast stimmt und zu Deinem Motor passt.
  Zitieren
#22
(18.08.2020, 21:35)kalle1 schrieb: Laut Motordaten für den 305er sind 4 Grad engegeben, so steht es halt mal in den Erklärungen. Wenn der original Vergaser (Quadrajet)  in Ordnung ist und alles auch angeschlossen ist müßte der auch richtig gut laufen.

Hallo Kalle,

das dachte ich auch immer. Bei meiner (350er 76er) wären 8 Grad Vorgabe, gut geht sie aber mit 12 Grad.

Bei dem 305er sieht man an den Gusskrümmern, das je eine Öffnung verschlossen ist. Da war vermutlich mal eine Abgasreinigung angeschlossen. Das gibt es aber nicht mehr. Der original verbaute Quadrajet hatte auch einen Strom-Anschluss, vermutlich für die elektronische Steuerung der Düsennadel.

Also alles nicht original und somit schwierig zu bewerten.

Wenn ich am Verteiler drehe, ändert sich von 4 bis 10 Grad kaum was. Ab 10 Grad läuft der Motor viel sauberer und das Standgas geht auch rauf.
Vielleicht sollte ich mit der Frühzündung noch etwas höher gehen.

Danke Dir. Tschau Alois...
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren
#23
(18.08.2020, 17:35)zuendler schrieb: Dass er jetzt nicht mehr so warm wird liegt am besseren Wirkungsgrad.
Der wird jetzt auch deutlich weniger verbrauchen als vorher.

Schwarze Wolken und Verbesserung ohne Choke deutet auch auf zu fette Mischung hin.
Dann reduziere mal die Wirkung der Beschleunigerpumpe, da gibt es andere Nocken dafür.

Edit: normal russen aber alle unsere Vergasermotoren wenn man das Gas durchtritt.
Da kommt durch diese großzügige Anreicherung durch die Pumpe und zusätzlich ist das Gemisch
bei Last natürlich etwas fetter als sonst, was auch zu Russ führt.
Die Aussage ist also relativ. Es kommt darauf an ob das nur ein Nebel ist oder richtige Schwaden sind.

Hi Zündler,

da bin ich gespannt. Bisher braucht der 305er mit knapp über 20 Liter mehr, als mein 250er. Beide haben Automatik.

Beider Beschleunigerpumpe habe ich am Edi 3 Einstellungen, die kann ich auch nochmal testen.

Danke Dir. Tschau Alois...
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren
#24
(19.08.2020, 03:59)C3-Fritz schrieb: Spätzündung erhöht die Abgastemperatur kann bei extrem falschen Werten bis hin zu rot glühenden Abgasrohren in der Teillast führen.

Wichtig ist, dass der Zündzeitpunkt bei Volllast stimmt und zu Deinem Motor passt.

Hallo Fritz,

welche Folgen hat eine zu frühe Zündung?
Bei Volllast kann ich das schlecht messen. Dazu müsste ich eine weitere Markierung am Balancer anbringen.
Wie früh soll sie bei 3000rpm sein? Vermutlich mit angeschlossenem Unterdruck, oder?

Danke Dir.. Tschau Alois...
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren
#25
Alter...20 Liter und mehr für nen 305er in ner Corvette...da stimmt aber massiv was nicht...oder Du fährst ne 4.11er Achse.

Bei normaler Übersetzung 3.08-3.36 hielte ich 16 Liter schon für ordentlich viel bei zurückhaltender Fahrweise.
  Zitieren
#26
Frühzündung
-----------------------
Zu viel Frühzündung kann man sich so vorstellen, dass die Druckwelle des verbrennenden Gemisches sich in dem Moment maximal ausbreitet, bevor der Kolben über dem oberen Totpunkt ist. Das bremst dann regelrecht, ergibt harte Verbrennungsgeräusche weil der Kolben auch auch in der Anlage von einer Wand zur anderen sich umlegt und eben enorme Druckspitzen, die man dann auch als Beschädigung an derselben Kopfdichtung und als kleinen Lochfrass in den Brennräumen und am KOlben sehen kann.

Also nicht so gut. Den Frühzundungswert bestimmt man mit NICHT angeschlossener Unterdruckleitung. laut meinen Unterlagen, Verstehe ich nicht so, denn wenn es ein Vacuum Advance ist, dann muss der angeschlossen sein.

Da weiss Zündler sicher was Sache ist. Bin mir da aber nicht sicher, auch das Haynes schreibt hier unverständlich. Es gibt Unterdruck Versteller die schieben Richtung spät, andere nach früh.

Ich weiß nicht was bei Dir verbaut ist. Vorsicht ist notwendig, zuviel Frühzündung ruiniert schnell den Motor.

