automatikgetriebe spülen
#11
60-80Tkm werden oft empfohlen.
Bei 150k würde ich auf jeden Fall wechseln,
  Zitieren
#12
Gut dann sollte ich das auch Mal ins Auge fassen, kann man das bei jeder Werkstatt machen lassen die das anbietet oder ist die Vette hier besonders?
  Zitieren
#13
Jede Werkstatt, die eine Getriebespülung anbietet, sollte mit der Corvette keine Probleme haben.

Ich hab das schon öfters (selbst) bei allen möglichen Autos (Daimler, Opel, Corvette C4) gemacht.
Ihr seid ja nur neidisch, weil diese leisen seltsamen Stimmen nur zu mir sprechen huahua
  Zitieren
#14
Moin,

ich habe letztes Jahr bei meiner Ex C6 eine Getriebespülung machen lassen. KM Stand ca.110000 KM. Onkel meiner Lebensgefährtin hat eine Kfz Werkstatt ca. 80km von Hamburg. Der hatte mir gleich gesagt, wenn Du es gut machen willst, dann spülen.
Bestellt hatte ich das Öl bei motoröl günstig ( 73 Euro ) Sorte steht ja schon weiter oben hier und vorher den Filter/Dichtung bei rockauto. Für das Spülen brauchte die Werkstatt die Spülanschlüsse, die waren dort aber vorhanden.

Gebraucht hatten sie ca. 16Liter Öl, Filter und neue Dichtung - fertig. Hatte Termin gemacht, nach 3h war alles fertig. Tipp noch: Anschließend habe ich noch das Differentialgetriebeöl selbst gewechselt, etwas anspruchsvoll, aber auch kein Hexenwerk.

Gruß,Ralf
  Zitieren
#15
Vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen.

@ Ralf , welche Werkstatt war das denn?
Der scheint sich ja wenigstens auszukennen 👍
  Zitieren
#16
https://www.vonglahn-autoservice.de/home

Das ist in der Nähe wo ich wohne und da wo Ina Müller herkommt : Köhlen kleines Dörfchen, aber mit Werkstatt.


Wenn Du das wirklich vorhast, solltest Du vorher wie schon beschrieben Filter / Dichtung ordern und das Öl zum Spülen. Dann läuft das sauber ab.
Kannst mich auch kontaktieren wenn Du möchtest 0162 1831412 hab noch 3 wochen frei.

Gruß, Ralf
  Zitieren
#17
So sorry wenn das Thema nochmal hochbringe, aber war gestern jetzt bei einer örtlichen Werkstatt die Getriebeölwechsel anbietet, erst mal zur Beratung, da er noch keine C6 vor Ort hatte und sich das mal anschauen wollte.

Soweit so gut, Anschluss am GÖK gefunden, passt, warte aufs Angebot. Bei der Ölfrage meinte er das Mannol Öl hätte keine offizielle Freigabe und er würde ein anderes nehmen bzw. das Original oder ein Off. freigegebenes? Was ist denn in der Vette als Werksfüllung drin? Er hat laut Angaben Erfahrung mit anderen US-Cars jedoch.

Zudem kam die Frage zum Thema differenzial-Ölwechsel auf, was kommt hier für ein Öl rein? Ist doch eig. auch einfach die Ablassschraube hinten und weiter oben dann der Einfüll-Stutzen?!

Danke für eine weitere Einschätzung.

Grüße
Dominik
  Zitieren
#18
Schau mal in dein Bedienungsanleitung deines Auto's, da sind auf einer Seite hinten exakt alle Betriebsstoffe und Filter aufgelistet,
allerdings wurden bei meiner C6 einige Teile schon durch neuere Produkte ersetzt.
Ich bezweifele allerdings die Aussage deiner Werkstatt, das Mannol keine Freigabe hat.
Viele Autowerkstätten behaupten sie haben Corvette Erfahrung aber wenn es denn losgeht kommt Ohh Effekt, selber erlebt.
Manche kriegen das Ding noch nicht mal auf ihre Hebebühne, weil die C6 ziemlich flach ist ,))

Getriebeölwechsel ist hier weiter oben durch den Clip von Bad Boy gut gezeigt. Manche Werkstätten erzählen was sie alles abbauen müssen,
weil sie den Trick mit den 4 Schrauben und dem Anheben des Differenzials nicht kennen um an die Schrauben der Automatikölwanne
ran zu kommen. Wenn wirklich gespült werden soll..nur mit Öl pur, auf keinen Fall mit irgendwelchen Zusatzcleanern !

TRANSMISSION FLUID DEXRON III   jetzt auch  Dexron VI
DIFFERENTIAL LS GEAR OIL ACDELCO DEXRON 75W-90 10-4034   1 # 88862624 GM 89021677 can use also CASTROL SYNTRAX LONG LIFE 75W-90 or other

Gruss Klaus
  Zitieren
#19
Hi nochmal,
sorry für die ggf. blöde Frage - aber so richtig erklärt wird immer nur das "ablassen" des Öls.
Die Auffüll-Öffnung ist ja an der oberen rechten Seite vom Getriebe.
Da dann mit einer Öl-Pumpe rein pumpen vrmtl. oder kommt man da irgendwie anders ran?

Dann hatte ich verstanden, Motor aus, rein pumpen bis es unten aus der Ablassschraube raus läuft.
Dann Motor an in P-Stellung, etwas warm laufen lassen, Ablassschraube raus und wieder einfüllen bis es raus läuft, fertig.

Grüße
Dominik
  Zitieren
#20
(19.08.2020, 12:21)BOBAH. schrieb: 60-80Tkm werden oft empfohlen.
Bei 150k würde ich auf jeden Fall wechseln,

Warum ist das bei der c6 kein Problem das Getriebeöl so lange zu verwenden…?
Bei der c7 soll es ja problematisch sein mit der Werksfüllung zu fahren…
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 LS2 Automatikgetriebe lässt sich nicht mehr schalten eb65 15 5.413 09.11.2022, 10:41
Letzter Beitrag: mareg64
Brick C6 Automatikgetriebe lässt sich nicht entriegeln Klausx 62 47.746 27.09.2022, 19:07
Letzter Beitrag: C4RL0
  Wählhebel / Automatikgetriebe Jupp HV 2 2.268 29.07.2021, 09:25
Letzter Beitrag: Jupp HV
  Ölwechsel Automatikgetriebe + Zündkerzen C6 lilapegasus 11 19.567 17.04.2019, 18:47
Letzter Beitrag: Ralfk
  Automatikgetriebe umprogrammieren C6GS 2011 Achim-Rüg 8 5.537 24.03.2018, 10:50
Letzter Beitrag: maex10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de