Zum Thema Frühzündung/ Spätzündung
----------------------------------
Deswegen habe ich auch geschrieben, abhängig vom Motor. Genauer wäre abhängig vom Brennraum. Es gibt Brennräume die zünden gut und brennen sauber durch ohne Druckspitzen und vertragen die Frühzündung, andere widerum nicht.

Frühzündung ist eben auch Leistung für den Motorenbauer. Aber der Motor muss es eben auch konstruktiv "bringen" ihn mit diesen Werten zu betreiben.

Spätzündung
-------------------
Nachteilig an der Spätzündung ist hohe Abgastemperatur, schlechtes Abgas, hohe Temperaturbelastung der Auslassventile, wenig Leistung. Spritverbrauch ist auch bei Spätzündung recht hoch.

Also, Werte ermitteln und genau auch für die hohe Drehzahl einstellen, zumindest prüfen mit dem Stroboskop, wo der bei hoher Drehzahl hinverstellt.

Ich habe früher die Motoren am Verteiler von Hand für den Leerlauf am Verteiler solange in Richtung früh gedreht, da merkt man dann den Punkt wo er gegen die Zündung läuft und dreht den Verteiler dann wieder 3 Grad zurück  und zieht ihn dann fest.

Ist zwar die Russenmethode, hat in der Regel auch bei unbekannten Motoren fürs Erste geholfen um nicht ganz daneben zu sein. Und den Klassiker mit der Prüflampe gibt's ja auch noch.
  Zitieren
#27
Der 305 war in der Vette für den kalifornischen Markt, deshalb auch die niedrige Frühzündung, der Vergaser sieht so aus
[Bild: ff57e5-1597870827.jpg]
Das ist ein Original-Vergaser von einem 305er in einer Vette die für Kalifornien gebaut wurde. Hier siehst du die elekrtrischen Anschlüsse
[Bild: dcd3eb-1597871235.jpg]
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#28
(19.08.2020, 17:05)C3-Fritz schrieb: Ich habe früher die Motoren am Verteiler von Hand für den Leerlauf am Verteiler solange  in Richtung früh gedreht, da merkt man dann den Punkt wo er gegen die Zündung läuft und dreht den Verteiler dann wieder 3 Grad zurück  und zieht ihn dann fest.

Zur Not auf dem Acker um wieder weg zu kommen ist das auch ok.
Für Normalbetrieb müsste man dann noch abhorchen ob er klingelt.
Du weist ja nie was für einen Verstellbereich der Verteiler hat. Gerade bei den Amis gibt
es da alles mögliche, da die Motoren vom Gabelstapler bis zum Rennwagen überall verbaut wurden.

Zum Glück haben wir heute aber einstellbare Zündpistolen und müssen nicht mehr im trüben fischen.
Ausser im Notfall eben.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#29
(19.08.2020, 17:05)C3-Fritz schrieb: Da weiss Zündler sicher was Sache ist. Bin mir da aber nicht sicher, auch das Haynes schreibt hier unverständlich. Es gibt Unterdruck Versteller die schieben Richtung spät, andere nach früh.

Ich weiß nicht was bei Dir verbaut ist. Vorsicht ist notwendig, zuviel Frühzündung ruiniert schnell den Motor.

Hallo Fritz,

jetzt hast Du mir richtig Angst gemacht.
Bei dem Motor ist ein HEI Verteiler verbaut, dessen Unterdruckdose die Zündung nach Früh verstellt.
Bis auf die Abgasreinigung ist am Motor alles original.

Danke Dir. Tschau Alois...
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren
#30
(19.08.2020, 22:07)kalle1 schrieb: Der 305 war in der Vette für den kalifornischen Markt, deshalb auch die niedrige Frühzündung, der Vergaser sieht so aus
[Bild: ff57e5-1597870827.jpg]
Das ist ein Original-Vergaser von einem 305er in einer Vette die für Kalifornien gebaut wurde. Hier siehst du die elekrtrischen Anschlüsse
[Bild: dcd3eb-1597871235.jpg]

Hallo Kalle,

genau dieser Vergaser war drauf. Ich habe aber nachgelesen, dass der "elektronische" Vergaser eine Lambdasonde und ein Steuergerät voraussetzt. Deshalb wurde der als erstes getauscht.

Danke Dir. Tschau Alois...
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.333 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.346 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.155 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  82er CI springt warm nicht mehr an + Laderegler Riverdog 8 1.890 25.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: Daedalus
  427 Tri Power 2,Stufe geht nicht j1959 7 1.744 08.10.2023, 10:25
Letzter Beitrag: j1959

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de